Genko ATB21R - Viele Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich, "the man in green"

Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Dietrich, "the man in green" »


Hallo Kollegen,

nach langer Planung, Vorbereitung und Forumsdiskussion zum Thema
Betonanker-Traglast, nun die Praxis, nach dem Motto, Hochzeit der
Nürtinger-Königin in 820mm Höhe mit dem Wunschkanidaten, einem
Untergestell gefertigt aus 60x60mm Kastenrohren extra stark in 3,0mm
Wandstärke.
Die geschlossenen Profile wurden in dem Bereich wo die Maschine
befestigt wird großzügig mit Vollprofil 60x10mm belegt und
verschweißt. Zur Aufnahme der Schwerlast-Bock bzw. Lenkrollen wurden
Stahlplatten aufgeschweißt 100x80x10mm. Die Rollen haben Felgen aus
Grauguss, und sind mit einem sehr festen Gummi belegt, Tragkraft pro
Rad 200kg. Die Lackierung des Untergestells erfolgte in RAL 6009.
Das Paar bringt nun 240kg auf die Waage.

Nach der Montage der 1. Probelauf in der eigenen Werkstatt, ein
wohliges Gefühl stellt sich ein, wenn man bei niedrigster Drehzahl
die Schrift auf dem 16er Bohrfutter noch lesen kann, leise und
unbeirrbar zieht der eingespannte Zapfenschneider (Brück 35mm Kern)
seine Kreise, Motorstufe 2 rein 120 U/min der Motor wird von 1500 U/
min untersetzt, das resultierende Drehmoment ist gewaltig, jeder
Druck am Vorschubhebel wird in Bohrfortschritt umgesetzt, keinerlei
Drehzahlabfall ist zu bemerken, ein Traum:-)

Die Bilder:

Bild 1: Bohrhammer mit angesetzter Absaugung und 10mm Betonbohrer.



Bild 2: Einer der 5 Betonanker.



Bild 3: Meine Hilfskonstruktion an der Decke, sie hat gehalten,
selbst als ich mich dazu hängte, immerhin 280kg.



Bild 4: Eingeschlagener Betonanker mit M10er Ringmutter aus Stahlguß.



Bild 5: Untergestell nach dem Lackieren.



Bild 6+7: Die Genko einige cm über dem Boden, die Maschine selbst
habe ich mit einem Abschleppseil an den Haken gehängt.





Bild 8: Auf dem Untergestell....... geschafft.



Bild 9+10: Die Befestigungsbohrungen, hier kam die alte Fein zum
Einsatz, anschliessend Gewinde bohren M12 in insgesamt 13mm Wandstärke.





Bild 11+12+13: Die Möglichkeiten der Genko ATB 21 R (Ausleger-Tisch-
Bohrmaschine mit Regelgetriebe) sind fantastisch, Bohrkopf hoch und
vorn, unten und vorn, sowie unten und hinten. Die Umstellung ist sehr
schnell.







Bild 14: Die Genko auf Untergestell mit 120mm Bohrschraubstock (Orion
bei Hahn+Kolb)



Bild 15+16: Erster Bohrversuch in der eigenen Werkstatt, 35mm
Zapfenschneider in einen Stück Leimbinder, die Genko bleibt
unbeeindruckt.





Bild 17-20: Einige Detailaufnahmen, die Genko lässt sich schwenken
und sogar drehen, die Drehzahl-Möglichkeiten, das Handrad für
Änderung der Ausladung per Zahnstangengetriebe, die Gradeinteilung
zum drehen, die massive 2-Säulenaufnahme mit Zahnstangengetriebe.
Dank des Schwenkmechanismus lassen sich auch Kopfhölzer Bohren, am
Untergestell ausgerichtet und mit Schraubzwingen befestigt, lässt
sich der Bohrkopf auch über das Maß des Untergestells schwenken und
dort Bohren.











Am Schluss möchte ich noch einigen Personen danken, den Beteiligten
an der Diskussion "Betonanker" hier im Forum, Herrn Charles W. der
mir die Maschine verkaufte, den Herren Schwarzbeck, Kotz und dem
unbekannten Metabo MA, der die Maschine einer Durchsicht unterzog,
den beiden Mitarbeitern die, die Maschine aus dem Fahrzeug holten
ohne Schäden am Fzg. zu verursachen, Uwe B. und Knuth die sich um die
Fertigung des Untergestells kümmerten, sowie meiner Frau die mich bei
dem Vorhaben unterstützte.

Gruß Dietrich



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Dietrich

Ein wunderschönes Teil hast du da jetzt.Aber ich sehe in der Werkstatt eine Unmenge von "Fremdfarben".Hast du denn da kein schlechtes Gewissen?

Gruß
Martin Höche



Jürgen zur Horst

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Dietrich,

ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem Werkstattzuwachs. Wenn der Zapfenschneider die Maschine aus der Ruhe gebracht hätte, wäre das enttäuschend gewesen. Ein Hochseeschlepper läßt sich von einem Faltboot am Haken auch nicht beeindrucken.

Viel Spaß damit
Jürgen


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Dietrich »


Hallo Martin, hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Fremdfarben, Martin die blaue E-B/Metabo TF 904 ist von 2000 da gehörte E-B schon 2 Jahre zur Metabo-Gruppe. Die Hilti TE 5 habe ich bei der Vorstellung im Jahr 1994 zum Einführungspreis vom Hilti-Aussendienstler gekauft, da konnte ich nicht wieder stehen, die 2006 nachgerüstete Absaugung kostete mehr als die Maschine. Die Genko ist sowieso zu 50% eine Metabo und wurde auch dort gebaut.

