Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von arnd »


Hallo,

nach längerer Bauzeit komme ich nun dazu mir Gedanken zur Einrichtung meiner kleinen Holzwerkstatt zu machen.

Die Werkbank soll an einer Wand stehen, Fenster rechts an der Wand daneben und im Rücken an der Wand steht ein Schrank.
Das Werkzeug, das häufig gebraucht wird, möchte ich an der Wand vor der Werkbank aufhängen:
- Messwerkzeug
- Hammer
- Zangen
- Schraubenzieher
- Feilen
Die scharfen Werkzeuge, wie Hobel möchte ich der Kinder wegen im Schrank hinter mir aufbewahren.

Nun meine Frage:

Wenn die Messwerkzeuge an der Wand hängen, muss die Werkbank ein Stück von der Wand abgerückt stehen. Ist diese ungünstiger als direkt an der Wand?

Wie bewertet Ihr die Gefahr, mit Werkstücken Ständig gegen die Werkzeuge zu stoßen?

Hier ist ein Bild, wie ich mir vorstelle die Messwerkzeuge aufzuhängen.



Hier ist ein Bild mir Werkbank. Die Halter für Hammer, usw. habe ich nicht in SkechUp geplant. Sie sollen rechts daneben hängen.



Ich freue mich auf Eure Kritik.

Viele Grüße

Arnd



martin

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von martin »


Hallo Arnd,
ich bin ein Freund der modulweisen Werkzeugaufhängung, die auf einer Systemschiene aufgehängt sind. Ich habe also ein Modul, in dem Stechbeitel aufbewahrt sind, ein anderes für Meßwerkzeuge, ein drittes für z.B. Schraubendreher. Die Schiene, z.B. eine Holzleiste mit 45° abgeschrägter Oberkante und dem entsprechenden Gegenstück wird über der Werkbank befestigt, die Module werden entsprechend des Bedarfs ausgetauscht. Ändert sich etwas im Werkzeugbestand ist es ein Leichtes, das entsprechende Modul zu ändern. Bei mir steht die Hobelbank mitten im Raum, ich nehme das entsprechende Teil und hänge es an die Hinterkante der Bank. Ähnlich könntest Du mit den kindersicher aufbewahrten Modulen verfahren.
Wenn die Werkzeugaufhängung bei größeren Projekten stört, schiebt man sie entsprechend zur Seite, oder hängt sie an anderer Stelle im Raum auf.
Auf jeden Fall würde ich hier die Bank an die Wand schieben. Um den Betrag, um den Du besser an Dein Werkzeug kommst, kannst Du es höher hängen ;-)

Gruß
martin

mir fällt partout nicht der Name der Schiene ein, irgendwas mit french *** ?



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Martin,

ein paar Fotos deiner Werkzeug Module würden sicher nicht nur mich interessieren :-). Wenn es dir also nicht zu viel Mühe bereitet ...

Viele Grüsse
Klaus


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

...French cleats *NM - Ohne Text*

Beitrag von Marc Waldbillig »




Alfons "Fonse"
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von Alfons "Fonse" »

[In Antwort auf #125578]
Hallo Arnd,
ich hab was gegen Aufbewahrungssysteme mit waagrechten Flächen. Da sammelt sich massenweise Schleifstaub u.s.w. Man wird mit den abnehmen, reinigen und wieder hinhängen der Werkzeuge nicht mehr fertig.
Bei mir ziert eine Holzplatte die Wand hinter der Werkbank. An dieser sind die allgemeinen Werkzeuge einfach mit Nägel befestigt. Jetzt werden einige wieder sagen " sehr unprofessionell". Aber man kann da auch in geordneter Weise aufhängen und auch sehr viel Platz sparen.
Gruß Alfons



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

French cleats - Beispiel

Beitrag von arnd »


Hallo,

Danke Martin für den Hinweis. French cleats machen zwar jetzt mehr Arbeit, aber auf lange Sicht gesehen spare ich mir das zugipsen und übermalen veralteter Bohrlöcher in der Wand ;-) - denn Veränderungen wird es immer geben.

Ich habe ein wenig gegooglet und fand ein erschreckend perfektes Beispiel:

http://benchmark.20m.com/workshop/ShopTour_Current/ShopTour_Current.html

Viele Grüße

Arnd



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

SkechUp French cleats / Stechbeitelträger

Beitrag von arnd »


Hallo,

Martin, herzlichen Dank für den Hinweis.
French cleats machen jetzt zwar mehr Arbeit, doch sie werden mir wohl in Zukunft das zugipsen und übermalen von alten Bohrlöchern in der Wand ersparen. ;-)
Ich frage mich nur, ob an den Leisten nicht eine Menge Staub und Späne hängen bleiben.
Außerdem wird die Wand von größeren Holzplatten verdeckt, die mehr Licht schlucken.

