Teak-Öl bei " Norma - " L "

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen an Alle,

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier oder im Nachbar-Forum erwähnt wurde, aber ab 9.08.04 gibt´s bei Norma Reak-Öl, farbig und farblos für gut 5.- Euroletis pro Liter zu kaufen.
Auch hier stellt sich mir wieder die bei " Discounter-Produkten " angebrachte Frage nach der Qualität....kaufenw erde ich mir ein paar Dosen - für den "einfachen Außenanstrich" taugt das Zeug bestimmt.
Wer kennt die Qualitäts-Unterschiede bei Teak-Öl, oder kann sich jemand allgemein über Qualitäts-Unterschiede bei Ölen äußern?
Bisher verwendete ich nur reines Leinöl-Firnis aus dem BM.

Danke.

Mit " geölten " Gruß

Dieter M.



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von reinhold »


hallo Dieter,
ich weiss nicht, woraus Teak-Öl gemacht ist, Tungöl ist dabei und irgendwelche Lösungsmittel (man riecht es). Nach meinen Erfahrungen ist es sehr ähnlich dem Danish-Oil, aber irgendwie "körperreicher". Teak ist ja ein ziemlich poröser Stoff (grossporig) und als in den siebziger Jahren die skandinavische Möbelwelle hierher schwappte, war Teak eine Weile "in". Damals schwamm man in der "Natürlichkeitswelle" und das führte zu möglichst unbehandelt wirkenden Oberflächen. Den nötigen Schutz fürs Holz brachte dann das Teak-Öl.

Ich habe in den neunziger Jahren Teak-Oil (ich glaube es war von Clou oder von Rustins?) auch auf anderen Hölzern ausprobiert und je glatter die Hölzer, je kleiner die Poren, desto speckiger wirkte das Öl. Trotz abwischen und so.
Ergebnis : ich habe vielleicht eine halbe Flasche verbraucht,der Rest stand noch jahrelang herum, gelierte dann in der Flasche und flog irgendwann in den Müll.

Ich erbte dann eine wunderschöne Wasserwaage aus Teak und das Holz wirkte etwas ausgemagert. Ich habe es ein paar mal dünn mit Leinölfirnis eingerieben (mit den Fingern) und es wieder sehr schön hingekriegt. Im Innenbereich geht eben nichts über Leinöl , eventuell als Halböl!

Für den Aussenbereich verwende ich gerne das Holzöl aus dem unmöglichen Möbelhaus - es scheint total chemisch zu sein, fühlt sich irgendwie geleeartig an, zieht fantastisch ein und gibt einen guten Oberflächenschutz auf Gartenmöbeln etc ohne speckig zu wirken. Sehr preiswert und da besagtes Möbelhaus am Ort ist auch leicht erhältlich.

Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold,

Danke für die Teaköl-Infos-ich werd´s mal probieren - das Discounter-Öl,mal sehen......
Betreff " Spezial"-Katalog:Auch ich hab´den zugesandt bekommen, liegt noch "verpackt" zu Hause - noch keine Zeit zum Ansehen.....Dein Tipp hinischtlich des Versandhauses der O.....f-Axt war richtig.
Wenn man hier unverblümt warnen dürfte, dann vor allen vor Produkten von diesem " Werkzeug-Versandhaus " - aber ich denke eh, die meisten wissen Bescheid - meist sind diese Kataloge aus sehr dünnen Papier hergestellt......
Ja, ich bin mit dem anderen Dieter M. identisch. Bin ja auch hier manchmal im Nachbar-Forum vetreten,
In dem anderen bisher nur als " Stand by - " Gast.

Noch was zum Teaköl: Ich kann mich, glaube ich, wage daran erinnern, irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, das Teaköl aus den " Früchten?! " des Teakbaumes hergestellt wird.

Mit ge-teakten"-Gruß

Dieter M.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von reinhold »


hallo Dieter,
Teaköl ist sicher nicht aus den Früchten des Teak-Baumes hergestellt, sondern je nach Hersteller aus verschiedenen Grundstoffen. Es heisst Teaköl, weil es zur Oberflächenbehandlung und Pflege von Teak bestimmt ist. Ich erinnere mich, dass manche Hersteller Tung-Öl beimischen, konnte aber auf die Schnelle keine Marken finden. Rustins verzichtet (weise) auf Deklarierung.

Alis Teak Öl von Livos ist wie folgt deklariert : Walnußöl, Leinöl-Standöl-Naturharz-Ester, Leinöl-Standöl, Orangenöl, Isoaliphate, bleifreie Trockenstoffe.
zu finden unter : http://www.livos.de/index.php3?lang=de
Wenn ich bösartig wäre, würde ich sagen, das unterscheidet sich nicht wesentlich von meinen selbstangerührten Ölen, nur dass ich Balsamterpentin statt des Orangenöls nehme und wissentlich keine Isoaliphate (???) bei mir drin sind.

