KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich plane schon seit fast zwei Jahren an einem Gartenhaus. Die Planung ist jetzt so ausgegangen, daß das in den nächsten Jahren einfach zeitlich nicht hinhaut und es stattdessen einen Bausatz für ein einfaches Gerätehaus gibt.

Die Grundfläche wird 2,30 x 2,30 und der Boden ist gelinde gesagt nicht ganz eben. Eine Seite des Hauses (Häuschens) wird etwa 60 cm über dem Boden stehen.

Ich werde die mitgelieferte Bodenkonstruktion durch eine etwas massivere Variante ersetzen und das ganze auf möglichst wenige Punktfundamente stellen. Geplant sind 5 Stück. Je eins an den Ecken und eins in der Mitte. Der Boden ist nämlich nicht nur uneben, er ist auch verflucht steinig, hart und unter sämtlichen Gesichtspunkten schwer zu "bearbeiten". Außerdem muß das gesamte Baumaterial zur Baustelle getragen werden.

Ich wollte als Schalung für die Fundamente KG Rohre verwenden. Vermutlich etwas mehr als die üblichen Baumarktgrößen. Da gibt es maximal 160´er.

Hier haben das ja einige schon gemacht. Welche Durchmesser bieten sich denn da an? Wird das untere Rohrende großzügig einbetoniert (das hat ja dann Abstand zur Schachtwand. Niemand gräbt ein Loch mit 20 cm Durchmesser 80 cm tief)?
Bleibt das Rohr später am überirdischen Teil dran? Oder wird man dieses unaufdringliche Orange wieder los?

Noch irgendein Tipp zum Beton? Ich habe vor da was fertig gemischt in Säcken zu kaufen.

Viele Grüße,
Gerhard



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Jochen »


Hallo,

meiner Meinung nach ist es vergebliche Mühe, KG- Rohre 80cm tief in den Boden einzugraben. Wenn Du etwas frostsicheres haben willst, dürfte die Auflast aus dem Häuschen kaum ausreichen, daß die Rohre von dem umgebenden anstehenden Boden bei Frost nicht gehoben werden, da kannst Du die Sohle auch 150cm unter GOK legen.

Ich würde 50/50cm, 30-40cm tief unter GOK graben und das Loch mit frostsicherem Kies oder Mineralbeton lagenweise auffüllen und gut durch Stampfen verdichten, darauf ein Betonrohr DN 300 stellen, mit Kies oder Minaralbeton auffüllen und auf dem Rohr den Boden auflegen bzw. das Häuschen errichten.

Wenn Du KG- Rohre herausschauen läßt, brauchst Du Dir um das Orange keine Sorgen machen. Die Rohre sind nicht UV- beständig und werden in ein beige übergehen und dann über kurz oder lang zerbröseln.

Beton würde ich keinen verwenden, das Geld würde ich lieber in die o. g. Betonrohre stecken.

Gruß
Jochen


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Gerhard,
statt der Rohre kannst Du auch dekorativere Gartenmauer-Steine befüllen.
Eisenstangen (Moniereisen) mit einbetonieren und überstehen lassen um die
Balkenlage zu sichern.

mfg. Ulrich

PS.: 60cm Gefälle auf 230cm hört sich schon nach Steilhang an. :-))



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Gerhard »


Hallo Jochen,

so wie Du das schreibst scheint mein Plan ja ziemlicher Unsinn zu sein. Ich dachte ich hätte das hier irgendwann mal so gelesen.

Größere Löcher dafür nicht so tief ist wohl auch einfacher. Was genau meinst Du denn mit Mineralbeton. Ist das was besonderes?

Woran erkenne ich, daß Beton frostsicher ist?

Sorry für die unbedarfte Fragestellung. Ich hatte mich da bisher nur in amerikanische Literatur eingelesen. Und da kommen Fundamente praktisch nicht vor. Stützen am Hang sehen so aus, daß KDI-Kanthölzer einfach einbetoniert werden.

Viele Grüße,
Gerhard



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #44655]
Hallo Gerhard,

ich grabe 20 x 20 cm breite und 80 cm tiefe Löcher. Ich hab zwei Torpfosten einbetoniert. Den Beton habe ich in das Loch um die Pfosten geschüttet und immer wieder gerüttelt. Der Vorteil ist das der Beton dann auch in jede Ritze kommt. Wenn Du KG Rohre hast musst du den Dreck drumherum ja wieder von Hand verdichten was meines Erachtens keinen so guten Halt gibt, wie den Beton in das Loch zu schütten. Ich würde Dir von fertigen Säcken abraten. In so ein Loch geht richtig viel Material und das kommt mit den fertigen ganz schön teuer. Lass Dich im Baufachhandel beraten, Sand und Zement nach Hause liefern lassen bzw. frag doch mal einen Maurer ob der Dir nicht den Sand und Zement liefern kann.

Wir haben bei uns richtig Winter und da hebt sich bei der Tiefe nichts. Die Konstruktion ist 3 Jahre alt.

Die KG Rohre könntest Du mit einer Flex oder Säge kürzen. Darauf zu warten bis die Sonne Ihr Übriges macht dauert sehr lang.

Viele Grüße Jörg


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Gerhard »


Hallo Jörg,

wie gräbt man denn 20 x 20 Löcher 80 tief. Bei eher ungünstigem Boden.

Viele Grüße,
Gerhard



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Gerhard,

reine Handarbeit und einen langen Arm. Es gibt auch Lochspaten, dass sind zwei kleine Spaten an langen Stielen und überkreuzt. Damit funktioniert das auch ganz gut.

Viele Grüße Jörg


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Gerhard »


Hallo Jörg,

das funktioniert hier nicht. Der Boden ist sehr steinig. Teilweise auch größere Brocken von ca. 10 cm Kantenlänge.
Ab knapp 30 cm bildet der Boden feste Schichten. Irgendwie wie weicher Schiefer (für Erdreich immer noch sehr sehr hart, aber weicher als Gestein).
Da bin ich beim Probeloch nur noch mit dem Bohrhammer weitergekommen. Wäre das Loch groß genug gewesen hätte wohl auch die Spitzhacke funktioniert, aber keinesfalls irgendwas spatenartiges.
Ich werde mir am Wochenende einen Hitachi 16kg Hammer mit einem großen Spatenmeißel ausleihen. Damit sollte es gehen.

Viele Grüße,
Gerhard



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Gerhard,

ich würde noch einen Spitzmeissel dazu nehmen. Ich bin fest der Meinung dass Du damit mehr Erfolg hast als mit dem Spatenmeissel. Hier hilft aber probieren, deswegen sollte eine kleine Auswahl da sein. Bei so harten Sachen ist weniger oft mehr. Ich hatte bei mir mal Estrich rausgehämmert, da war ich mit dem Spitzmeissel erfolgreicher.

Viele Grüße Jörg


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: KG Rohr als Schalung für Gartenhausfundamente

Beitrag von Gerhard »


Hallo Jörg,

ich werde auf jeden fall noch einen zweiten Meißel dazu nehmen. Schon um den ersten Meißel im Falle eines Falls ausgraben zu könnnen.

Viele Grüße,
Gerhard



Antworten