Holzbank aus Meranti

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Holzbank aus Meranti

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Gemeinde,

ich baue eine jap. Bank aus der Fine Woodworking nach.
Als Holz habe ich Meranti ausgewählt.
Muss/sollte ich die Oberfläche schützen (ölen,wachsen,lackieren,?) oder kann
das Holz direkt so "im Regen stehen lassen"?
Die Hits im Forum zu Meranti habe ich alle gelesen, war aber leider nichts dabei (außer das laut einem Hersteller eher Hartwachs als Öl genommen werden soll).
Wäre halt zu schade wenn die Bank nach unendlichen Stunden fertig ist und dann nach einem Jahr im Freien gammelt.

Hat einer von Euch Profis einen Tip?

Gruß Frank



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzbank aus Meranti

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

Meranti wird sehr schnell grau, hällt dann aber sehr gut der Witterung stand.

Ich habe auf meinem Regenfass eine Konstruktion aus Meranti, zum halten des Rohres, die ist jetzt im vierten Jahr draußen, Mausegrau war sie nach einem halben Jahr. Aber bisher sind keinerlei Anzeichen von Schäden zu erkennen.

Meranti reizt die Schleimhäute sehr und der feine Staub geht in alle Ritzen. Eine gute Absaugung hilft dagegen.

Achte darauf, dass du "Dark Red Meranti" kaufst. Das ist schwer, fest und läßt sich besser bearbeiten als das hellere, das sehr leicht ist. Wenn du Glück hast, bekommst du sogar Meranti mit einem recht ansehnlichen Maserbild.

Gruß

Heiko



Ernst Wormuth
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32

Re: Holzbank aus Meranti

Beitrag von Ernst Wormuth »


Hallo Frank,
beim Meranti hängt die Dauerhaftigkeit anders als bei vielen anderen Hölzern schon eng an der Dichte. Ein Dark Red Meranti mit einer Dichte um die 650 kg/m³ dürfte für den Anwendungszweck schon so liegen, dass der Holzschutz für die nächsten Jahre gegeben ist. Dann bleibt die Optik und da würde ich eher zu einem direkten Auftrag eines pigmentierten Öls raten und das dann auch regelmäßig nachpflegen. Da hast Du dann den Grundton anfangs etwas verstärkt, es dann aber in den nächsten Jahren auch leichter und eine etwas gleichmäßigere Anfärbung, als wenn es bereits einmal vergraut war.
Gruß
Ernst



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Holzbank aus Meranti

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Heiko, hallo Ernst,

vielen Dank für Eure Tips!

Eine dreiviertel Stunde nach einsetzen meiner Anfrage habe ich zwei informative Antworten erhalten. Immer wieder beeindruckend das Forum.

Sobald das Holz da ist werde ich mit dem Bau beginnen und versuchen eine lückenlose Baubeschreibung mit vielen Fotos (und allen meinen Fehlern) zu machen.

Gruß aus dem Schwobaländle,
Frank


Antworten