Das Forum ist eröffnet

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Das Forum ist eröffnet

Beitrag von Dieter Schmid »


Herzlich willkommen im neuen Werkzeugforum für Holzwerker. Das Thema ist dem klassischen Handwerkzeug gewidmet, so wie es sich in den letzten Jahrhunderten zu den heute ausgereiften Formen entwickelt hat.

Alle Beiträge zu diesem Thema und um dieses Thema herum sind hier willkommen.
Wenn Sie Fragen zum Gebrauch bestimmter Werkzeuge haben, so sind Sie nicht mehr auf meine Email-Antwort angewiesen, wiewohl ich alle Fragen weiterhin per Email beantworten werde. Zusätzlich haben Sie - hoffentlich - den Nutzen, daß auch andere ihr Wissen einbringen und die Sache damit von verschiedenen Seiten beleuchtet wird.

Machen Sie regen Gebrauch davon!

Ihr Dieter Schmid

Marko Wallais

Re: Das Forum ist eröffnet

Beitrag von Marko Wallais »


Ich wünsche diesem Forum viel Erfolg und reichlichen Besuch.
Es ist immer wieder eine wahre Freude auf Ihre Seite www.fine-tools.com
zu kommen, und sich die Kunst der Werkzeugmacher aus Japan anzusehen.

MfG
Marko Wallais

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Das Forum ist eröffnet

Beitrag von Christof Hartge »


Sehr schön, großartig und hoffentlich möge es viel Beteiligung geben.

Christof Hartge, der nicht hofft noch mehr Zeit am PC zu verbringen.



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Das Forum ist eröffnet

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #93343]
Hallo Holzwerker,

es freut mich, dass es nun auch ein deutschsprachiges Forum rund um das Thema Handwerkzeuge gibt. Dies stellt eine echte Bereicherung für die gesamte Holzwerkergemeinde dar.

Viel Freude und Erfolg beim Werken

Christian Aufreiter

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Das Forum ist eröffnet

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #93343]
Lieber Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum mit allen Facetten der Holzthemen und der dazu gehörenden Werkzeuge bzw Techniken. 10 Jahre und jeden Tag wieder spannend. Auf weitere interessante Jahre

mit herzlichen Grüßen

Uwe



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Das Forum ist eröffnet

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #93343]
Lieber Dieter und Crew,

Ich finde auch, das ist ein Grund zum Feiern ! Stosst darauf an !

Mit einem grossen "Danke schön" für die vergangenen 10 Jahre und den besten Wünschen für die nächsten 10 Jahre !

Mit herzlichen Grüsssen aus der Schweiz,
Beat



Helle

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Helle »


Hallo alle zusammen,

auch von mir, herzlichsten Glückwunsch zum 10ten. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht wenigstens einmal schnell drüber lese - manchmal fehlt dann halt die Zeit, um gleich zu antworten, aber das hole ich dann meistens nach. Auch ertappe ich mich öfters dabei, das meine Gedanken mich unter dem Tage zu dem ein oder anderen Thema davon tragen.

Ich wünsche, das dem Forum weiterhin der gute Umgangston erhalten bleibt und vielleicht kommt der ein oder andere auch mal aus der Versenkung, erstellt ein aussagekräftiges Profil (ohne direkte Ortsangabe versteht sich) und beteiligt sich ein wenig an den lebhaften "Fachsimpeleien".

Auch muss ich sagen, das ich bedingt durch die Einkaufsmöglichkeiten in Dieters Laden schon ganz schön "stolz" bin beim Arbeiten in meiner Werkscht. Es macht halt schon mehr Spaß mit richtig gutem Werkzeug zu "werkeln". So jetzt ist es raus ...

Den ADMIN's alles Gute, viele Grüße aus der Kurpfalz an alle hier im Forum, Helle



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

10 Jahre Forum ...

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #131996]
und ich erfahre das von Euch.

Vielen Dank an alle Mitglieder fürs langjährige und intensive Mitmachen, für tausende von fachkundigen Beiträgen und die vielen inzwischen auch persönlichen Begegnungen, die mir viel gebracht haben.

Spezieller Dank auch an diejenigen, ohne deren uneigennützige technische Hilfe diese Plattform möglicherweise so nicht mehr existieren würde.

Ich selber freue mich, daß sich dieses Forum in einer besonders schnelllebigen Zeit als stabiler Anker für den Holzwerker erwiesen hat.

Auf die nächsten 10 Jahre ...

Gruß
Dieter



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 10 Jahre Forum ...

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

dem möchte ich mich anschließen. Das Forum ist ja kein Selbstläufer und bedarf ständiger Betreuung. Dafür gebührt dir und Gerhard unser aller Dank.

Auf die nächsten 10 Jahre!

Gruß

Heiko



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #131998]
hallo an alle,

ganz herzlichen Dank für das Forum, den guten Umgangston, die vielen Ratschläge, die meist ebenso unterhaltsamen wie informativen Diskussionen, die auch Kaisers Bart nicht ungeschoren lassen, für die vielen Tips und Tricks und Anregungen
Kurz : vielen Dank für 10 Jahre tägliches Lesevergnügen.

Besonderen Dank an Dieter und die Administratoren!

viele Grüsse
reinhold



Antworten