maschine gefunden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
karl deschner

maschine gefunden

Beitrag von karl deschner »


Guten Tag. Ich bin kein Heimwerker und kenne mich auch nicht besonders aus, deshalb richte ich mich an dieses Forum. Ein Gerätehändler hat mir für eine kürzlich geerbte Maschine 400Euro geboten nd ich wollte einmal hören,ob jemand einen Vergleich hat. Die Maschine sieht sehr ordentlich aus, nur etwas verstaubt, was sie macht weiß ich nicht, der Händler meinte eine Hobelmacshine. Die Aufschricht besagt Felder und AD641, oben ist eine große Metallplatte und der Stromanschluss ist Starkstrom? (dicker roter Stecker). Die Maschien ist ziemlich schwer dem Gefühl nach.
Kennt jemand solche Dinger oder weiß was sie wert sind?


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: maschine gefunden

Beitrag von Gerhard »


Hallo Karl,

es dürfte sich da um eine Abricht-Dickenhobelmaschine aus der 6´er Serie handeln. Irgendwann in den 90´ern gebaut. Die korrekte Bezeichnung lautet AD6-41

Mit 400 Euro dürtest Du etwas übervorteilt werden.

Ein realistischer Preis - bei einer gut erhaltenen Maschine - dürfte um ein Vielfaches darüber liegen.

Viele Grüße,
Gerhard


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

???

Beitrag von Pedder »


Mit 400 Euro dürftest Du etwas übervorteilt werden.

Ein realistischer Preis - bei einer gut erhaltenen Maschine - dürfte um ein Vielfaches darüber liegen.


Das verstehe ich jetzt nicht, Gerhard.

Wenn Karl übervorteilt würde, bedeutet es doch, dass der Händler ein gutes Geschäft macht. Wenn der Preis für die Maschine normalerweise höher liegt, würde jedoch Karl ein gutes Geschäft machen.

- Vorausgesetzt, es ist ein gutes Geschäft eine Maschine zu kaufen, von der man nicht genau weiß, was sie macht.

Liebe Grüße
Pedder



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Unseriöser Händler !!!

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #46332]
Hallo Karl
Sage deinem Maschinenhändler du bekämst selbst auf dem Schrottplatz mehr dafür. Dein Händler scheint sehr unseriös zu sein, er will seinen Kunden über den Tisch ziehen!

Deine Maschine ist fast das 10 fache Wert !!!
Wenn Sie in einem gutem Zusand ist werden diese Maschinen für über 3500EUR gehandelt!
Siehe hier:
http://www.maschinensucher.de/ma2/A396106.html
http://www.maschinensucher.de/ma2/A415316.html

Lass dich nicht über den Tisch ziehen !
Gruß Jockel



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: ???

Beitrag von Gerhard »


Karl ist der Verkäufer.

Eigentlich sind solche Fragen hier nicht wirklich gerne gesehen. Aber das ist schon ein ziemlicher Hammer mit der Felder. Eine nicht-antike, nicht schrottreife 41´er ADH eines Markenherstellers ist mit 400 Euro doch etwas unterbewertet. Wenn Du bedenkst 26´er Hobbymaschinen oft darüber gehandelt werden.

Viele Grüße,
Gerhard


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Du hast ja so recht! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »




Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: maschine gefunden

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #46332]
Hallo Karl,

stell doch mal Fotos hier ein. Dann wird man Dir sicher mehr sagen können.
Ein weitere Weg wäre, die nächste Felder-Vertretung zu kontaktieren. Auch da wird man Dir sicher weiterhelfen, vielleicht sogar ein (seriöseres) Angebot machen.

@ Gerhard:
Wenn jemand eine Maschine kaufen will versuchen wir zu helfen. Warum sollen wir das nicht tun, wenn jemand als offenbar totaler Laie versucht, eine Maschine zu verkaufen? Vielleicht findet sich ja sogar jemand aus dem Forum, der so was sucht.

Gruß

Heinz



HELLE
Beiträge: 261
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Du hast ja so recht!

Beitrag von HELLE »


Hallo an alle,

das wir solche Fragen hier nicht gerne sehen ist die einen Sache, aber dass hier jemand so über den Tisch gezogen werden soll, ist schon eine Unverschämtheit.

Es kann nicht sein, das wir da nicht helfen --- deshalb richtig gehandelt, Gerhard.

Gruß, Helle


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: maschine gefunden

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heinz,

nicht gerne gesehen deshalb, weil sich dieses Forum ja auch gegen die allgemeine Schnäppchenmentalität wendet. Und weil dieses Forum sonst schnell dazu genutzt würde den Sofort-Kaufen Preis ##### festzusetzen. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

Viele Grüße,
Gerhard


Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: maschine gefunden

Beitrag von Hans »


Hallo Jungs,
hallo Karl,
anscheinend ist der Normalfall hier in unseren Kreisen eher der umgekehrte, daß Maschinen GEKAUFT werden wollen und man nach dem günstigsten Preis sucht - Stichwort Schnäppchenmentalität.
Wenn mir einer eine ADH4-61 um 400 Euronen anbieten würde, käme mir das verdächtig vor :-) - oder die Maschine würde als Schrott angeboten werden, dann wärs wohl eher realistisch...

Also, Karl:
Vielleicht stellst Du mal Bilder hier rein, je detaillierter je besser, vorerst spekulieren wir ja über die Katze im Sack. Ist die Maschine wirklich funktionsfähig und gut erhalten, dann will Dich der Händler wohl tatsächlich verschaukeln - bei Weiterverkauf würde er locker einen Gewinn in Höhe eines gehobenen Monatsgehalts machen.... Wenn er natürlich noch etliches in Wiederherstellung stecken müsste, siehts schnell anders aus; jeder der schonmal eine alte vergammelte Rostlaube in ein schmuckes Maschinchen verwandelt hat, weiß, daß neu manchmal billiger kommt.

Wenn wir uns ein genaues Bild machen können, ist es nicht abwegig, daß auch aus Forumsreihen Kaufangebote kommen - in dem Fall hoffentlich seriöse :-)

Schönen Abend
Hans


Antworten