Ausrichtung Parkett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen zur Horst

Ausrichtung Parkett

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo,

ich plane in unserem Heim im Obergeschoss Parkett zu legen. Jetzt mache ich mir Gedanken über die Ausrichtung des Parketts. es sind drei Räume mit Nieschen und Wandschränken die ich auslegen möchte. Ich denke es ist nicht sinnvoll die Ausrichtung von zu wechseln. Würdet Ihr das Parkett so legen wie auf der Skizze oder um 90° wenden? Süden ist rechts, Norden links und Westen unten.



Tschüß Jürgen



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Jürgen,

ich würde es so machen wie auf der Zeichnung.

Die Streifen des Parketts lassen den Raum oben rechts so breiter erscheinen. Der Raum unten rechts scheint das nicht zu brauchen, die anderen Räume und Nischen sind annähernd quadratisch und beim Flur käme es mir nicht so drauf an.

Auch der Treppenaufgang (wenn er das ist oben in der Mitte?) wirkt dann breiter.

Beste Grüße

Gero

(PS: Haben Dein Motorrad und Du schon Sommertermine gemacht? Wenn ja, könntest Du mir die mal mitteilen für die Treffenplanung?)


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Andreas »


>ich würde es so machen wie auf der Zeichnung.

Ich auch. Aus den Gründen, die Gero schon genannt hat, und weil man Parkett nach Möglichkeit so ausrichten sollte, dass die Bretter in Lichteinfallsrichtung liegen, damit man Beschädigungen weniger sieht. Ausnahme sind enge Räume wie Flure. In Deiner Wohnung bedeutet die Anwendung dieser Regeln, dass ein Kompromiss gefunden werden muss, und das ist auf der Zeichnung ganz gut gelungen, finde ich.
Die Alternative wäre, in grossen Räumen eine andere Verlegeform (z.B. Mosaik oder Fischgrät) zu wählen. Dann müssen die Übergänge zwischen den Zimmern allerdings klar getrennt sein. Ich denke aber, dass Deine Räume dafür zu klein sind, so dass Du eigentlich die optimale Lösung in Deiner Zeichnung gefunden hast.

Andreas



Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #47523]
Hallo Jürgen,

sieht für mich vernünftig aus.

Du bekommst - bis auf das Zimmer links unten - eine durchgehende Fláche mit Übergängen bei den Türen in Verlegerichtung. Wir wurde damals empfohlen, darauf zu achten, dass es hier keinen Versatz in den Fugen gibt. Habe die Fláche dann durchgehend verlegt und die Dehnungsfuge hinterher aufgeschnitten.

Wo fängst Du denn an zu verlegen? Im Zimmer rechts unten?

Viele Grüße
Peter



Jürgen zur Horst

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Peter,

ich muß in dem Zimmer unten links anfangen, dann unten rechts, dann rechts und zum Schluß den Flur. Für die Dehnungsfugen bietet der Hersteller Profilleisten an, die ich mit dem Boden verschraube und in denen sich der Boden bewegen kann.

Tschüß Jürgen


Jürgen zur Horst

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #47527]
Hallo Gero,

der Treppenaufgang befindet sich links oben. Die Öffnung, die Du meinst ist eine Raumniesche, die sich durch einen Dachausbau ergeben hat. Der Platz wird als Wandschrank benutzt. Ich habe die Räume mal bezeichnet:



Vielen Dank
Jürgen



Jürgen zur Horst

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #47527]
Hallo,

ähnliche Gedanken hatte ich mir auch gemacht. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eventuell die Treppenstufen mit Parkett belegt werden. Dann hätte ich bei dieser Verlegerichtung einen Wechsel am Treppenabsatz von quer zu längs.
Bei einer Änderung der Verlegerichtung, gefällt mir der Flur nicht und das Zimmer rechts unten.
Wie würdet Ihr einen Wechsel in der Verlegerichtung vom Flur zu einem der Zimmer beurteilen?

Tschüß Jürgen

P.S
Hallo Gero
Für den Sommer planen wir gerade. Ich schreibe Dir in den nächsten Tagen eine Mail. Allerdings ist die Lady nicht bei guter Gesundheit, ich kann ja mit dem Zug oder Auto kommen.


Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #47532]
Hallo Jürgen,

auf einen Richtungswechsel des Parketts an den Türen würde ich verzichten.

Mein Hinweis ging in die Richtung, dass Du darauf achtest die Fugen links und rechts von der Schiene auf gleicher Höhe zu haben wie auf der Skizze angedeutet.



Viele Grüße
Peter



Jürgen zur Horst

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Peter,

ganz wichtiger Hinweis! Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Vielen Dank
Jürgen


martin

Re: Ausrichtung Parkett

Beitrag von martin »


Hallo Jürgen,
genau da liegt aber das Problem. Wenn Du mit dem Parkett z.B. aus dem Flur in einen Raum einläufst, bekommst Du die Flucht der Fuge geregelt und kannst zumindest in einer Richtung mit dem Anlegen weitermachen. Ob das Verlegen von dieser Stelle in beide Raumrichtungen bei allen Herstellern möglich ist, kann ich nicht sicher sagen. Bei mir war es nicht so, also habe ich zwei Fugen mit Stecknadeln und Zwirn verlängert und die Angelegenheit mit Messen geregelt. Toleranzen deckt die Fußleiste ab ;-)
Gruß
martin

ps Hast Du meine Bohrermail nicht erhalten?



Antworten