maschine gefunden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
karl deschner

maschine gefunden

Beitrag von karl deschner »


Guten Tag. Ich bin kein Heimwerker und kenne mich auch nicht besonders aus, deshalb richte ich mich an dieses Forum. Ein Gerätehändler hat mir für eine kürzlich geerbte Maschine 400Euro geboten nd ich wollte einmal hören,ob jemand einen Vergleich hat. Die Maschine sieht sehr ordentlich aus, nur etwas verstaubt, was sie macht weiß ich nicht, der Händler meinte eine Hobelmacshine. Die Aufschricht besagt Felder und AD641, oben ist eine große Metallplatte und der Stromanschluss ist Starkstrom? (dicker roter Stecker). Die Maschien ist ziemlich schwer dem Gefühl nach.
Kennt jemand solche Dinger oder weiß was sie wert sind?


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: maschine gefunden

Beitrag von Gerhard »


Hallo Karl,

es dürfte sich da um eine Abricht-Dickenhobelmaschine aus der 6´er Serie handeln. Irgendwann in den 90´ern gebaut. Die korrekte Bezeichnung lautet AD6-41

Mit 400 Euro dürtest Du etwas übervorteilt werden.

Ein realistischer Preis - bei einer gut erhaltenen Maschine - dürfte um ein Vielfaches darüber liegen.

Viele Grüße,
Gerhard


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

???

Beitrag von Pedder »


Mit 400 Euro dürftest Du etwas übervorteilt werden.

Ein realistischer Preis - bei einer gut erhaltenen Maschine - dürfte um ein Vielfaches darüber liegen.


Das verstehe ich jetzt nicht, Gerhard.

Wenn Karl übervorteilt würde, bedeutet es doch, dass der Händler ein gutes Geschäft macht. Wenn der Preis für die Maschine normalerweise höher liegt, würde jedoch Karl ein gutes Geschäft machen.