Welche "Führung" für Fräsmotor... ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Welche "Führung" für Fräsmotor... ?

Beitrag von Helmut »


Hallo zuammen,

hatte ich heute morgen hier was zum Thema Frässchablonen geschrieben... schwups, da fiel mit meine Oberfräse vom Tisch. Da der 10 J. alte Motor nun komische Geräusche macht, und die Grundplatte gebrochen ist, brauch ich was neues aus der 1000 Watt Klasse. Da ich viele Fräsarbeiten mittels Bohrständer erledige, fällt Festo flach, so das der Motor wohl ein Kress werden wird, ....aber was für eine Führung nimmt man für handgeführtes Fräsen dazu? Hilfreich wäre dabei, wenn man "die Führung" an die Führungsschiene von Festo anpassen kann. Was könnt ihr mir empfehlen ?

:-) Helmut


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche "Führung" für Fräsmotor... ?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Helmut,

ich würde mir den Fräskorb von Kress dazu kaufen. Der Metabo sollte auch passen. Den Kress findest du bei "duweißtschonwo" für ca. 50-60 Euro. Der Metabo ist deutlich teurer.

Führung für die Festool-Schiene kanst du ja leicht selbst bauen.

Gruß

Heiko


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche "Führung" für Fräsmotor... ?

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Helmut

Also da wirst du bei einigen Herstellern fündig.
Bosch hat da http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;jsessionid=1F61D7F171BF9FC1308012B38BB7B34F?division=zub&ccat_id=8779&prod_id=5230

oder auch Metabo http://www.metabo.de/Fraesvorsatz.23746+M54cd300194a.0.html#11155

und was das anpassen an die Festo Schiene angeht, da hatte Heiko Rech nen Vorschlag.

http://www.heiko-rech.de//vorrichtungen/fraesen.php?seite=2

ansonsten ##### schauen.

Gruß Christian



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche "Führung" für Fräsmotor... ?

Beitrag von Helmut »


Danke für die Antworten,

@ Christian,

einige Hersteller ist gut ;-), den Fräskorb... ich kam gestern nicht auf die Bezeichnung... von Bosch hatte ich bisher, und wollte mir für einen stärkeren Motor eigentlich einen anderen holen. Da der von Metabo hier ziehmlich zerrissen wurde, hatte ich die Hoffnung das Kress selbst einen Vernünftigen im Programm hat. Da 3 Baumärkte samt einem Handwerksausrüster meinten, das es von Kress sowas nicht gibt, und das Internet sich dazu auch ziehmlich auschweigt,

@ Heiko, "wwwwüßteichschongern", was du für einem Fräskorb meinst, und wo es den gibt.

:-) Helmut



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche "Führung" für Fräsmotor... ?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

in der E-Bucht tauchen manchmal Fräskörbe von Kress zu Preisen um die 60 Euro auf (neu). Momentan scheint aber keiner drin zu sein.

Gruß

Heiko



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche "Führung" für Fräsmotor... ?

Beitrag von t.ost »


@ Helmut

Hab noch nen neuen Fräskorb von
Bosch rumliegen,falls Interesse,
weiteres bitte per Mail.

Gruss Thomas



Antworten