Genko ATB21R - Viele Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

" der mit der GENKO tanzt "

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #46786]
Guten Tag Dietrich,

Freudig schliesse ich mich den Gratulanten an, und beglückwünsche Dich zu dieser prächtigen Maschine !

Ich erinnere mich Deines ersten Beitrages, zu dieser Maschine. Damals hattest Du bloss ein Bild davon. Auf wunderbare Weise wurde Dir die Maschine zugespielt. Mit einer abenteuerlichen Reise, fand die Genko den Weg in Deine Werkstatt. Heute steht sie da, fertig montiert und betriebsbereit !

Welch schöne Geschichte, welch schöner Walzer ! Ich freue mich mit Dir, Dietrich !

Mit besten Grüssen in den Taunus,
Beat



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #46799]
Hallo Frank,

vielen Dank, sehe ich auch so!

Die "normale" Bohrstellung ist wohl in der Mitte des Maschinentisches, wie bei anderen stationären Bohrmaschinen auch. Die Variabilität der Maschine erlaubt er auch größere Werkstücke wie bspw. Plattenware, sehr weit hinten zu bohren, so das ein Werkstück viel Auflagefläche hat. Mit der Bohrspindel kommt man bis auf 150mm an die Bohrsäule. Aber auch 500mm weit weg.
Theoretisch müsste die weit hinten liegende Bohrstellung die "stabilste" sein.
Der Maschinentisch hat eine Länge von 700mm und eine breite von 460mm, in vorderster Bohrspndelstellung kommt man nicht ganz ans Ende der gehobelten Gussfläche, auch wenn das eine Bild den Anschein erweckt die Bohrspindel würde vorn über den Tisch ragen.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #46802]
Hallo Klaus,

hab Dank!

Die nominale Ausladung zum Arbeiten beträgt minimal 150mm und max. 500mm, der Überstand bei max Ausladung nach hinten beträgt etwa 300mm (habs aber nicht genau gemessen) und entsprechend bei minimaler Ausladung ist der Wert des hinteren Überstands 350mm größer.
Daraus ergeben sich ca. 650mm nach hinten und 700mm Tischlänge, also 1350mm gesamt ...... oder etwas über 1000mm, bei max Ausladung nach vorn.

Ja, dort ist eine Ratsche mit einer Graugussnuß in original-Lack. Werde mir aber noch eine Kurbel mit Ballengriff besorgen, ebenso wie Bohrer, Glockensägen, Kreisschneider....man weiß ja nie:-)

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Herzlichen Glückwunsch Dietrich, ...

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #46806]
Hallo Torsten,

auch Dir danke!

noch nicht, aber ich muss die Verantwortung an meinen Webmaster weiterleiten, denn seit ein paar Tagen hat er die Projekte mit Bildern für das Werkstatt-Magazin 1, der neuen Internetzeitung rund um die Holzwerkstatt. Werkstatt-Magazin wird zunächst auf meiner Holz-Seite erscheinen, wenn es denn soweit ist.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Herzlichen Glückwunsch Dietrich, ...

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #46808]
Hallo Max,

danke, ja das ist schade, allerdings wollte kaum jemand die Maschine heute neu bezahlen, die Einzelanfertigung auf Bestellung hatte ihren Preis, auch 1983 schon, vergleichbare Flott und Alzmetall von der Stange, ohne Auslegerarm, waren mit Sicherheit günstiger.

Die verlinkte Alzmetall ist wohl eher ein Fertigungs-Bohrzentrum in Radial-Bauweise:-)
Die Genko eine Ausleger-Tisch-Bohrmaschine (ATB.....R für Regelgetriebe) eher für den Werkstattbereich, man sagt Entwicklungsabteilungen hätten sie gern bestellt und offenbar auch technische Hochschulen.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #46809]
Hallo Heinz,

natürlich gab es ein original Untergestell, genauso wie es optional eine Kühl und Schmieranlage gab, eine Gewindeschneid und Gewindebohreinrichtung bis M16 (die es aber auch von anderen Anbietern gibt).

Das Untergestell war aus Stahlblech vermutlich in kräftiger Wandstärke, und hatte die gleiche Grundfläche wie der Maschinentisch, 3 Seiten geschlossen und vorne auf mit Ablagefach. Da ich auch die Option nutzen möchte neben dem Tisch zu bohren, Kanthölzer stirnseitig bspw. und der Bohrkopf 120kg hat, habe ich das U-gestell größer gemacht als das Original, nicht das was kippt. Der Verkäufer hatte auch nicht das original U-gestell.

Die Maschine hat eine MK 2 Aufnahme und eine angegebene Bohrleistung in Stahl von 21mm, wobei das wohl sehr konservativ formuliert ist, denn den 21mm MK2 Bohrer versenkte die Maschine gelassen in Vollprofilstahl.
Zudem wird bei einheimischen Maschinenherstellern immer die Dauerbohrleistung angegeben.

So klein ist der Maschinenschraubstock gar nicht, der Maschinentisch hat 700x460mm, achte mal auf den Doppelmeter...

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: " der mit der GENKO tanzt "

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #46812]
Hallo Marc, hallo Beat,

auch Euch ein herzliches Dankeschön für die netten Wünsche!

Beat kannte ja die gesamte Geschichte sozusagen von Anfang an.

Marc, also im großen Ramschladen ging in diesem Sommer die gleiche Maschine mit original Untergestell für 670€ weg, die Maschine wurde von einem Ahnungslosen verkauft, also keine bzw. schlechte Beschreibung und von einem zumindest Unwissenden ersteigert. Ich hatte den Käufer beglückwünscht und ihm ein paar Eckdaten mitgeteilt, damit er weiß was er gesteigert hat, kam aber keine Reaktion.
Ich habe mehr bezahlt, bin aber nicht böse drum, im Gegenteil, überglücklich so eine Maschine gefunden zu haben!

Gruß Dietrich



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Herzlichen Glückwunsch Dietrich, ...

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #46815]
Hallo Dietrich,

auch von mir alles Gute und viel Spaß mit der "neuen" Maschine.
Ein Raumsparwunder ist das ja nicht gerade... :-)

Aber sag mal, was ist denn das für ein Werkstatt-Magazin? Erzähl doch
mal ein bisschen. Oder habe ich hier etwas verpasst?

--
Dirk


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #46786]
Hallo Dietrich!

Eine Super-Maschine! Da ist meine kleine
Ixion doch nur ein Hobbygerät dagegen.

Ich wünsche Dir viel Freude damit und bin
auch völlig sicher, dass Du die haben wirst.

Viele Grüße

Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dietrich

Was soll man da noch sagen, Du bist ja eingerichtet, besser als unser Labor in meiner Firma, dagegen arbeite ich in einem einfachen Schuppen, die Palette der Möglichkeiten hat sich dadurch wieder erhöht, bin gespannt was da alles Neues noch entsteht.

Man könnte echt neidisch werden.

Alles gute

Franz



Antworten