Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tino
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Tino »


Hallo Frank,

ich interpretiere das so, dass dann Deine Felder AF22 Absauganlage konstant mehr Lärm erzeugt als die Hammer ADH oder Felder KF. - Sonntag morgens um 6:00 Uhr, oh oh na da wirst Du wohl nicht so hoch oben auf der Beliebtheitsskala der umliegenden Nachbarn stehen. ;-) Ich schätze aber mal das Dein Keller dann wohl von den Wänden etc. her recht gut isoliert sein muß, wenn nicht soviel an die Aussenwelt dringt.

Aber allemal immer noch besser als spät abends um 22:00 oder 23:00 Uhr wie einer meiner Nachbarn, welcher ab und wann (aus mir unverständlichen Gründen) dann erst anfängt sein Brennholz draußen im Freien (Garten) bei Baustrahlerbeleuchtung zu sägen.

Viele Grüsse

Tino



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Heinz, hallo Tino,

@Heinz: keine schlechte Idee! Mal sehen wenn ich etwas Zeit habe....

@Tino: ich wohne in einem Gewerbegebiet; nächste Nachbarn 50 Meter Luftlinie und im Haus weeeiiiit weg. Ich belästige also wirklich niemanden, auch nicht des Nachts/Morgens. Ich habe das Glück das meine Werkstatt in einem Gewerblich genutzten Gebäude im Keller ist, ca. 30 Meter von den Wohnungen entfernt.
Ein absoluter Glücksfall!

Und ja, meine Absaugung ist deutlich lauter als die Säge/Fräse/Hobel.
In einem Mietshaus wäre nur zeitweiser Betrieb zu humanen Zeiten möglich und auch dabei würden die Mitbewohner vermutlich gestört, bzw. Sie würden es mitbekommen.

Gruß aus Ingersheim,
Frank



Tino
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Tino »


Hallo Frank,

ah das erklärt einiges und nun verstehe ich warum Du da dann nach belieben Deinen Projekten nachgehen kannst. Solch eine Lage ist dann natürlich optimal geeignet für das grössere und professionellere Equipment.

Gruß Tino


Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #39329]
Hallo Frank,

ich habe ein großes Problem, Qual der Wahl- entweder werde ich die KF 500 oder die KF 700 bestellen, welche Vorteile hast Du bei der KF 700 gesehen? Hast Du ein Gradrasterindex mitbestellt? Wie sind die Grundmaße des Maschinenkorpus ( L*B), wie bekommt man dieses "Ungetüm in den Keller? Bist Du zufrieden mit der Maschine? Hast Du noch einen zusätzlichen kürzeren Anschlag? Vermisst Du die volle Tischbreite (über die gesamte Länge)?

Gruß Thomas Pesch



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Patrick »


Hallo Thomas,

doch keine Hammer B3??

Gruß
Patrick



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Thomas Pesch »


Hi Patrick,

erhlich gesagt, bin ich ziemlich verunsichert, der eine mailt, nur die 700 er ist eine wahre Felder, der nächste hat die KF, dann die Hammer Fraktion, wobei die Felder 500 Serie ja Hammer identisch ist bis auf den X Roll Tisch, Trotzdem würde ich Dich gerne mal in Deiner Werkstatt aufsuchen, rufe Dich mal an.

Thomas


Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Thomas,

Die Länge des Korpus müsste ich messen, die Breite passt gerade noch mit ach und krach durch eine 80er Tür.

So sieht meine Maschine aus:

Hammer A3-31
- Alu Handrad
- Digital Uhr Höhe Dickte

Felder KF700 Professional
Inklusive folgender Optionen:

- 007 5,5 PS Motor
- 020 Not Aus bei Fräse
- 210 Fahreinrichtung
- 164 Ablänganschlag 1100mm
- 400-108 Extenderniederhalter
- Betriebsuhr
- 01.0.036 M20 Formattischklemmset

Zu den Optionen:
Bei der Hammer das Alu Handrad und die Uhr für die Dickte sind nicht teuer, machen die Einstellerei aber erheblich leichter.

