Oberflächenbehandlung Tisch Buche stabverleimt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Maexl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 20:27

Oberflächenbehandlung Tisch Buche stabverleimt

Beitrag von Maexl »


Wir haben zu Hause einen Esstisch mit stabverleimter zweiteiliger Buchenholzplatte (man kann in die Mitte noch ein Teil einhängen, dann wird der Tisch größer). Der Tisch ist gekauft und war/ist geölt.

Wie das nun mal mit Kindern so ist, kommen leichte Macken und Flecken in den Tisch. Nun habe ich gestern versucht, die Tischplatte mit Reinigungsmittel zu säubern, was zur Folge hatte, dass die Tischplatte jetzt mit kleinen Flecken übersät ist. Was kann ich nun machen?

Ich bin bis jetzt hier nur stiller Mitleser und beschäftige mich ab und zu mit ein paar kleineren Holzarbeiten. Dementsprechend ist auch meine Ausrüstung (Schwingschleifer, Baumarktoberfräse, Bandschleifer)

Ist es eine Idee, die Platte abzubauen, alle Beschläge und Führungsschienen zu entfernen, sie zum Schreiner zu bringen und diesen zu bitten, 1 bis 2 mm mit einer Hobelmaschine abzuhobeln und dann die Oberfläche selbst mit Öl und/oder Wachs wieder zu behandeln und alles zusammenzusetzen. Bekomme ich das überhaupt wieder zusammen?

Danke für jeden Tipp.
Gruß
Mäxl



Heribert Wilhelm

Re: Oberflächenbehandlung Tisch Buche stabverleimt

Beitrag von Heribert Wilhelm »


Hallo Mäxl, unsere stabverleimte Küchenarbeitsplatte aus Buche habe ich mit der Ziehklinge abgezogen, mit feinem Schleifvlies (400) nachbearbeitet und dreimal mit Leinöl behandelt: der erste Auftrag wurde 1:5 verdünnt, die beiden weiteren Behandlungen erfolgten mit unverdünntem Leinöl. Der Überstand wurde nach jedem Auftrag nach 15 min abgerieben; zwischen dem Auftragen des Leinöls wurden 1-2 Tage Trocknungszeit abgewartet und es erfolgte jedesmal ein feiner Zwischenschliff. Am Ende wurde die Platte mit einem Leinentuch poliert und glänzte wie neu. Viel Erfolg
Heribert



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Leinöl oder Leinölfirnis? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Heiko Rech »




Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung Tisch Buche stabverleimt

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #43745]
Hallo Mäxl,

ich habe auch einen Tisch aus Buche (geölt). Nach dem ersten Jahr, die Kinder
waren noch sehr klein, waren schon einige Macken in der Oberfläche, z.B durch
Gabeleinstiche... :-)

Ich habe den Tisch auf die Terrasse gebracht und mit dem Schwingschleifer die
Platte abgeschliffen. Eine ganz dumme Arbeit, da sich das Schleifmaterial
sehr schnell zusetzt und nur schmiert. Daher hat die ganze Aktion sehr lange
gedauert, bis endlich neues Öl aufgetragen werden konnte.

Beim zweiten Mal habe ich eine Ziehklinge genommen. Frisch geschärft war
ich nach 20 Minuten fertig, und das ohne Staub, direkt in der Küche. Ich
habe alle Seiten der Klinge benutzt, musste aber nicht nachschärfen.

Anschließend wieder mit einfachem Leinöl einmal über den Tisch, fertig. Ich
glaube, eine schnellere Variante gibt es nicht. Lass den Schreiner außen vor,
das kannst Du selber. Und Ziehklingen usw. gibt's ja hier beim Hausherrn...

--
Dirk


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Oberflächenbehandlung Tisch Buche stabverleimt

Beitrag von reinhold »


hallo,
auch ich habe eine Buchentischplatte . Und Kinder....
Frage : muss immer alles wie neu aussehen?
Oder kann man der Buchenplatte nicht zugestehen, dass sie in Würde altert?
Ich ziehe meine gelegentlich (nicht jedes Jahr) mit der Ziehklinge ab und lasse sie dünn mit Leinölfirnis, verdünnt mit etwas Balsamterpentin, ein, sobald sie "hungrig" aussieht.
Kratzer und Rotweinflecken gehören zum Alterungsprozess, auch mein Gesicht ist nicht mehr faltenfrei und hat ein paar Narben.

Mein Rat : übertreibt es nicht mit dem Aufarbeiten - nach einer Woche sieht man es sowieso nicht mehr.

gruss
reinhold



Maexl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 20:27

ich lass den Tisch schon.....

Beitrag von Maexl »

[In Antwort auf #43756]
.... in "Würde" altern. Mir ist schon klar, dass mit Kindern der Tisch nicht ständig wie neu aussehen kann. Aber seit ich ihn mit Putzmittel behandelt habe, sieht es wirklich unschön aus.


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung Tisch Buche stabverleimt

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Reinhold,

es muss natürlich nicht immer alles neu aussehen, aber ein bisschen Pflege
kann nicht schaden. Ich öle etwa 2x im Jahr den Tisch über, ohne jedes Mal
mit der Ziehklinge vorzubereiten. Durch das Abwischen mit einem feuchten
Tuch wird dem Tisch immer etwas Öl entzogen, was ich ihm dann einfach
zurückgebe. Aber Weinflecken gibt es bei mir nicht, wenn etwas verschüttet wird,
wische ich es schnell ab. Ein paar Kratzer kommen mit der Zeit schon
hinzu, das ist klar. Mit einfachen "Sets" beim Essen halten sich aber auch
Kratzer in Grenzen.

--
Dirk



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Oberflächenbehandlung Tisch Buche stabverleimt

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Dirk und alle Anderen.
Hat jemand von Euch schon mal versucht, die Kratzer in Buche herauszudämpfen.
Ich mache das gelegentlich bei Kratzern mit meine Küchentisch aus Erlenholz mit feuchtem Tuch und Bügeleisen.
Das Holz ist sehr weich und solange die Struktur des Holzes nur gequetscht wurde und keine Fasern beschädigt sind, lassen sich die Kratzer meist vollständig herausbügeln. Der Tisch ist nun schon über 7 Jahre alt und sieht nach dem dämpfen und der üblichen Pflegeprozedur jedesmal wie neu aus.

Mich würde interessieren, ob das mit Harthölzern genauso gut funktioniert.

Gruß aus Offenbach

Martin



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Kratzer rausbügeln

Beitrag von Johannes M »


Hallo Martin,
also man kann bei Hartholz genauso Dellen Rausbügeln, aber da das Holz eben härter ist entstehen Dellen nicht so leicht, und wenn doch dann sind sie meist so massiv das auch die Fasern beschädigt sind.

Es grüßt Johannes



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Erstmal.....

Beitrag von Johannes M »


Hallo Maexl,
ich würde erstmal versuchen die Tischplatte mit Öl und feinem Schleifvlies wieder hin zubekommen. Also Öl auftragen und in Faserrichtung mit dem Schleifvlies einmassieren. Ich habe damit schon oft gute Ergebnisse erzielt.Wenn das nicht hilft, muß halt die Ziehklinge ran.

Es grüßt Johannes



Antworten