Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinfix

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinfix

Beitrag von Sten »


Hallo,

möchte demnächst einen Babystuhl bauen. Dafür möchte ich mir vorher Schablonen aus MDF herstellen um so später einfacher arbeiten zu können. An den Teilen sind mehrere Rundungen vorhanden. Nun habe ich im Internet Kurvenlinfix gefunden um Kurven perfekt vorher zu markieren und abzufahren. Nur finde ich 60€ für einen Meter reichlich Geld.
Hat jemand alternativen oder Vorschläge wie ich Rundungen perfekt hinbekomme?
Danke im Voraus.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinf

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

für diese Aufgabenstellung gibt es viele Lösungsansätze. einige möchte ich mal aufzählen:

1. Die funktion des Kurvenlinfix mittles mehrerer Streifen HDF und Holzklötzchen nachbauen

2. Fräszirkel bei gleichmäßigen Radien

3. Ausdrcuk der Kontur am PC machen, aufkleben, dann ausschneiden und verschleifen. sowas geht auch im großen Maßstab mittels Plotter. Viele Zeichenbüros oder Architekten machen sowas auch auf Nachfrage. Oder auch Copyshops.

4. (Nicht hauen!) Jemanden Fragen, der dir die Schablonen an einer CNC Maschine fräsen kann.

5. Freihand aufzeichnen, mit Hife von Zirkel und Kurvenlineal, ausschneiden und nachschleifen

Es kommen mit Sicherheit noch weitere Lösungsansätze.

Gruß

Heiko


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinf

Beitrag von Till »


Ich hab zwar keine Ahnung was ein Kurvenlinfix ist, aber ich machen meine Schablonen aus Sperrholz oder dergleichen, ich säge sie mit der Dekupiersäge aus, oder bei größeren mit der Bandsäge um dann mit der Kantenschleifmaschine bis auf den Anriß zu schleifen. Ich zeichne Kurven dabei mithilfe zwischen den Zwangspunkten gebogener Stahllineale oder alter Bandsägeblätter auf. Somit folgen die Kurven einem halbwegs stetigen Verlauf, die Steiffigkeit des Lineals verhindert Unstetigkeiten der Krümmung.


Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: Schinder oder Handbandschleifer

Beitrag von Dirk D »


Hallo Sten,
wenn es nicht zu komplizierte Konturen sind, würde ich für einen Stuhl keine Frässchablonen bauen. Du kannst es direkt aufs Holz aufzeichnen oder auf Pappschablonen. Da hast Du den Vorteil, dass Du eine Achse mit einem Cutter anritzen kannst. Dann Klappst Du die Schablone zusammen und kannst so exakt symetrische Schablonen herstellen. Als nächstes übertägst Du Deine Konturen auf das Holz und schneidest aus. Zum nacharbeiten kannst Du einen Schinder oder einen Handbanschleifer verwenden.

Gruß, Dirk


Ernst Wormuth
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32

Re: Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinf

Beitrag von Ernst Wormuth »

[In Antwort auf #42769]
Hallo,
ich habe auch erst gezuckt beim Preis und für einen Stuhl lohnt es sich m.E. nicht. Ich habe derzeit auch ein etwas größeres Stuhlprojekt mit ein paar Frässchablonen laufen und muss sagen, dass sich die Investition für mich voll gelohnt hat. Man schraubt das Teil der aufgezeichneten Kontur folgend auf, sägt mit Überstand an der Bandsäge oder Stichsäge und fräst dann direkt am Anlaufring. Kein Nachschleifen und die Schablonenkontur ist direkt fertig. Wenn ich überlege, für welche Werkzeuge ich sonst schon 60 Euro ausgegeben hab, passt es. Für ein Einzelstück wäre es aber wie gesagt nicht zu empfehlen, da würde ich es mit den anderen halten. Gruß Ernst



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinf

Beitrag von G. Weiske »


Was ich nicht so richtig verstehe: Wenn ich den Kurvenlinfix als Anschlag bei der OF nutze, liegt die OF doch nur auf dem schmalen Streifen auf. Wie verhindere ich das Kippen der Fräse?

Gruß
Gero



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinf

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Gero,

dreh das Ganze einfach um!

Also Kurvenanschlag nach unten, OF auf dem zu fräsenden Brett.

Gruß

Heiko


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinf

Beitrag von Helmut »


Hallo Sten,

ich hole mir für Frässchablonen Pappelsperrholz. Das kann man leicht, zur Not von Hand sägen, oder auch mit dem Cuttermesser schneiden, und bei Bedarf beischleifen. Da kostet(e) eine große Platte.. ca. 1,50 x 2,75 m keine 30 Euro. Davon kann man zuerst Frässchablonen, danach Kleinzeug für die Kinder, Enkel... KinderFlohmarkt oder Basare machen.

:-) Helmut


G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schablonenerstellung für Oberfäse - Kurvenlinf

Beitrag von G. Weiske »


OK, irgendwie hing bei mir gedanklich die Kopierhülse fest. Mit einem Fräser mit Anlaufring geht das natürlich

Gruß
Gero



Antworten