Terassendielen geriffelt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Pia

Terassendielen geriffelt

Beitrag von Pia »


Hallo,

wir haben Terassendielen geriffelt fein/grob. Holz Bankirai, Dummerweise müssen wier die Verlegerichtung ändern, nun ist das Gefälle der Dachterasse nicht mehr in Rillenrichtung? Ich schätze mal, dass das Wasse das in den Rillen stehen bleibt lange braucht bis es verdunstet, da es ja nicht ablaufen kann.
Schlecht??
unsere Dachterasse hat mit der Dämmung bereit ihr Gefälle für erhalten und wurde danach noch abgedichtet. Bis zu den Türen haben wir mit den 4,5 mm Balken und den 2,5 mm Dielen kaum mehr Spielraum.

Würde auch eine Balkenstärke von 3,5 mm ausreichen?
Oder machen wir uns zuviel Gedanken, wegen des Wassers in den Rillen??



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

3,5mm ist Sägefurnier kein Balken! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Terassendielen geriffelt

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Pia,

Meinst du mit "4,5 mm Balken" 4,5 cm dicke Kanthölzer, die als Auflage dienen und auf einem festen Untergrund wie Beton auf ganzer Länge aufliegen? Wenn ja, dann kann man die Kantholzstärke zurücknehmen. Inwieweit sich das auf die Lebensdauer auswirkt, ist schwer zu sagen.

Das Problem mit den Rillen kann man lösen, indem man die Unterseite nach oben dreht. Die Brettstärke bleibt, die Rillen sind verschwunden. Die Optik ist eine andere, zugegeben, aber dafür hält es länger. Konstruktionsbedingt sollte Wasser nie lange auf Holz stehen bleiben. Die Unterseite muss natürlich gehobelt sein, optisch ansprechend.

Meiner Meinung nach sammelt sich in den Rillen eh nur Schmutz, den man nicht leicht wieder wegschafft. Es meldet sich bestimmt noch jemand, der Erfahrung mit gerilltem Bangkirai hat. Ich beschränke mich auf einheimische ungerillte Eiche.

Gruß ;-)

Marc



Pia

Re: Terassendielen geriffelt

Beitrag von Pia »


ich meinte natürlich 4,5 cm,
Danke für den Tip, die Rückseite ist aber auch geriffet nur etwas weniger. das hilft uns nicht viel weiter.

Wäre schön wenn sich jemand meldet der bereit Erfahrung damit hat.
Gruß
Pia


martin

Re: Terassendielen geriffelt, Erfahrung

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #46777]
Hallo Pia,
ich bin schon über viele Bootsstege mit geriffelten Bohlen gelaufen, und behaupte, das die alle kein Gefälle hatten. Allerdings häufig Wind zum Trocknen. Mehr Gedanken würde ich mir zur Rutschigkeit in Längsrichtung (=Gefälle) machen, siehe dazu meinen Beitrag

Gruß
martin



Norbert Schenk

Re: Terassendielen geriffelt, Erfahrung

Beitrag von Norbert Schenk »


Hallo Pia,

wenn ich das richtig verstehe, habt ihr eine Hartschaumdämmung auf der eine Flachdachfolie aufgebracht ist.
Hatte bei mir selbes Problem, allerdings war auf meiner Terrasse der Einlauf in der Mitte und es war nicht überall Gefälle zum Ablauf. So dass an manchen Stellen das Wasser auf der Folie länger steht. Meine Gedanken waren, dass das Konstruktionsholz dann auch länger Kontakt mit den Wasserlachen hat.
Ich habe mich dann entschieden 4-Kantrohre aus Alu zu nehmen und diese in eine Rieselschicht einzubetten und somit die Unebenheiten auszugleichen. Allerdings musst du unbedingt noch ein Schutzvlies oder ähnliches auf die Flachdachfolie aufbringen. Durch die vollflächige Auflage der Rohrhe auf der Rieselschicht, hast du eine gute Stabilität und das Wasser kann unter den Rohren abfliesen.
Ich sehe das Wasser unter dem Terrassenbelag als Größere Gefahr, wie auf dem Holz. Du hast wahrscheinlich sowieso nicht die Möglichkeit ein großes Gefälle einzubauen und wenn du die Konstruktionshölzer nur auflegst, werden sich diese sowieso nochmals verzeihen und es kann sein, dass sie sich in manchen Bereichen so werfen, dass dein Gefälle aufgehoben ist.
Es gibt auch ein Aluprofil mit speziell für Flachdachabdichtungen. Ich glaube es heißt Isostep mit Gummidämpfung.
Naja, hoffentlich konnte ich dir helfen.
Gruß
Norbert



Antworten