Treffpunkt Holz&Handwerk Messetermin!!!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Treffpunkt Holz&Handwerk Messetermin!!!

Beitrag von Dietrich »


Hallo an alle Teilnehmer die am Fr. den 4.4.08 die Holz&Handwerk besuchen werden,

einige Forumskollegen treffen sich um 12 Uhr am Metabo-Stand, eine gemischte Gruppe aus Nordlichtern, Bayern und Rhein-Mainern wird auf jeden Fall dort stehen. Ganz leicht zu finden....einfach dem hessischen u. rheinhessischen Dialekt folgen:-)
Dann einfach nach dem Pulk schauen der sich um die neue Metabo Tauchkreissäge (KSE 55 Vario Plus) ....drängt.

Viel Spass auf auf der Messe rund ums Holz!

Dietrich



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Treffpunkt Holz&Handwerk Messetermin!!!

Beitrag von joh. t. »


bin auch da .joh.


Helmut Hirsch

Re: Treffpunkt Holz&Handwerk Messetermin!!!

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo alle zusammen,

ich würde vorschlagen, das an welchem der Messetage auch, man sich gegen 12 Uhr beim METABO-Stand einfindet. Der Stand ist sehr gut zu finden und ist auch recht zentral zwischen DEWALT (laut Robert gibt's dort Bier ;-^> ) und FESTOOL --- aber nicht so überlaufen ...

Bin übrigens am Donnerstag und am Samstag dort (ist wie Weihnachten und Ostern zusammen). Man erkennt mich übrigens an den "gelben" Füßen, da ich ja aus dem Kraichgau komme (bzw. Randgebiet Kurpfalz) und dem roten Quadrat an der Brust. Die gelben Füße kommen vom guten Löß-Lehm Ackerboden, welchen den fruchtbaren Boden auszeichnen. So, jetzt seit ihr auch wieder ein Stück schlauer ...

Mit ganz zitterigen Händen (wegen der Vorfreude), Helle



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Treffpunkt Holz&Handwerk Messetermin!!!

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #42767]
Dietrich
Woher weißt du das mit der Metabo Tauchsäge?
Im Netz habe ich bisher nichts gefunden, oder hat das mit dem heutigen Datum zu tun?
Mit ziemlich neugierigen Grüßen

Georg



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Metabo KSE 55 Vario Plus Tauchsäge.....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Georg,

als ich vor knapp 2 Wochen in Nürtingen war um meinen Bohrkopf (120kg) zur Durchsicht zu geben, wartete Herr Schwarzbeck von der Technikberatung mit einigen druckfrischen Metabo Katalogen 2008/2009 am Empfang. Auf die Frage obs den was Neues gäbe, wurde mir Seite 191 nahegelegt, ja und dort ist sie abgebildet, die KSE 55 Vario Plus, kombinierte Tauch-, u. Handkreissäge.....Schnellstop, SmartCarge, Sägewellenarretierung, Sägegehäuse aus AL/MG-Druckguß, VTC-Vollwellenelectronic, Stellrad zur Drehzahlvorwahl, Sanftanlauf, Überlastschutz, Absaugstutzen dreh-, u. arretierbar, 1200Watt, 55mm Schnittiefe, 2000-5200 U/min, 3,4 kg......hierzu neues Schnienensystem (Festo kompatiebel da Patent ausgelaufen), Adapter für alle bisherigen schienengeführte Maschinen.
Die Säge wird im Metabo-Werk Nürtingen gefertigt!

Preise noch nicht bekannt, soll aber nicht ganz auf Festo-Mafell Niveau sein.

Leider habe ich schon keine Kataloge mehr, Interessenten hier aus der Umgebung rissen mir die aus den Händen:-)

Auch ganz neu, eine 1800 Watt leistende Kreuzgriffbohrmaschine, mech. 3-Gang Getriebe mit Ölbadschmierung und max 190 Nm, heißt einfach B 32/3.

Auf metabo.de ist die Tauchkreissäge leider noch nicht gelistet.

