Ein Japaner entsteht (Bilder)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Ein Japaner entsteht (Bilder)

Beitrag von Rafael »


Frohe Ostern an Alle.

Ich wollte Euch an meinem Versuch teilhaben lassen, einen Hobel nach japanischer Art zu bauen. Die Idee dazu kam, als ich ein Hobeleisen für einen japanischen Hobel bekam. Da ich sowas noch nicht gemacht habe, etschloss ich mich meinen vorhandenen Hobel als Vorbild zu nehmen. (Da momentan die Seite von Heinz Rösch zum Einstellen der Bilder nicht verfügbar ist, versuche ich es anders und hoffe, dass es funktioniert. Ich möchte den Server, wo sich die Bilder befinden noch lange nutzen, kann aber nicht abschätzen, wie lange die Bilder verfügbar sein werden.)


Das Eisen ist etwas breiter und dicker als beim Muster, also musste auch der Hobel breiter werden.



Das Ganze sollte eher eine Arbeitsprobe sein, deshalb sollte irgend ein Stück Holz dafür herhalten. Ich wollte nicht sofort etwas wertvolleres nehmen, damit es nicht so weh tut, wenn das Vorhaben in die Hose gehen sollte. Ich fand ein Stück Buche Leimholz von einem alten Möbelstück. Es sind drei durchgehende Lamellen und ich konnte eine symmetrische Aufteilung erreichen.



Vor dem Zusägen wurde der Körper an drei Seiten abgerichtet und auf gleiche Dicke gebracht, eine Seite ist da schon im rechten Winkel zu den großen Flächen.


Jetzt noch die Breite anzeichnen.


Und zusägen


Nach dem Herrichten der vierten Fläche habe ich an die Seite die Linien des Eisen eingezeichnet und auf die übrigen Flächen passende Hilfslinien aufgetragen. Ich entschied mich den Bettungswinkel etwas kleiner zu machen als bei dem vorhandenen Hobel. Die Keilform des Eisens habe ich direkt am Objekt nachgemessen.


An der Unterseite wurden drei Linien angezeichnet. Zuerst eine Linie für das Eisenbett, dann eine wo die Schneide durch die Hobelsohle durchkommt. Die dritte linie markiert die gedachte, vordere Kante des Hobelmauls. Ich hatte mir im Internet einige Beiträge zum Bau eines solchen Hobels angesehen und entschied mich mit dem Stemmen von unten anzufangen. Hier wird unten etwa 3mm bis 4mm tief ausgestemmt, damit man dann von Oben auf die richtige Kante vorarbeiten kann. Ohne es besonders auszuwählen, habe ich an der Linie für 0mm Hobelmaul gestemmt und nicht an der geplanten endgültigen Linie. Später sollte sich zeigen, dass es sehr hilfreich war.


Oben werden die Linien mit einem Messer angeritzt ....


... und dann wird munter drauf losgestemmt. Dabei merkt man, dass Buche doch recht hart ist und man unbedingt gute, und gut geschärfte Beitel braucht. Einige Zeit später sieht es von oben so aus, nicht mehr viel und ich müßte bald auf die untere Aussparung stoßen.


Und da war ich durch.So weit, so gut. Die kleinen Löcher im Holz waren schon im Möbel drin, sie sind nicht besonders tief und stören nicht.


Das Ganze von unten


Jetzt muß der Nippel durch die Lasche, .... oder so ähnlich.


Die Aussparungen, in welchen das Eisen geklemmt wird, werden mit einer Säge vorgesägt. Und hier zeigte sich, dass ich die vordere Hobelmaulkante sehr gut als Anlegestelle für die Säge beim vorderen Sägeschnitt nutzen kann. Beim hinteren Schnitt wird das Sägeblatt einfach auf das Eisenbett aufgelegt.


Auf dem nächsten Bild sieht man, dass ich etwas Angst hatte, genau nach dem angezeichneten Strich zu sägen. Kein Problem, nacharbeiten kann man da immer noch. Wichtig ist hier, nicht zu viel Material wegzunehmen (was einmal weg ist...).



Erste Anprobe


Mit einigen Bleistiftstrichen auf dem Eisen werden nun die Kontaktstellen markiert. Jetzt muß Schrittweise immer mit dem Beitel nachgearbeitet werden, bis das Eisen unten angekommen ist.


Irgendwann ist es dann soweit


Die Flanken werden jetzt fertig bearbeitet, bis der Spanbrecher passt


Dann noch die Stelle für den Stift anzeichnen und durchbohren. Zum Glück hebe ich alles mögliche und unmögliche auf, somit fand sich auch ein passender Stahlstift. Um die Position für die Löcher zu finden bedarf es etwas Augenmaß. Mit einigen Hilfslinien kann man aber die Mittelpunkte auf die Außenseiten übertragen.


Und dann war es soweit. Den Stift mußte ich noch tauschen, da ich doch zu weit vom Spanbrecher gebort habe.


So macht es der alte


Und so der neue. Es funktioniert also. Jetzt fragt sich nur, wann ich dazu komme den richtigen Hobelkörper zu machen (falls es überhaupt dazu kommt), und wann ich ihn richtig einsetzen kann?




Ich hoffe, ich habe Euch nicht allzuviel gelangweilt. Vielleicht kann der Bericht mal jemandem nützlich sein.

Gruß, Rafael

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ein Japaner entsteht (Bilder)

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Rafael,

du hast dich gleich an was ziemlich Schweres gewagt. Ein Hobelkörper ist wirklich nicht einfach zu machen. Ich bin beeindruckt, das Ergebnis überzeugt, mehr aber noch die Art und Weise, wie du ran gegangen bist. Toll!! Auch die Dokumentation verdient Lob!

Viele Grüsse
Klaus


Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Richtig beeindruckend .....

Beitrag von Rafael »


... ist aber mehr, wenn ein Japaner mit nur drei Strichen auf dem Hobelkörper, sofort von oben alles durchstemmt. Na ja, er wird es nicht zum ersten Mal machen..
.

Danke für Deine Worte
Rafael



Andrras Winkler

Re: Richtig beeindruckend .....

Beitrag von Andrras Winkler »


Hallo Rafael,

sehr schöne Arbeit und toller Bericht!

Mich wundert bei den Japaneren immer, daß das alles so ganz ohne Keil funktioniert. Aber offensichtlich klappt das seit vielen Hundert Jahren hervorragend.

Viele Grüße, Andreas



Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Japaner entsteht (Bilder)

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #131659]
Hallo Rafael,

toller Bericht, toller Hobel! Das macht Mut, so etwas mal selber auszuprobieren.

Grüße,
Christoph



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ein Japaner entsteht (Bilder)

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Rafael,

wirklich tolle Doku. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Danke

Martin :o)


Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Bilder wieder eingefügt *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #131659]
Da die Bilder aus dem ersten Beitrag in den Untiefen des Internets abgetaucht sind füge ich sie hier wieder ein.



























Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder wieder eingefügt

Beitrag von Pedder »


Hallo Rafael,

ich habe die Bilder so gut es ging auch an den alten Ort kopiert.

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Danke für das Einstellen im 1. Beitrag *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rafael »

Antworten