DASTRA Beitel?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
M. Friedrich

Re: DASTRA Beitel?

Beitrag von M. Friedrich »

[In Antwort auf #95821]
Hallo Silvio,

es gibt mehrere gute Hersteller von Schnitzeisen. Zu empfehlen sind zum Beispiel die deutsche Firma "Heidtmann" oder "Stubai" aus Österreich. Mit den hier diskutierten "Dastra" habe ich persönlich keine Erfahrungen, habe aber gegoogelt (und sofort die deutsche Seite gefunden) und habe einen recht positiven Eindruck bekommen. Das Firmenlogo hab ich auch schon bei Schnitzern auf so manchem (alten) Beiteleft gesehen. "Kirschen" machen zwar recht gute Stemmeisen, die neuen Schnitzmesser würd ich allerdings nicht unbedingt kaufen (nicht so schön ausgeschmidet).

Ich bin selbst Bildhauer und meine persönlichen Favoriten sind die von "Pfeil" (Schweiz). Ich glaub ich würde keine anderen mehr kaufen. "normale" Preisklasse, Stahl nicht zu hart und nicht zu weich und sehr fein ausgeschmiedet. Daher sehr gutes Handling. Abgerundet durch ein schönes Heft aus Esche welches lediglich geölt und nicht wie bei den meisten anderen Anbietern speckig lackiert ist. Angenehmer Grip.

Eine Preisklasse höher liegen die englischen "Edel"schnitzeisen von "Ashley" die ihren Preis in gewisser Weise auch wert sind. Sehr guter, harter Stahl mit langer Schneidenstandzeit. Höchst Qualitätvoll verarbeitet und fein geschmiedet mit schnuckeligem dunkelem Obstholzgriff. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen aber nicht nur aus preislichen Gründen bleibe ich bei meinem schon erwähnten Favoriten.

Dass Schnitzmesser nach Möglichkeit schonend nass geschliffen werden sollten
versteht sich. Habs zwar auch mit schneller Korundscheibe und Gummiescheibe (geht halt schneller)gelernt... Aber das glüht schnell mal die Ecken aus, auch wenn man im Wasser zwischenkühlt, und es muss bald nachgeschliffen werden. Seit ich mein eigener Herr bin lasse ich mir fürs Schleifen lieber etwas mehr Zeit... So oder so braucht das vor allem bei Hohleisen viel Übung, ist eine Wissenschaft für sich und es gibt viele Wege...

Viel Spaß beim Scnitzen!!!
Gruß, Marcus.


Silvio Gerich

Re: DASTRA Beitel?

Beitrag von Silvio Gerich »


Hallo zusammen !
Vielen Dank fuer die sehr guten und hilfreichen Tipps.
Gruss Silvio



Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: DASTRA Beitel?

Beitrag von Jochen Budke »


Hallo an alle,
da bin ich durch den aktuellen Beitrag von Silvio in diese "uralte" Runde geraten.
Auch auf die Gefahr hin daß ich niemandem etwas neues berichten kann ... aber wenn ich nichts übersehen habe steht nirgendwo der aktuelle Link ... die Marke Dastra ist unter www.dastra.net im Internet zu erreichen. Da .net genutzt wird ist die Homepage sicher noch nicht sehr alt ....

Jochen Budke


Heinrich Sporkmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: DASTRA Beitel?

Beitrag von Heinrich Sporkmann »

[In Antwort auf #96097]
Hallo Bildhauer und Holzwerker,

ich möchte nun meinen Bestand an Dastra Holzbildhauereisen, produziert in der Zeit 1969 bis 1973, ca. 250 untersciedliche Eisen, poliert und seit 30 Jahren nicht benutzt aber perfekt gepflegt und in neuwertigem Zustand, verkaufen.
Wer Interesse hat, einfach mal eine mailsenden oder anrufen, tel.02853.5454


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: DASTRA Beitel?

Beitrag von Gerhard »


Bitte diesen Beitrag im Forum "Marktplatz" posten. Ich nehme ihn dann hier raus.

Viele Grüße,
Gerhard


Karthäuser

Re: DASTRA Beitel?

Beitrag von Karthäuser »

[In Antwort auf #126493]
War bei Dastra, ist von mir nicht weit. Unglaublich geil, was da an Gesenken bereitliegt. Ich brauchte für Trommelbau etwas Spezielles und habe das genau erklärt und es 3 Wochen später genau so bekommen. Bei Sonderanfertigungen ist so ein kleiner Schmiedebetrieb einfach super. Für mich wichtig, Innenschliff kein Problem, Überlängen kein Problem. Schon schön. und wenn ich in der Gegend bin schleifen sie mir auch ggf nach!


Antworten