Diagramm und Tabelle

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Diagramm und Tabelle

Beitrag von Ulrich W »


Hallo zusammen,

eine Tabelle und ein Diagramm ermöglichen jetzt die schnelle Suche nach
den Einstellungen der Schnittwinkel - ohne Taschenrechner- an der Werkbank
in der überarbeiteten, jetzt 4-seitigen Pyramidenschnitt- Dokumentation.

Die Berechnungen sind nun für Pyramiden mit beliebig vielen Seiten möglich.

Loben möchte ich explizit Walter Heil der an diesem Projekt
als Formellieferant (Respekt!) und Lektor beteiligt war.

Also nochmals meinen Dank an Walter Heil.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

PS: Die Pyramidenschnittbeschreibung ist zu finden auf der Holzwurmseite. (Neue Version 2008.2)



Leopoldi

Brauchbar oder nicht ???

Beitrag von Leopoldi »


Hallo,
bei der vielen Arbeit würde mich nun doch interessieren, ob meine Ausarbeitung brauchbar ist oder nicht?

Evtl. bin ich auch im falschen Forum? :-))

mfg. Leopoldi

PS: Beitrag erreichbar über "Bilder einstellen" s.o. / Downloads



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Es interessiert niemanden!

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Ulrich,

wie ich Dir vorausgesagt habe, der Respekt vor Deiner Ausarbeitung hat alle sprachlos gemacht, nicht mal der Moderator hat gemerkt, dass Du nicht mit Deinem Klarnamen unterschrieben hast. Take it easy!

Gruß, Walter



Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Brauchbar oder nicht ???

Beitrag von Harald Wetzel »


Sehr brauchbar, wirklich,

habs mir schon runtergeladen und auf Papier archiviert, brauchs demnächst für ein kleines Projekt (Lampenschirm in Pyramidenform) - ist aber noch in Planung.

Auf alle Fälle sehr hilfreich für den Zuschnitt, ich hätte sonst wahrscheinlich jede Menge Verschnitt beim rumprobieren, und mit der Mathematik ists bei mir auch nicht mehr soweit her (vor 40 Jahren hatt ichs mal gelernt).

Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch damit gemacht habt, und die jetzt uns allen zugute kommt.

Gruß
Harald



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Praktikerversion

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Harald,

ich habe kleinere Fehlerteufel korrigiert und der Tabelle
noch eine praktikable Schnittansicht hinzugefügt. Die hohen Grad-
zahlen sind eh nur zum Bau von Obelisken nötig! :-))

So kann man nun mit Seite 4 arbeiten ohne Mathematik und so.

Bin mal auf deinen Lampenschirm gespannt.

mfg. und viele sonnenreiche Tage

Ulrich



Antworten