Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von Marc Corsaro »


Bin ja immernoch auf der Suche nach einer kleinen,kompakten Hobelmaschine ala Mafell AD160. Beim stöbern im Inet bin ich jetzt auf die Bernardo ADH200 gestoßen. Lohnt sich die Investition?? Oder doch lieber warten, bis mal wieder eine Gebrauchte Mafell auftauscht??



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Marc,

ich habe mir die Fotos der Maschine mal angesehen. Ein großer Nachteil bei dieser Maschine ist der Fügeanschlag aus Blech. Damit wirst du im Betrieb so deine Schwierigkeiten haben.

Andererseits macht sie einen besseren Eindruck, als vergleichbare Geräte von Woodstar etc.

Vor dem Kauf würde ich an deiner Stelle noch folgende Punkte abklären, die mir persönlich wichtig erscheinen:

1. Sind die Tische justierbar?
2. Hat der Motor einen Überlastschutz?
3. Wo bekomt man neue Messer?

Wie man die Maschine transportiert ist mir auch noch unklar. An den Tischen sollte man keine Hobelmaschine anheben Aber wie wuchtet man sonst fast 30kg durch die Gegend? Stelle ich mir umständlich vor.

Ansonsten mußt du dir im klaren sein, was du für die knapp 250 Euro so bekommen kannst. Wenn dir das Ausreicht....

Gruß

Heiko



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von Hauke Schmidt »


Hallo Marc,

ich habe mal ein paar Maschinen von Bernado gesehen. Mein Eindruck als Nichtmetaller ist aber, das sich die Dinger schon in Verarbeitung und Qualität unterscheiden. Ich würde also keine Maschine nur von Bildern her kaufen.

Mit gewisser Fachkenntnis lässt sich aber vieleicht eine gute ADH in irgendeinen Geschäft finden.

Bei Maschinenpruduzenten die nach deutschen oder europäischen Massstäben eine Qualitätskontrolle durchführen, bist aber eher auf der sicheren Seite.

Grüsse

Hauke



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von Marc Corsaro »


Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe auch hier im Forum nochmals gestöbert, und bin auf den Bericht über die Woodstar Maschine gestoßen. Ich denke mal ich warte lieber noch nen Moment, und halte nach einer Mafell ausschau. Ich schätze mal das ich damit mehr Spaß haben sollte :-)


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin nochmal,

was die Grösse der maschine angeht, das leigt natürlich an dem was Du vorhast.

Aus meiner Sicht wirst Du mehr Freude mit einen Markenprodukt haben, auch wenns gebraucht ist (aber da muss man halt auch genau hinsehen), als mit Bernado. Ich will die Maschinen gar nicht schlecht machen, aber was ich gesehen habe, hat mich nicht gerade überzeugt. Denke als langfristige Maschine über jahre, ist das nichts.

Hauke


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Hauke,

ich war heute in meiner Mittagspause mal im Baumarkt, weil ich noch was besorgen musste. In der Maschinen-Abteilung hatten sie eine Woodstar Hobelmaschine ausgestellt. Diese hatte einen Anschlag aus Aluminium, nicht wie sonst aus Blech. Die Verstellung der Maschiene ist zwar nich das Gelbe vom Ei, ging aber doch recht gut.

Ich brauche die Hobelmaschine eigentlich nur, um mal ein paar Leisten zu Hobeln, eigentlich nichts großes.Trotzdem tendiere ich eher zur Mafell.

Bin ja von meiner alten Firma her sehr verwöhnt, was Maschinen angeht. Habe in einer großen Schreinerei gelernt, wo wir richtig große Maschinen hatten. Mit solchen Hobelmaschinen können die kleinen dann nicht mithalten ;-))

Muss nächste Woche mal nen Maschinenhändler hier in der Nähe befragen, welchen Preis er mir für die Mafell machen kann!

Gebraucht hab ich leider nichts gefunden, auch nicht die baugleiche E-B.



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Marc,

Kann Dir auch nur raten, Geduld zu haben und jeden Tag das Web zu durchsuchen. Es lohnt sich, eine gute Maschine zu kaufen, wie immer.
Ich habe sehr lange gesucht. Mal war eine Maschine verfügbar, aber weit weg in Österreich, dann eine andere nördlich von Kiel, aber nur gegen Abholung (macht dann rund 2000km), dann war eine Maschine 10 Minuten vor meinem Anruf verkauft worden... Kurz: Es zieht sich. Also nur die Nerven bewahren und nicht umkippen in Richtung Baumarkt. Da ist der Verdruß vorprogrammiert. Auch bei der kleinen Kitty 439 wäre ich kritisch. Ich habe sie auf der Eisenwarenmesse gesehen. Der Verkäufer selbst meinte, es gäbe besseres fürs Geld!

Grüße

Robert



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von Marc Corsaro »


Wenn jemand von EUch was von einer gebrauchten Maschine hört, dann schickt mir ne mail :-)


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bernardo ADH200 zu empfehlen??

Beitrag von t.ost »


Hallo Marc

Hallo Marc

Baugleich mit der kleinen Mafell
gibt es keine von EB sondern nur
von Bosch.
ps alle anderen ADH´S in der Größe,
Die mir bisher unter die Augen gekommen
sind taugen in der Seele nix.

Gruss Thomas


Antworten