Dann noch was : Tungöl Die Früchte des zu den Euphorbiaceae gehörenden Tungbaumes (Aleuritis fortii, A. cordata) und des Abrasinbaumes (Aleuritis montana) aus Japan und China (und Südamerika?) liefern ein Öl, das zu einem besonders wetterbeständigen und festen Film trocknet. Für die Oberfläche von Kleinwaren eignet es sich als härtender Zusatz. andere Öle Sowohl "danish oil" als auch "Teaköl" sind Bezeichnungen für Ölmischungen, die als solche im Handel angeboten werden. Es sind insbesondere die Trocknungszusätze die diese Öle auszeichnen. Die Filmbildung dieser Öle erfolgt innerhalb von Stunden, eine Aushärtung innerhalb eines Tages (bei den reinen Ölen muß man mehrere Tage rechnen). Die Beschaffenheit der Oberfläche tendiert in Richtung eines feinen Firnisses. aus : http://www.fidimade.de/material/material.shtml

Und weiter : Zweihorn Teaköl S 786 ist ein ölmodifiziertes Kunstharzprodukt zur Erstbehandlung und Pflege von Teakholz....

Oder bei Wenger : Teaköl Produktetyp Isocyanat-modifiziertes Alkydharz

Isocyanat klingt gut - fast wie bei Edgar Wallace.
Du siehst : Alles kann Teaköl sein ! Man muss es nur draufschreiben.

viel Spass beim Ölen
Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von Dieter Macher »


Reinhold,

Danke für die Infos & für die Links.
Ich hba´bisher - wie gesagt - meist nur Leinöl bzw. " Halböl " verwendet, seit ein paar Monaten hin und wieder Walnußöl.
Manchmal "mischte " ich auch noch diverse " Duftöle" aus der Apotheke mit rein, wurde aber im Laufe der Zeit zu kostspielig.
Ich habe schon egnug mit dem Mischen von "meinen Farbtönen" bei den einfachen Wasserbeizen zu tun, mich jetzt auch noch in die Öle-Materie einzuarbeiten, das schaffe ich zur Zeit nicht.
Somit werde ihc mich "opfern" und zumindest am kommenden Montag noch im Discountermarkt die " Duftprobe" machen. Wenn angenehm und nicht zu sehr nach Lösemittel riecht, werde ich "mengenmäßig größer" zuschlagen, auf Vorrat einkaufen.
Wie gesagt, für Draußen...........

PS: Im anderen Masch.-Forum geht´s aber " ganz schön zur Sache......"
( Äpfel und Birnen - Panda & E-Klasse...mei-oh mei! )

Gruß

Dieter M.



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von reinhold »


Hallo Dieter,
ich hab mich da (vorläufig) ausgeklinkt. Der Ton der Diskussion hat eine unangenehme Schärfe angenommen ausgelöst von diesem Herrn, der damit angibt , Festool von Bosch unterscheiden zu können, nach eigenem Bekunden keine Ahnung von Drechseln hat, aber es geniesst "mit Temperament einzusteigen" und die Diskussion um Drechselmaschinen aufzuheizen, obwohl er kurzfristig nicht vorhat, eine zu kaufen. Das nützt keinem und die Beschwichtigungsversuche des Administrators, der sein Forum zusammenhalten will, zeigen überdeutlich wie peinlich das Ganze gelaufen ist.

Ich geniesse es, mit Leuten zu korrespondieren, die ein gewisses Niveau haben und ich helfe gerne auch ganz blutigen Anfängern, dafür ist mir meine Zeit nicht zu schade, und ich erkläre geduldig gerne auch die simpelsten Sachverhalte, wenn ich das Gefühl habe, da braucht einer Hilfe und akkzeptiert sie auch. Natürlich bin ich auch mal emotional und manchmal neige ich dazu, etwas verschärft zu formulieren. Aber ich vermeide es, herabsetzend oder beleidigend zu werden.

Mit Leuten aus Schnöseldorf hab ich im Beruf viel zu viel zu tun, das brauche ich mir nicht auch noch in der Freizeit an zu tun.

Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold,
Genauso sehe und halte ich es auch. beruflich geht´s mir genauso - zumindest tagsüber.
Ich glaube aber, den Mann, den du meinst - zu kennen.
Zu deutsch gesagt: Von hier, aus diesen Forum - zumindest war er als Gast schon mal hier. Sei´s drum.
Und wenn ich mich dies bezüglich täusche, dann soll der Blitz in den Nußbaum meines Nachbarn fahren! - Oder ich trinke ´nen Liter von dem Teaköl - mal sehen.......

Gruß Dieter M.


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L " *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe Linke »

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von Uwe Linke »


Erst schreiben, dann abschicken. (1)
Erst schreiben, dann abschicken. (2)
Erst schreiben, dann abschicken. (3)
Erst schreiben, dann abschicken. (4)
Erst schreiben, dann abschicken. (5)
.
.
.
Erst schreiben, dann abschicken. (100)

So, nachdem das erledigt ist, hier meine Frage:
Habe ich was verpasst oder gibt es ein Forum, das ich noch nicht kenne? :-)

Feed the 'Rat

Uwe



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5049]
In Dieters und Reinholds Beiträgen war sichtlich von folgendem Drechselforum/-shop http://www.drechselnundmehr.de die Rede.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten