Esstisch aus Eiche (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Esstisch aus Eiche (Bilder)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Rainer

Glückwunsch zu Deinem Tisch, auch hast Du das ganze sehr gut dukumentiert, mach richtig Spaß.

Gruß Franz


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Esstisch aus Eiche (Bilder)

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #40920]
Hallo Rainer

Gratulation zu deinem Tisch. Gefällt mir ganz gut. Schöne Arbeit.

Ich selbst finde Eiche sehr schön und arbeite gerne damit. Leider wird es in den letzten Jahren nicht mehr so oft verwendet.

Ich selbst hätte die Tischbeine nicht über die ganz Länge verjüngt, sondern nur am unteren Ende. Dadurch wäre der Tisch wuchtiger erschienen. Gerade bei der dicken Tischplatte und der Größe des Tisches wenn er ausgezogen ist.

Aber das ist Geschmacksache und jedem selbst überlassen.

Weiter so.

Gruss Herbert



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Esstisch aus Eiche (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #40920]
Hallo Rainer,

für ein Erstlingswerk wirklich klasse. Für den nächsten Tisch hätte ich aber noch ein paar Anregungen:

Die Optik wäre schöner, wenn die Maserung durchlaufen würde. Das wurde ja bereits angesprochen.

Ich würde auf jeden Fall noch Dübel oder etwas in der Art einsetzen, welche bei eingelegter Mittelplatte die Platten in der Fläche bündig halten. Wenn die Platte mal ein wenig rund werden sollte, kippen die Gläser dann nicht um, die auf der Fuge stehen.

Wenn das Holz so lange an der Luft trocknen konnte, hätte es vielleicht schon gereicht es einige in der Werkstatt zu lagern. Genau dort wurde es doch auch verarbeitet, hat also dort auch einige Zeit verbracht. Von daher bin ich mir eben nicht sicher, ob die Wohnzimmerlagerung notwendig war.

Gruß

Heiko


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Esstisch aus Eiche (Bilder)

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #40920]
Hallo Rainer,

ein schönes Stück hast Du da vorgestellt. Als Erstlingsteil hätte ich mich nicht an den Kontrast mit der Räuchereiche getraut. Ton-in-Ton fallen kleine Fehler ja weniger auf:-).

Zu den durchgehenden Lamellen wurde ja schon was gesagt. Ich hab es in Abwandlung bei meinem Terassentisch gesehen. Zuerst hatte ich die Bretter so wie sie kamen zusammengelegt und dann mal schön sortiert (aus einem breiten Brett waren immer 2 Tischbretter geworden). Es macht einen viel ruhigeren Eindruck.

Wenn ich Robert noch etwas trete darfst Du demnächst Deinen Hobel wieder als Erkennungszeichen bei Päffgen auf den Tisch stellen:-))

Gruß

Heinz



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Lampe

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #40920]
Hallo Rainer,

schöner Tisch, die Latte für Erstlingswerke hast Du ziemlich hoch gehängt.

Wie hast Du denn letztendlich Holz und Metall verbunden bei der Lampe?

Liebe Grüße
Pedder


Uwe Schmale
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Esstisch aus Eiche (Bilder)

Beitrag von Uwe Schmale »

[In Antwort auf #40920]
Gratuliere Rainer!
Sehr schönes Erstlingswerk. da darf man ja auf weiteres gespannt sein.
Zum verbinden/verkleben von Metall und Holz benutze ich übrigens meistens 2 Komponenten PU Multispachtel (Ponal Duo) Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Uwe



Rainer Hellmich
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Esstisch aus Eiche (Bilder)

Beitrag von Rainer Hellmich »