Ich hoffe ich konnte etwas gegen die Neugier tun, oder evtl. erst wecken:-)

Gruß Dietrich

PS: ich hoffe man besinnt sich in Nürtingen wieder stärker auf hochwertige Maschinen und stellt 400 Mitarbeiter in Nürtingen ein und nicht in Shanghai!!



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Metabo KSE 55 Vario Plus Tauchsäge.....

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,

die Jungs haben sich echt Zeit gelassen. Aber evtl. erkennen sie ja langsam die Zeichen der Zeit. Die 55´er Tauchsäge bzw. Säge mit Tauchfunktion in Verbindung mit Führungsschiene ist mitlerweile einfach DIE Grundausstattung.
Und das mit gutem Grund.

Viele Grüße,
Gerhard


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo KSE 55 Vario Plus Tauchsäge.....

Beitrag von Georg »


Aber Metabo hatte doch bis vor etwa 10 Jahren eine oder gar zwei Tauchsägen im Programm, die sind dann aber sang- und klanglos aus dem Sortiment verschwunden. Zum Schluß wurden sie samt Führungsschiene und Holzkoffer etwa zum halben Listenpreis verschleudert. Warum die damals keiner wollte, weiß ich aber nicht. Hoffentlich hat Metabo diesmal mehr Glück.


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Metabo KSE 55 Vario Plus Tauchsäge.....

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Kollegen,

Festo ist ja mit seiner Tauchsäge sehr erfolgreich. Daher frage ich mich schon, weshalb andere Hersteller nun so lange brauchten, um ebenfalls ein solches Produkt auf den Markt zu bringen.
Die neue Metabo scheint ja dem Katalog zufolge eine Pendelhaubensäge mit Tauchfunktion zu sein, dürfte also in etwa wie die KSP-Serie von Mafell funktionieren. Bin also gespannt, was die wirkliche Neuheit an dieser Säge sein wird.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Robert



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo KSE 55 Vario Plus Tauchsäge.....

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #42810]
Ich habe mir mal den neuen Metabo Katalog angesehen und muß sagen ich bin entäuscht. Sicher es werden zwei neue Sägen (die KS 66 und die KSE 68) mit Tauchfunktion angeboten, aber der etablierten Konkurrenz können diese Maschinen nicht das Wasser reichen. Auch die neue Konkurrenz von DeWalt und Makita bietet mehr.
Zu mager ist die Ausstattung.Einen Flip-Keil oder so ähnlich gibt es auch nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Metabo hier nicht wie einige andere Hersteller ganz auf einen Spaltkeil verzichtet. Randnahes Sägen z.B. von Schattenfugen ist mit dieser Säge laut Katalog auch nicht möglich. Irgendwie sind das für mich diese Maschinen nicht Fisch und nicht Fleisch, also keine Profi-Maschinen wie die TS55 und die KST 55, aber für den Gelegenheitsanwender zu teuer um sich von den obengenannten Maschinen deutlich abzusetzen.
Und bis man dann mit Feinzahnblatt und Führunsschiene und eventuell noch Systainer aufgerüstet hat, dürfte man nach der bisherigen Preispolitik von Metabo auch auf dem Niveau von Festool und Mafell liegen.
Obwohl ich Metabo als Hersteller duchaus schätze, muß ich sagen, mit diesen Maschinen tut sich Metabo keinen Gefallen. Um gegen die Konkurrenz zu bestehen hätte man sich mehr einfallen lassen müssen. Diese Maschinen repräsentieren nur bedingt den aktuellen Stand der Technik. Andere bieten da mehr.
Was mich auch wundert: Im aktuellen Katalog fehlt die KS85.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo KSE 55 Vario Plus Tauchsäge.....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Georg,

ich glaube Du hast Dich da etwas vertan, bei der 66 und 68er HKS handelt es sich um Pendelhaubensägen.

Nur die KSE 55 Vario Plus ist eine Tauch-, und Handkreissäge!

Leider habe ich auch nur ein Katalogbild von der 55er, das sicher nicht sehr viel hergibt, an eine Enttäuschung kann ich jedoch nicht glauben, kann man sich in Nürtingen auch nicht leisten.

Gruß Dietrich



Antworten