Besäumsägeblatt für alte HKS

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Besäumsägeblatt für alte HKS

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Phillip,

Falls da ne Maffel unter der Haube steckt musst Du eventuell mit der Stammblattdicke aufpassen. Zumindest die 55mm Klasse ist mit 1,8/1,2mm Sägeblättern ausgestattet, mit einem entsprechenden Spaltkeil. Das Festool Pather Blatt auf meiner Billig HKS hat glaube ich schon eine Stammblattdicke von 2mm.

Viele Grüße

Marcus


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Besäumsägeblatt für alte HKS

Beitrag von Georg »


Wenn die Maschine schon älter ist, dürfte es kaum Probleme mit der Stammblattdicke geben. Diese dünnen Sägeblätter gibt es für HKS erst seit wenigen Jahren.



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Besäumsägeblatt für alte HKS

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #46609]
Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise! Boah, ich habe nun also eine echte Mafell? Kann man damit angeben? ;-)

Habe mir nun zunächst einmal ein 16-Zahn-Blatt zu ca. 20 Euro aus deutscher Fertigung bestellt und werde es demnächst testen. Erwarte mir davon zwar keine Wunder, aber immerhin doch ordentliches Arbeiten. Werde berichten.

Viele Grüße

Philipp


Antworten