Zur Felder: Der Not Aus ist Pflicht! Ich schalte beim Sägen fast immer dort die Säge aus – denn dort steht man wenn man mit Sägen fertig ist.

Die Fahreinrichtung habe ich zurückgegeben, ich nehme einen (gleich teuren) Hubwagen der ohne Probleme drunter passt.

Der kleine Ablänganschlag ist bei mir immer drauf – den großen der Pro Version nehme ich selten, da dann der Schiebetisch aufgrund des mit eingesetzten Metallbügels unten schwerer läuft.

Der Exzenterhalter ist prima – sehr empfehlenswert.

Ich habe dann noch nachgekauft:

Die Hochgeschwindigkeitsspindel und zwei Schleifzylinder. Mit der Spindel habe ich noch nicht gearbeitet, die Schleifzylinder sind ganz praktisch.

Gradrasterindex habe ich mir auch überlegt, und dann wegen der Kosten eingespart. Bislang habe ich ihn nicht vermisst.

Zum Aufstellen im Keller:

ich habe Dir mal die Footprints der Maschinen per Email gesendet.

Alle Angaben darin in Inch, also *2,54

Am besten Vorlage aus Papier machen und dann auf einer A4 Seite probesetzen. Geht einfacher als mit den Maschinen.

Prinzipiell ist der Platz groß genug, ich habe mittlerweile noch eine Wand rausgehauen und habe jetzt in der Länger erheblich mehr Platz,
aber 3,90 x 7,80 reichen. Außer Du hast noch mehrere Hobel/Werkbänke drin, dann wird’s eng.

Ich hoffe ich konnte Deinen Wissensdurst etwas stillen!

Gruß Frank



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Patrick »


Hallo Thomas,

auch ich habe damals mit der KF700 geliebäugelt. Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf sie dir. Dann wirst du aber vielleicht auch verunsichert sein und dir die Format4 Maschinen anschauen ;-).
Ich habe mich damals für die Hammer enschieden, weil sie aus meiner Sicht für das was ich damit mache der Felder um nichts nachsteht. Daher habe ich auch den Multifräsanschlag der Felder montieren lassen. Sicherlich ist der X-Roll Tisch klasse, die elektrische Höhenverstellung der Fräse imposant, aber kann ich damit bessere Möbel bauen? Die Felder Maschinen sind in erster Linie für Schreiner gebaut, die damit Geld verdienen müssen. Die Hammer Maschinen für ambitionierte Hobbyschreiner. Meine Hammer kommt vielleicht auf 100-200 Betriebsstunden im Jahr. Und bisher habe ich keine Anwendung gefunden, die ich mit einer KF700 besser hätte machen können. Einzig der Frässpindel mit dem Wechselsystem trauere ich ein wenig hinterher. Ich habe aber einen Frästisch für die Oberfräse in Planung, was deutlich günstiger ist als der Aufpreis zur KF700. Ich möchte einen Frästisch bauen, auf dem ich den Multifräsanschlag verwenden kann.
Witzigerweise kam ich mit der Kaufabsicht einer KF700 zu Felder und man hat mir eine B3 verkauft. Die 500er Serie gab es damals nicht.

Meld dich, dann kannst du dir das mal anschauen.

Gruß
Patrick



Michael Kaethner

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von Michael Kaethner »

[In Antwort auf #46638]
Frank,

bei der KF700 kann man die Säge kann man auch mit dem normalen Ausschalter an der Fräse abschalten. Ein Notausschalter muss nicht unbedingt sein.

Gruss,

Michael



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Neue Felder KF700 'Notaus'

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Michael,
ah- das hatte ich nicht gewusst!

Ich finde es dennoch nicht schlecht, da man am Ende des Sägevorgangs ja meist ein Werkstück in der Hand hält und dann nicht genau in den Knopf drücken muss sondern auf den NotAus klopfen kann :-D

Die Bedienelemente am Schiebeschlitten sind natürlich noch eleganter und sehr praktisch, aber das war mir schlicht zu teuer.

Grüße aus dem Schwobaländle,
Frank



Antworten