Schiebetisch für Arme, Ulmia 1610 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin

Schiebetisch für Arme, Ulmia 1610 *MIT BILD*

Beitrag von martin »


Hallo,

da so langsam der Winter kommt und meine Frau (bzw. ihr Auto) einen Garagenplatz beansprucht, muß meine große Ulmia wenigstens zeitweise zur Seite gefahren werden.
Für solche Notfälle habe ich glücklicherweise eine kleine Ulmia (das früher mal besprochene Uraltmodell) im Werkkeller, leider ohne Schiebetisch.
Angeregt durch amerikanische Videos habe ich mir heute einen Schiebetisch gebaut, der in den Tischnuten geführt wird. Das Sägeblatt hat sich den Weg selbst geschnitten. Die Platte ist 5mm stark, den Verlust an Schnitthöhe habe ich durch ein größeres Sägeblatt kompensiert ;-)
An der Ausfahrt des Sägeblattes werde ich noch Holzdübel anbringen, damit ich nicht auf die Idee komme, den Schlitz mit dem Daumen abzudecken.
Der Tisch funktioniert erstaunlich gut, die Genauigkeit habe ich im zweiten Anlauf auf 0,0089mm/1m hinbekommen. Da die Schnittlänge nur 40cm beträgt nicht weiter tragisch ;-)
Die gängigen Winkeleinstellungen werde ich mit M4 Messingeinpresshülsen und entsprechenden Holzleisten vorbereiten.

Jetzt muß ich nur noch die lästige Staubentwicklung dieser rundum offenen Säge in den Griff bekommen.
Gruß
martin



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Schiebetisch für Arme, Ulmia 1610

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Martin,

habe genau das gleiche vor. In der Garage mit der Hammer B3 ist sowieso kein Platz mehr für ein Auto und außerdem sehr kalt im Winter ohne Heizung. Da ich aber im Winter nicht frieren will, habe ich mir eine kleine Ulmia 1710 Bj. 1973 gekauft und werde mir den "Schiebeschlitten" auch bauen.

Was hast Du als Laufleisten genommen, Hartholz oder Metall.

Viele Grüße

Frank



martin

Re: Schiebetisch für Arme, Ulmia 1610

Beitrag von martin »


Hallo Frank,
in diesem Fall habe ich mal wieder Trespa genommen, weil es zufällig die richtige Stärke hatte und der Tisch nicht gegen Abheben gesichert sein muß.
Dieser Tisch hat Schwalbenschwanznuten und für eine andere Anwendung habe ich mir ein Flacheisen entsprechend zurechtgefeilt.
Das ging ganz passabel, nachdem ich in eine Dachlatte eine 60° Nut gesägt habe. Das Flacheisen darin eingelegt und zunächst mit dem Fächerschleifer auf der Flex und anschließend mit der Feile angepaßt. Die letzten Anpassungen waren etwas schwierig, bis ich entdeckt habe, das im Baumarkt gekauftes Flacheisen keineswegs plan ist. (wie konnte ich das nur vorraussetzen?)
Noch ein Tip: zur Einstellung den Anschlag zunächst nur mit einer Schraube und Zwinge befestigen und für die Befestigung der Laufleisten ist doppelseitiges Klebeband ganz hilfreich.
Gruß
martin



Antworten