[In Antwort auf #40989]
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Anregungen. Hier auch ein paar Antworten zu konkreten Fragen.
@marc
wie hast du alles miteinander verbunden-Tischplatte?
helle eiche stumpf mit Dübel? Antw:Je 3 Lamellos pro Leimung.
quer -und längsseitig außen die räuchereiche mit gratfeder? Antw: längsseitig wie die helle Eiche. Quer rechts und links Schlitz und Zapfen, sowie über die gesamte Länge Nut und Feder.
helle eiche:war die unterschiedliche zusammenlegung(optik) beabsichtigt? Antw: Nein, hab einfach alles an Holz was ich hatte aufgebraucht.
@Heinz
freut mich das Du das noch erinnerst. Also in’s Päffgen (die tollen Tage sind ja nun vorbei) jederzeit. Vielleicht hast Du ja Lust mal einen Rundruf zu starten. Ich hab mich bisher nicht getraut.
@Pedder
Wie hast Du denn letztendlich Holz und Metall verbunden bei der Lampe? Antw: Mit PU-Leim von Ponal, auf dem Bild mit der Verleimhilfe siehst Du die Kartusche auf der Hobelbank liegen. Das größte Problem dabei war das Aufschäumen (und damit herausquellen) des schwer zu entfernenden Leimes obwohl ich fast alles mit Klebeband abgedeckt hatte.
Gruß, Rainer



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Esstisch aus Eiche (Bilder)

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #40920]
Hallo Rainer,

nach längerem Studium Deines, für ein Erstlingswerk beachtlichen Tisches, habe ich doch ein paar Bemerkungen und Fragen.

Wozu sind die beiden Ausklinkungen in den kurzen Zargen?

Ein Rahmen um eine Massivholztischplatte wirft technische Probleme auf, die Du beachtet hast, aber die notwendigen Fugen sind, nach meiner Meinung, und, ich wage mal die Vorhersage, auch nach der zukünftigen Meinung Deiner Frau, nicht besonders prickelnd, denn da sammelt sich bald so einiges an. Es gibt eine zur Zeit relativ beliebte Ausführung von Tischen mit sehr starken ganz außen angeordneten Tischbeinen, die bis zur Plattenoberfläche durchgehen, da gibt es dasselbe Problem.

Dass Gratleisten mit den Zargen in Konflikt kommen, ist kein besonders neues Problem. Eine von Beiden ist die Verliererin, in Deinem Fall sind's die Gratleisten. Abmildern kann man das, indem man das Gestell möglichst breit macht, dann kann die Gratleiste mehr von der Breite der Platte erfassen. Ich hätte, natürlich nur meine ganz private Meinung, die Gratnut nicht durchgehend gemacht. Wenn schon einschieben, dann nur von einer Seite und die Gratnut mit einem schwarzen Stopfen versehen. Denn eine Gratleiste, grade so hoch wie die Gratnut, ist ohne Funktion und sieht nach Flick aus. Wäre die Gratleiste in voller Höhe von außen sichtbar und ihre Funktion offensichtlich, dann würde ich Dir Recht geben und es als sichtbares Konstruktionsdetail akzeptieren.

Passbolzen und entsprechende Bohrungen auf der anderen Seite der Platten als Fixierungshilfe wären gut, sind aber auch noch nachträglich leicht anzubringen, ebenso Verschlüsse auf der Unterseite der Platten, damit sie während des "Betriebs" schön zusammenhalten.

Gruß, Walter



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Lampe

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #40996]
Hallo Rainer,
zur Lampe hätte ich noch eine technische Frage. Wo kann man die Beleuchtungskomponenten für die Lampe erhalten, also die Diodenleiste, Trafo etc.

Ein sehr schöner Tisch. Ich hätte nicht gedacht, dass die geräucherte Eiche so schwarz ist.

Herzliche Grüße

Thomas


Rainer Hellmich
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lampe

Beitrag von Rainer Hellmich »


Hallo Thomas,
meine Leiste ist die:
Superflux LED-Leiste 2-CHIP! warmweiß wasserdicht 12V/9W
Schau mal bei www.pur-led.de
Viele Grüße, Rainer



Antworten