Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Rafael....
Antwort auf: Rafael.... ()

Hallo Friedrich,

ich habe mich auch gefragt, warum die Faser immer waagerecht gewählt wird und bin auch zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Was noch anzumerken wäre ist, daß bei vertikaler Faser die Mutter der langen Schraube ungewollt wie ein Spaltkeil von oben wirkt.
Leider hatte ich aber nur das winzige Stück Holz und wollte es unbedingt ausprobieren.
Ich muß eben sehen wie lange es hält.
Abgesehen von allen technischen Aspekten, bei horizontaler Faser kann man wohl doch etwas mehr von der Schönheit des Holzes sehen.

Pedder:
die Greifweise in deinem Foto habe ich auch mal ausprobiert. Nun, es liegt mir einfach nicht und da brauche ich mir zum Glück auch nicht die Frage zu stellen ob es einen Sinn hat oder nicht. Ich greife eben lieber mit allen Fingern um, was ich wohl meistens auch bei den Sägen so mache.

Gruß,
Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -