Metabo HC 300 bzw. HC 333 / Hammer A3-31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerald Maroske
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo HC 300 bzw. HC 333 / Hammer A3-31

Beitrag von Gerald Maroske »

[In Antwort auf #48087]
Hallo Marcel,

das hast Du ganz richtig erkannt, ich möchte ein Design von John Winters realisieren. Die ADH soll aber vor allem anderen Projekten dienen, allerdings wäre es schön, wenn ich sie auch hier nutzen könnte. Die Leistenstärke ist tatsächlich nur ein Nebenschauplatz, allerdings sollen die Bretter, aus denen sie schließlich gesägt werden schon dieselbe Stärke haben.

Holz habe ich tatsächlich von Sommerfeld+Thiele, ich wohne ja jetzt in Lübeck und das ist bekanntermassen nicht weit von Mölln entfernt ;-). Ich habe mir zur Probe 105x52mm bei 5,5m Länge in WRC und OP besorgt, ich möchte sehen, womit ich besser zurechtkomme. (Werde daraus erst einmal ein paar Grönlandpaddel machen). Hast Du Erfahrung mit dieser Bauweise?

Grüße,

Gerald



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo HC 300 bzw. HC 333 / Hammer A3-31

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #48093]
Hallo Gerald,

zunächst würde mich interessieren welche besseren Details der früheren E-B Maschine nicht von Metabo übernommen wurde?

Im Gegensatz zur 31er Hammer habe ich mit der HC 333 schon gehobelt, die Maschine hat 2 weniger gute Lösungen verbaut, die hintere Abricht-Tischplatte muß beim Dickenhobeln ganz abgenommen werden und die Farbe:-)
Die 140kg Maschine ist für den Hobbybereich ausreichend schwer und stabil gebaut, ich selbst arbeite mit einer Maschine die knapp die Hälfte wiegt und komme damit gut aus.

Der Service von Metabo ist top, außerdem 3 Jahre Garantie.
Auffällig ist die rel. geringe Lautstärke gegenüber meiner 1626, die rund 1500 U/min mehr macht.
Der doppelt geführte große Fügeanschlag macht einen guten Eindruck.
Die Maschine ist Holzstaub-geprüft.
Mit der HC 300 hat sie nichts gemein, die HC 300 hat Abrichttische aus Aluguss und ist deutlich leichter, sie wird bei Lurem gefertigt.

Das "Plus" Modell bietet selbst einstellende Messer, Abrichttischverlängerung und Langlochbohrvorrichtung ist erhältlich.

Gruß Dietrich



Ralph Broeker
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:03

Re: Metabo HC 300 bzw. HC 333 / Hammer A3-31

Beitrag von Ralph Broeker »

[In Antwort auf #48109]
Hallo Gerald,

Preise findest Du im Felder Shop unter Zubehör. Etwa 100€ für die kurze Verlängerung plus 40€ für die Besfestigung +MwSt.

Viele Grüße,

Ralph



Marcel Hohenberger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo HC 300 bzw. HC 333 / Hammer A3-31

Beitrag von Marcel Hohenberger »

[In Antwort auf #48110]
Hallo Gerald,

>>ich möchte ein Design von John Winters realisieren
Also vermutlich ein Kanu? Ich bin mehr Richtung Kajak unterwegs und habe mir die Designs von Nick Schade (Guillemot oder Night Heron) ausgeguckt.

>>Hast Du Erfahrung mit dieser Bauweise?
Nein, leider überhaupt noch nicht. Das ist eher so eine Art Langzeitprojekt von mir (10 Jahre Vorbereitung und dann 10 Monate Umsetzung oder so ;-). Jedenfalls tagträume ich gerne davon, neben Job und Familie dafür mal Zeit zu haben und lese häufig auf http://www.kayakforum.com/cgi-bin/Building/index.cgi mit.

>>Ich habe mir zur Probe 105x52mm bei 5,5m Länge in WRC und OP besorgt
Oregon Pine kenne ich leider nicht, aber WRC habe ich schon in den Fingern gehabt und war erstaunt, wie leicht es ist (an noch leichteren Hölzern kenne ich nur Paulownia und Balsa). Soll allerdings sehr allergen sein, also immer Atemschutz tragen!

Gruss, Marcel



Gerald Maroske
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo HC 300 bzw. HC 333 / Hammer A3-31

Beitrag von Gerald Maroske »


Hallo Marcel,

ich komme auch aus der Kajakecke, das Kanu ist eine Sache, die ich schon lange einmal machen wollte, es fehlte jedoch der Anlass. Jetzt wohne ich 10 Gehminuten von einem schönen Canadiergewässer entfernt und habe damit Anlass genug :-)

Die Oregon Pine ist schwerer als WRC aber auch hinreichend stabil gegen Feuchte und soll ganz gut zu verarbeiten sein. Ich möchte die Tendenz zu splittern bei den Hölzern vergleichen um dann zu entscheiden was ich in diesem Projekt verwende.

Die OP soll auch zum Bau eines Kajaks herhalten.

Grüße,

Gerald



Gerald Maroske
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo HC 300 bzw. HC 333 / Hammer A3-31

Beitrag von Gerald Maroske »

[In Antwort auf #48140]
Hallo Ralph,

vielen Dank für den Link, dass das Zubehör im Shop mit Preisen zu sehen ist, habe ich nicht erwartet, da man sich für die Maschinenpreise registrieren muss. Du hast mir jedenfalls sehr geholfen, vielen Dank auch an die anderen Teilnehmer für Ihre Hilfe!

Grüße,

Gerald



Gerald U. Maroske

Re: Metabo HC 300 bzw. HC 333 / Hammer A3-31

Beitrag von Gerald U. Maroske »


Hallo,

habe die Hammer A3-31 inzwischen hier und bin nach dem ersten Eindruck recht zufrieden. Allerdings hat auch diese Maschine eine fein geriffelte Auszugswalze, das Muster ist manchmal sichtbar. Aber die Tischverlängerungen sind super bei großen Stücken. Mit meiner Metabo Absaugung entstehen kaum Späne an der Maschine, das ist wirklich sauber gelöst.

Nochmals vielen Dank an alle,

Gerald


Antworten