Die Mobilität von Werkzeug habe ich eigentlich auch schon erkannt. Für meine Stechbeitel und Stemmeisen gibt es schon ein Träger, - das Plexiglas unten verhindert, dass Kinderhände oder andere an die scharfen Eisen kommen.



Hier eine Möglichkeit der Messwerkzeugaufbewahrung mit French cleats:



Viele Grüße

Arnd



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Alfons,

wenn sich auf den Werkzeughalterungen massenweise Schleifstaub ansammelt, hast du eine ungenügende Absaugung. Was sich dort niedersetzt, war zuvor in der Werkstatt-Luft, die du einatmest.

"Normaler" Staub stört mich in der Werkstatt nicht. Wenn die Halterungen mal zu sehr eingestaubt sind, hältst du den Staubsauger ran und es ist wieder gut. Die Werkzeuge können drin bleiben.

Ob professionell oder nicht, ist für mich nicht entscheidend. Werkzeuge haben in aller Regel Bestandteile aus rostendem Stahl. Bei Befestigungen mit Nägeln kann es daher zu Kontakt-Korrosion kommen. Deswegen ziehe ich Werkzeug-Halterungen aus Holz vor. Schöner aussehen tun sie obendrein.

Viele Grüsse
Klaus



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

French cleats - Beispiel 2

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #125581]
Hallo,

ich habe noch ein zweites Beispiel gefunden was man mit kosequenter Anwendung einer Aufhängung machen kann, - Hyper-Organize Your Shop ;-)

Viele Grüße

Arnd



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Werkzeuge an der Werkbank aufbewahren

Beitrag von joh. t. »


hallo,

ich bleibe am liebsten mobil.

das einzige was bleibt ist die veränderung.

nach diesem motto habe ich mir einen werkzeugturm auf rädern mit 13 unterschiedlich hohen schubläden und einer seitlichen tür gebaut. das teil ist ca 900 hoch,grundmaße 400 x 500 und steht auf einem rollwagen. dort ist seit 20 jahren alles drin.
die schubkästen sind einfach auf gehrung und der boden ist breiter und liegt auf leisten. so kann ich jede schublade als tablett herausnehmen und wenn ich sie brauche neben mich auf die werkbank stellen.

ich habe mir den turm für meine wanderschaft gebaut und war mit ihm 4 jahre in halb Europa unterwegs.http://www.compagnons-du-devoir.com/
ich kann ihn in der ganzen werkstatt hin und herfahren und alles ist staubgeschützt.für die montage habe ich einen tragbaren Kasten mit Rolladengurt um ihn über die schulter zu nehmen. dort ist soviel drin wie in so einer gut sortierten systainer kiste. wenn ich etwas mehr brauche ist auch platz. der platz für die montagekiste ist auf dem turm.
natürlich paßt inzwischen nicht mehr alles in den turm , aber für spezialwerkzeug usw gibt es ja schränke.

bei einem zu festen system gibt es nicht mehr die möglichkeit der weiterentwicklung und man behält bestehendes bei nur weil es aufwändig hergestellt und montiert wurde.

kein fester arbeitsplatz, alles auf rollen ( meine hobelbank übrigens auch), darüber ein schwenkbarer würfel mit anschlüßen für strom und druckluft.
man kann oft an böcken besser arbeiten als an einer hobelbank.dafüer ein paar solide fest gebaute böcke.

ideal wäre noch ein wandschrank mit vollauszügen, wo die werkzeuge im koffer liegen, sodass man sie für die werkstatt schnell herausnehmen kann oder den koffer mit einem griff direkt mit auf montage nehmen kann.

für kleinmaterial , wenn man alles von einem lieferanten bezieht bleibt alles in den pappkartons. aufbewahrt in offenen regalen an der wand.

eine werkstatt ist für mich kein museum. dort darf es nach arbeit aussehen!!!
bei einigen der werkstattfotos im netz frage ich mich ob da auch gearbeitet wird und /oder wie lange die gewienert haben bis es so wie in einer ausstellung aussah.
fotos der werkstatt von sam maloof kamen der wirklichkeit , meiner zumindest, näher.

viele grüße johannes



Antworten