Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: weitere Werzeugmodule sind fertig (Bilder)

Beitrag von Heinz Kremers »


Mein Gott, Pedder,

mußt Du spartanisch eingerichtet sein, wenn da noch so viele Lücken sind! :-))

Gruß
Heinz


Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Re: weitere Werzeugmodule sind fertig (Bilder)

Beitrag von Daniel Maier »

[In Antwort auf #127237]
Hallo Arnd,

ich hätte auch kein Werkzeug in die zweite Reihe gehängt,
es sei denn, die Vorderfront könnte wie eine Tür "aufgemacht" werden...
Das könnte doch für die Hammerfront eine Möglichkeit sein...

Vor allem Respekt: tolle Ordnung wird das sein... immer wieder ;-)

Liebe Grüße,
Daniel



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Module für Zangen, Schraubenzieher, Schleifpapier

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #125578]
Hallo,

ich möchte Euch gerne weiteren Werkzeug-Module in meinem French-Cleats-System vorstellen.

Ein Modul für meine Zangen, Schraubenzieher, Imbusschlüssel, Schere, Pinzetten usw.:


Ich habe länger überlegt und experimentiert ob Zangen auf einer Leiste oder in Löchern besser aufbewahrt werden und habe mich dann für die Löcher entschieden. Vorteil: sie wackeln nicht so; Nachteil: man ist nicht so flexibel.

Hier ist es noch leer:


Ein Modul für Schleifpapier:

Unten auf der Leiste ist ein altes Metallsägeblatt aufgebracht. Eine Durchführung für das Papier kann ich mir so sparen. Zum sauberen Abreisen muss ich das Papier nur mit einer Hand auf dem Sägeblatt festdrücken und mit der anderen abreißen.

Ein, bzw. zwei Module für Schraubenschlüssel:




Und so füllt sich langsam meine Wand über der Werkbank. Es fehlen Module für Feilen, für Bohrwinden und vor allem für die Kaffeetasse ;-)


Viele Grüße

Arnd



Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Module für Zangen, Schraubenzieher, Schleifpap

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Moin, sieht richtig gut aus, doch würde mich der Staub auf den Werkzeugen stören. Bin immer etwas pingelig wen es ums Werkzeug geht und mit dreckigen arbeite ich nicht so gerne. Doch so wie es bei dir blitzt und blickt ;-)

Gruß Ulf


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Typfrage *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


HAllo Arnd,

sehr schön ausgeführt und sehr durchdacht. Mit Werkstätten ist es ein bisschen wie mit Federtaschen. Einige sind eher der Typ Scout, wo jeder Stift seine Lasche hat und andere sind eher der Typ Faulenzer....

Liebe Grüße
Pedder



Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Typfrage

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Doch muss ich sagen die Faulenzer habe ich immer am liebsten benutzt in meiner Schulzeit.

Ulf


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von Martin Sprandel »

[In Antwort auf #125578]
Hallo Arnd,

ich spiele seit kurzem auch mit dem Gedanken, meine Halterungen per French Cleats zu befestigen. Welche Holzstätke hast Du genommen/würdest Du empfehlen?

Vielleicht darf ich für andere Interessierte noch folgenden Links beitragen:

Kurzes Video vom Holzflüsterer:
http://thewoodwhisperer.com/french-cleat-storage-system/

Hier kann man noch recht gut sehen, das auch richtig schwere Teile befestigt werden können:
http://www.superwoodworks.com/Projects/ShopShots.htm
und
http://www.superwoodworks.com/Projects/ToolHolders.htm

Schönen Gruß

Martin

p.s. Pedder - was hast Du denn da für ein hübsches Maschinchen?!


Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Hallo, ich habe mich zwei Stunden lang mit dem Frech cleats auseinander gesetzt und ich muss sagen es gefällt mir, bis auf das das alles ein stauben kann. Ob Hobel, Stecheisen oder Zwingen kann man so einfach und leicht anbringen und sie sind doch noch mobil in der Werkstatt. Es ist doch zu überlegen ob man dieses System verwendet um die Wände in der Werkstatt zu schonen bzw. habe ich auch schon überlegt eine Seite im Bulli mit diesem System zu versehen, damit man leicht und einfach Werkzeuge und Kleinmaterial mitnehmen kann ohne dutzende von Kisten und Kartons doppelt und dreifach verteilt in der Werkstatt und im Bulli zu haben.

Gruß Ulf


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von Johannes M »


Hallo Ulf,
das würde ich nicht machen. Das Prinzip der French cleats ist nicht geeignet in hüpfenden Fahrzeugen zu funktionieren. Ich habe den Großteil meiner Werkzeuge in Themenorientierten Werkzeugkisten. Somit habe ich zum Beispiel 2 Set Stecheisen mit ca. 8 Eisen in zusammen 15 verschiedenen Breiten. Aber mir reicht fast immer der Satz den ich gerade in der Nähe habe.

Es grüßt Johannes



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #129860]
Hallo,

@Martin, ich habe 19mm Buche Multiplex genommen. damit bin ich sehr zufrieden. Stärker muss die Leiste nicht sein. Ich kann mir vorstellen, dass auch geringere Stärken funktionieren, wenn die Wände eben sind und die Leisten an den Modulen vollflächig aufliegen.

@Ulf, im Bulli würde ich French-Cleats nicht verwenden da die Module nach oben herausspringen können. Oder du musst noch eine Sicherung zusätzlich konstruieren.

Ich nutze die Module hauptsächlich um z.B. das Schleifpapier mit in die Garage zu nehmen. Zum anderen ist es praktisch bei wachsenden Werkzeugbestand die Anordnung immer wieder anpassen zu können.

Viele Grüße

Arnd


Antworten