Kleines Projekt Streichmaß *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Flo Schmuck
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:40

Kleines Projekt Streichmaß *MIT BILD*

Beitrag von Flo Schmuck »


Hallo zusammen,

in Fine Woodworking habe ich ein selbstgebautes Streichmaß gefunden.
Das gefiel mir nur teilweise, darum habe ich ein eigenes Design zum Bau benutzt.

Der Messstab aus Teak von einer alten Wasserwaage (defekt), der Korpus aus Mahagoni.
Eine alte Schieblehre zerlegt, eine Nut zur Aufnahme in das Teakholz gefräst und den Maßstab zunächst geklemmt.

Damit das Lineal, auf das die Feststellschraube drückt, keine Druckstellen bekommt, habe ich die Plastikkappe von einer Kontrolllampe in den Korpus eingelassen.
Den Korpus habe ich auf Maß ausgesägt und fertig angepasst. Das Gewinde für die Klemmschraube direkt in das Holz geschnitten,
ein Messingknopf mit Beilagscheibe aus meinem Fundus sieht ganz ordentlich aus.

Als Nächstes kam die Bohrung für die Nadel dran und die habe ich mit Sekundenkleber benetzt und eingepresst.

Die Abschlußschraube (alle Metallteile sind aus Messing), die das Maßband fixiert, ist als Letztes eingeschraubt worden. Dadurch konnte die Skala sehr genau eingestellt werden.

Der Mahaginikorpus ist mit Olivenöl endbehandelt, den Messstab habe ich nicht oberflächenbehandelt.

Nur noch alles montieren, einen Platz an der Werkzeugwand auswählen, aufhängen --> fertig!





Soviel zu meinem Streichmaß.

Ich grüße euch
Flo

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kleines Projekt Streichmaß

Beitrag von Pedder »


Hallo Flo,

sehr schön entworfen und ausgeführt! Aber das Finish? Olivenöl? Das spart man sich doch besser für den Salat.

Liebe Grüße
Pedder

Flo Schmuck
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:40

Re: Kleines Projekt Streichmaß

Beitrag von Flo Schmuck »


Hallo Pedder,
ich hab da nen Nachbarn - der ist Innenausbauer
(oder besser: jemand, der irgendwelchen Leuten die Ferienwohnungen ausbaut),
der schwört auf Olivenöl als Oberflächenbehandlung.
Drum habe ich das mal ausprobiert.

Meine Erfahrung: Finger weg davon!

Besser ein gutes Holzöl verwenden!

Olivenöl macht edle Hölzer eher sehr dunkel und feuert das Holz nicht an.

Soviel zu dem Thema.

Gruß
Flo

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kleines Projekt Streichmaß

Beitrag von Pedder »


Hallo Flo,

Das Problem bei Olivenöl: Es polymersiert nicht oder jedenfalls nicht vollständig und läuft dann gefahr, ranzig zu werden.

Liebe Grüße
Pedder

Helle

Re: Kleines Projekt Streichmaß

Beitrag von Helle »


Hallo Flo,

ich hänge mich da mal ein - schönes Projekt - aber die Behandlung ...

Da ich mich noch scheue, das Danish Oil zu kaufen, benutze ich SKYDD vom schwedischen Möbelhaus (3,99€/0,5l) und danach Bohnerwachs (große Dose 12,50€).

Sieht dann recht brauchbar aus, hat keinen Glanz und ist griffig und gut mit zu arbeiten. Mache ich jetzt so generell bei allem was so in der "Werkscht kreucht und fleucht (halt rum liegt)" ....

Trotzdem werde ich mir demnächst für meine Drechselsachen dieses "Rustik Danish Oil" besorgen.

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Der bei der Gelegenheit mal wieder seine Schubladen aus dem Hobelschrank, welche er aus Unwissenheit ganz am Anfang mit Leinölfirniss innen gestrichen hat, in die knalle Sonne legen wird - vielleicht kriege ich ja mal den Geruch wieder los.

r.weissbach

Re: Kleines Projekt Streichmaß

Beitrag von r.weissbach »


,,, theoretisch sicherlich ja, praktisch ist es mir noch nicht vorgekommen. Ich habe die rohen Kiefermöbel für das Kinderzimmer so behandelt, die Kinder haben gerne hineingebissen... (beim nächsten Mal hätte ich Knoblauchöl genommen)

Antworten