Jürgen, die Zapfenschneider verlangen schon einiges Drehmoment, sind ja vergleichbar mit Stirnfräser im Metallbereich. Aber ich denke das auf der Genko auch Glockensägen zum Einsatz kommen können.
Dagegen sind Topfbohrer von Famag, zumindest bis 50mm gut in der kleineren Metabo TBM aufgehoben.

Gerhard, danke fürs Einstellen der vielen Bilder!

Gruß Dietrich



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Frank Vosseler »

[In Antwort auf #46786]
Hallo Dietrich,

wunderschönes Teil hast Du Dir da gegönnt!
Respekt - da dürften im Bereich bohren bei Dir wohl keine Fragen mehr offen bleiben. :-)

Ein Frage ist mir bei der verstellbaren Horizontalen gekommen:
Warum fährt man den Arm nicht in die maximale nach vorn und macht den Tisch sagen wir 10cm länger? Oder anders gefragt: Warum solltest Du jemals den Auslager ganz nach hinten fahren? Macht man das weil es stabiler/präziser ist?
Das Teil sieht so massiv aus, dass ich denke das es in keinem Auslegerzustand ungenau wird.

Unabhängig davon hast Du jetzt wohl eine absolute Traummaschine.

Gruß aus dem Schwobaländle,
Frank



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #46786]
Hallo Dietrich,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Super-Maschine. Da möchte man fast neidisch werden! Nein, im Ernst, ich freu mich mit dir. Zwei Fragen hab ich zu der Maschine. Zum einen interessiert mich die Ausladung der Maschine (benötigte Tiefe nach hinten, damit der Bohrkopf vollständig nach hinten gefahren werden kann und Ausladung, wenn der Bohrkopf ganz nach vorne gefahren ist). Du hast ja das Gestell fahrbar gemacht, um das ausgleichen zu können bzw, die Maschine etwas vorziehen zu können, wenn der Bohrkopf nach hinten muss.
Trotzdem interessiert es mich, wie der Platzbedarf wäre, wenn man die Maschine stationär betreiben würde.

Zum anderen habe ich eine Frage zur Höhenverstellung. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Höhe mit einer Rätsche eingestellt wird. Liege ich da richtig?

Grüsse Klaus



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Herzlichen Glückwunsch Dietrich, ...

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #46786]
... eine tolle Maschine hast Du uns da präsentiert.

Gibt es eigentlich noch Deine Homepage und hast Du dort ein paar neue Dokus drin (leider habe ich Adresse nicht mehr...)?

Grüße
Torsten



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Herzlichen Glückwunsch Dietrich, ...

Beitrag von MaxS »


...dem kann ich mich nur anschließen. Verstellgetriebe, diese massive Bauweise bei einer kleinen Radialbohrmaschine - einfach top. Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt. Und eine Alzrapid 32 ist einfach dann zu groß für den Keller. Und nicht ganz so günstig.

In diesem Sinne: Viel Freude mit der Maschine!

Max



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #46786]
Hallo Dietrich,

es hat also doch einwandfrei geklappt und jetzt kannst Du Dich von allen beneiden lassen wegen der tollen Maschine. Da bleiben ja wirklich in Punkto Bohren keine Wünsche mehr offen. Gratulation und viel, viel Freude mit und an der Maschine.

Einige Fragen hab ich aber doch:
Die Säule fährt offenbar bis weit unter das Tischniveau. Demzufolge müßte es also auch einen original Unterbau gegeben haben? (Ich weiß, das ist jetzt gemein, weil es neue Wünsche weckt), aber hat der Vorbesitzer den behalten oder hatte der auch was selber gestrickt?)

Was für eine Aufnahme hat denn die Befestigung des Bohrfutters? MK ...?, Kannst Du also auch größere Bohrer mit MK benutzen, was so ab 14 mm (in Metall) ja sinnvoll ist?

Und was mir nicht gefällt ist der 120-mm-Schraubstock. Der sieht zwar solide aus und würde in manchem Bohrständer besser aussehen als die dazugehörende Bohrmaschine, ist aber für diese Maschine m.E. zu klein. Da würd ich nach was größerem Ausschau halten. Für meine 220-mm-Ausführung (aus Osteuropa) habe ich allerdings Mitte der 80er schon fast 600 DM bezahlt, hab es aber bisher nicht bereut. Aber letztendlich bestimmen Deine Projekte ja die erforderliche Größe.

Schöne Grüße und laß Dir Deinen berechtigten Besitzerstolz nicht nehmen. Das ist ein Schatz!!!

Heinz



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Genko ATB21R - Viele Bilder

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #46786]
Hi, Dietrich
jezt die "graue Maus"?!in bezug auf "the man in green"
auf jedenfall ein imposantes Stück-Gratuliere !
nach dem Preis frag ich lieber nicht -sonst wird mir bestimmt schwindlig.
Gruß
glaub,du musst mal deine Räumlichkeiten ins wohnzimmer ausweiten ..augenzwinkernd..neue Bohrmaschine !, neue Bandsäge?!, neue Tks??


Antworten