Bau eines Bettes (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Seh' ich auch so!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernhard,

bin ich begriffsstutzig oder willst Du immer nur noch eins draufsetzen? Was sollen die textlosen Beiträge "Geht mir genauso" und "seh ich auch so"??? Auf wen sollen sie sich beziehen?

Ich finde es beschämend, daß Du einen so tollen Beitrag dazu benutzt, eine völlig neben dem angesprochenen Thema liegende Diskusssion regelrecht vom Zaun zu brechen. Schließlich hatte Helmut rechtzeitig darauf hingewiesen, hierzu einen eigenen Threat aufzumachen.

Gruß

Heinz



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #40988]
Hallo Herbert,

vielen Dank für das Einstellen dieses Beitrags. Macht Spaß sich so eine ordentliche Werkstatt anzukucken und Deine Methoden zu studieren. Und das Ergebnis ist wirklich schön! Bei dem Design könnte ich mir auch mal einen weißen Lack vorstellen.

Als Anfänger gestatte mir folgende Fragen:

Bis zu welcher Körnung schleifst Du auf dem Bandschleifer?

Der Zwischenschliff beim Ölen, womit machst Du den? Auch eine Maschine?

Liebe Grüße
Pedder



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bitte weitergehen,

Beitrag von Pedder »


oder so ähnlich ist der Spruch, der bei Woodcentral an dieser Stelle von Wiley Horne kommt. Ich will mir seine Rolle nicht anmaßen, aber der Beiträge werden immer persönlicher und haben mit dem Bett nix mehr zu tun. Wenn es noch was zu klären gibt, könnte man das doch auch via Email machen, oder? Dafür veröffentlichen wir die Adressen doch.

Liebe Grüße
Pedder



Bernhard Loos

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Bernhard Loos »

[In Antwort auf #40987]
Hallo Heinz,

aber warum denn die Diskussionen traurig finden!

Diskussionen entstehen in Foren nun einmal und ein Beitrag kann ja durchaus einmal seine Richtung ändern! Nur Harmonie um der Harmonie willen, kann's doch auch nicht sein - man muß die Dinge die einen bewegen auch mal ansprechen dürfen!

Ich habe versucht meine Sichtweise mit Argumenten darzulegen und habe niemanden persönlich angegriffen, wie mir unterstellt wurde - ganz im Gegenteil, ich habe die Arbeit und den Beitrag von Herbert mehrfach positiv bewertet.

Ich möchte die Sache nicht weiter ausufern lassen, aber eine abschließende Frage hätte ich noch an all diejenigen, die hier mit mir kontrovers sind:

Wie kann man begrifflich unterscheiden zwischen einer Arbeit die unter Zuhilfenahme von Maschinen entstanden ist und einer Arbeit die nur mit Handwerkszeugen enstanden ist?

Bitte möglichst nur ein Wort und keine umständlichen Umschreibungen. Denkt bitte bei Euren Antworten an diejenigen, die ihre Projekte nur mit Handwerkzeugen, in oft monatelanger Arbeit realisieren - ob man das nun bewundert, respektiert oder als "spinnert" abtut!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß, Bernhard



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Bitte, es reicht jetzt.

Beitrag von Gerhard »


Hallo Bernhard,

bitte laß jetzt gut sein. Du hst deine Meinung deutlich gemacht.

Gerhard


Bernhard Loos

Re: Seh' ich auch so!

Beitrag von Bernhard Loos »

[In Antwort auf #40992]
Hallo Heinz,

na so schwer ist das doch gar nicht zu verstehen:
Heiko schrieb, dass wir in dieser Frage wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und das sehe ich genauso wie Heiko. Deshalb meine Antwort ohne Text: "Seh' ich auch so!

Mit "Geht mir genauso" wollte ich Herbert mitteilen, dass ich meine Freizeit ebenfalls sehr gerne in der Werkstatt verbringe - man muß ja nicht zu allem einen Roman schreiben! Das alles - darauf gebe ich mein Wort - ohne Polemik!

Helmut hat geschrieben: "Macht gefälligst einen neuen Treat auf"

Dazu muß ich sagen, dass ich Aufforderungen, wenn sie in diesem Ton ausgesprochen werden, grundsätzlich ignoriere und immer noch ich entscheide, an welcher Stelle ich meine Meinung äußere! Es steht Dir frei, meine Beiträge zu ignorieren!

Gruß, Bernhard

Moderator: Ich hab´s weiter unten schon geschrieben. Bitte laß jezt gut sein.


Franz Jüdiges
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Franz Jüdiges »

[In Antwort auf #40843]
Moin Herbert,
die Bilder habe ich mir genau und mit Genuss angesehen.
So akkurat und organisiert wie du dabei vorgehst vermute
ich, dass du auch gelernter Schreiner bist.
Ich möchte nicht wissen, was ein solches Doppelbett
im Möbelhandel kostet( wenn man so etwas überhaupt noch kriegt).
Von mir großer Dank und Bewunderung für deine Bilder
und den Bericht.
Viele Grüße. Franz Jüdiges


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #40990]
Hallo Hans

Natürlich ist das Arbeiten an einer Kreissäge gefährlich. Das bringt eine solche Maschine ganz einfach mit sich.

Die Bedenken die du äußerst sind berechtigt und mir auch bekannt. Für diese Kritik braucht man sich auch nicht zu entschuldigen. Wenn keine Kritik mehr erlaubt ist, so brauche ich auch keine solche Beiträge mehr zu veröffentlichen.

Bei dem Abschrägen der Füße benutzte ich eine Schneidlehre, auf welcher der Fuß auflag und fixiert wurde. Die Schneidlehre lief direkt am Sägeblatt entlang, so dass der Spalt des Tisches zumindest auf dieser Seite nicht vorhanden war.

Gruss Herbert


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #40993]
Hallo Pedder

Auf der Bandschleifmaschine habe ich immer ein 120er Band. Ich schleife immer nur mit einem Band. 120er Körnung reicht aus, da der Hobelschlag der 4er-Messerwelle des Hobels sehr gering ist. Das fertig gehobelte Holz ist fast glatt. Vor dem Zusammenleimen gehe ich alle Teile nochmals mit einem 180er-Schleifpapier von Hand durch. Dies ist aber mehr zur Kontrolle des einzelnen Werkstückes.

Nach dem ersten Ölen lasse ich das Werkstück über Nacht trocknen und schleife dann von Hand die Flächen mit 240er Papier nach. Beim 2.Ölen trage ich das Öl mit einem Schwamm auf und gehe nochmals mit einem ölgetränkten Schleifpad darüber. Anschließend sehr gründlich abtrocknen. Fertig.

Gruss Herbert


Jean Putmans

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Jean Putmans »

[In Antwort auf #40995]
Wie wär's mit folgender Sprachregelung:

Handarbeit = reine Handarbeit (also keine externe Kraftbenutzung)

Handwerklich = Handarbeit in obigem Sinne sowie Arbeiten unter Zuhilfenahme von Maschinen, wobei der Mensch die Maschine bei der fertigung führt.

Industriell = Die Maschine fertigt nach Anweisungen des Menschen selbständig.

Gruss,

Jean


Antworten