logosol saegewerk M7

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
regittnig christof

Re: logosol saegewerk M7

Beitrag von regittnig christof »


hallo hab auch eine M7 gekauft,wie seit ihr zufrieden damit,hab auch die bandsäge dabei,muss erst erfahrung sammeln,bandsäge muss ich noch besser fixieren,die zwiefelt zuviel herum,auf der linken seite,wo nicht gearbeitet wird muss ich eine aluschiene anbringen,und dann den schlitten besser fixieren,das gerät ist so wies jetzt is zu einseitig schwer,aber werden wir schon hinkriegen und dann werden wir neues patent anmelden für logosol,hahahaa


Mirko Gramatica
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: logosol saegewerk M7

Beitrag von Mirko Gramatica »


Hallo Christof,
erstmal Glückwunsch für deine M7, bin gespannt auf die Erfahrungen mit der Bandsäge, was hast du denn vor zu sägen und zu verarbeiten, dass du dich für die Bandsäge entschieden hast.

Hallo Helmut,
ich hab´s auch getan, M7 mit 2 m Verlängerung, E 8000 und Blockholzfräse.

War schon eine Überwindung, aber mein Haus wird ein Blockhaus mit Dalarnaknut, wie bei dir gelernt, stehe kurz vor dem Holzkauf.
Strom habe ich seit Ende Dezember und die Vorbereitungen sind soweit, so dass ich endlich aufbauen kann um los zu sägen, aber hier(Rumänien) dauert halt doch immer alles einwenig länger als gedacht.

Viele Grüsse
Mirko



helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: logosol saegewerk M7

Beitrag von helmut hess »


Hi Mirko,

freut mich, so etwas von dir zu hoeren.
herzlichen glueckwunsch zu deiner anschaffung.
mach bloss zeitnahe eine ordentliche foto-doku. hinterher bekommt man das ja nie wieder hin.

in welcher wandstaerke wirst du bauen?

wenn du das bei mir gelernte umsetzen kannst, freue ich mich natuerlich doppelt.
also viel glueck beim holzeinkauf.

gruss
helmut



Mirko Gramatica
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: logosol saegewerk M7

Beitrag von Mirko Gramatica »


Hallo Helmut,
Vielleicht erinnerst du dich ja noch, wie begeistert ich von den Bildern mit starken Blockbohlen war, ich werde die Blockbohlen 8 Zoll breit sägen.

Von Anfang an,stand nach dem Kurs bei dir fest, wie löse ich das Problem des Gewichtes für die schweren Stämme, da hatte ich im letzten Jahr Glück und habe mein Trophyauto(nicht den Defender) gegen einen Kompaktlader(vergleichbar Bobcat)in einer grossen Ausführung mit Anbaubagger und Palettengabel getauscht, so habe ich auch ein Werkzeug für Fundamente, Bodenaushub usw., dass Problem ist gelöst und jetzt kann´s losgehen.
Im Moment insperiert mich auch die norwegische Ständerbauweise und vielleicht werde ich die norwegische Art mit der schwedischen Verbinden.
Das Projekt für mich allein ist sehr gross und wird sich mit Sicherheit zwei Jahre hinziehen, ich freu mich riesig.
Auch bei der Bedachung bin ich hin und hergerissen, eigentlich war für mich immer ein Schindeldach selbstverständlich, im moment gefällt mir aber sehr ein Rasendach, hier fehlt mir im moment allerdings noch ein wenig Wissen, aber bis es soweit ist werde ich auch das lösen, vielleicht hast du ja Erfahrung damit gemacht, ich habe mein Wissen ausschliesslich aus den einschlägigen Büchern.

Und überhaupt, mir gefallen so viele verschiedene Baurichtungen/stile im Massivholzbau, dass es mir sehr schwer fällt mich bis am Ende festzulegen, vor allem um so mehr man sich mit der Materie auseinander setzt und studiert, was möglich ist und was nicht. Ich bin immer wieder begeistert.
Viele herzliche Grüsse
Mirko

Ps. habe übrigens noch die Originalausgabe in Deutsch den,"Blockbau" bekommen, für kleines Geld, kam aus Amerika, schon Wahnsinn.



Antworten