Genug Holz vor der Hütte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Genug Holz vor der Hütte

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,

Nachdem im Moment ein bisschen saure Gurken Zeit im Forum ist, möchte ich hier ein Projekt vorstellen, was nur indirekt mit Holz zu tun hat, und zwar ein neues Holzlagerregal.
Im Frühling dieses Jahres konnte ich mit Glück Teile eines Palettenregals für den Schrottwert erstehen. Die Träger und Traversen hab ich entrostet und neu lackiert. Letzhin kam noch ein Dach aus Wellpolyester drauf und nun hab ich endlich genug Platz für mein ganzes Drechselholz.



Da ich leider keinen Gabelstapler mein eigen nenne, musste ich aber noch eine Mögichkeit finden den oberen Teil des Regals sinnvoll und ohne akrobatische Übungen zu nutzen. Zum Glück habe ich noch einige Eichenriemen herumliegen gehabt und daraus wurde ein gescheiter Zwischenboden.



Bevor nachfragen kommen: Der Boden ist mehr oder weniger im Wasser. Warum das auf dem Bild so schebb ausschaut weis ich nicht.
Ich weis, dass diese Form eines Holzlagers nur was für Leute mit sehr viel Platz ist, aber da diese Palettenregalelemente ab und zu für wenig Geld verkauft werden, ist es vielleicht auch für den einen oder anderen eine Anregung seine Lagerprobleme zu lösen.

Tscheu,
Dominic



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Gut Holz !

Beitrag von Jockel »


Hi Dominic, ich durfte ja schon beim Regal einräumen die Größe des gesamten Bewundern. Mit Dach sieht es jetzt allerdings noch größer aus! Nur der Interesse halber hast du mal ausgemessen wieviel Kubikmeter Holz du da rein bekommst ?
Gruß Jockel


Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Gut Holz !

Beitrag von Dominic Stuermer »


Servus Jockel,

Wenn ich eng staple ca. 20 m³.

Tscheu Dominic


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Gut Holz !

Beitrag von MaxS »


Hallo Dominic,

sehr schöne Sache!

Zum Befüllen würde ich mir einen Elektroketten- oder Elektroseilzug überlegen. Die Billigteile aus dem Baumarkt sind mir aufgrund ihrer sehr hohen Hubgeschindigkeiten und leichten Bauweise immer etwas suspekt, mir gefallen die Industrieausführungen deutlich besser. Problem ist dabei aber der meist hohe Anschaffungspreis. Ich bin selber aktuell auch auf der Suche nach einem Gerät zu ähnlichen Zwecken.

Viele Grüße,
Max


Alexander Fiedler

Re: Gut Holz !

Beitrag von Alexander Fiedler »


Oh, daß ist sehr sinnvoll und gut gemacht...sowas ist echt genial!
Grüße, alex



Olga & Ralf
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gut Holz !

Beitrag von Olga & Ralf »


Regalanlagen jeder Art findet Ihr günstig unter:

www.regalbautechnik.de

meist nicht neu, aber gut aufgearbeitet.


Antworten