Unterschied Stemmeisen Stechbeitel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marc Baumann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Unterschied Stemmeisen Stechbeitel

Beitrag von Marc Baumann »


Guten Abend,

Ich bin relativ neu im Holz Hobby, und habe eine grundlegende Frage:

Aus der Literatur habe ich folgede Definition:
Stemmeisen dürfen mit dem Hammer getrieben werden,
Stechbeitel nicht.

Stemmeisen für gröbere Dinge, Stechbeitel fürs feine.

Stimmt das so oder beschreiben die beiden Begriffe das selbe?

Auf die Frage komme ich weil auf der Seite des Hausherren meine Kirschen Eisen als Stemmeisen geführt werden, aber auf der Kirschen Firmen Homepage steht Stechbeitel.

Kann ich die Eisen ruhigen Gewissens weiter mit dem Hammer schlagen?

Vielen Dank
Marc


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unterschied Stemmeisen Stechbeitel

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Marc!

Mit der Bezeichnung gibt es immer wieder etwas durcheinander, beachte Sie nicht weiter. Hat das Stemmeisen/Beitel eine Zwinge, die das Holz vor dem Aufreissen hindert? Dann schlag kräftig drauf. Westdeutsche Eisen bitte immer fein mit dem Holzhammer, die vernünftigen Eisen (Aua, nicht hauen :-) ) aus japanischer Produktion können auch das schlagen mit dem Eisenhammer ab, sofern sie vorher vorbereitet wurden, siehe Infos auf der Seite des Hausherrn. Es gibt auch Plastik-Griffe an manchen Eisen, ich selbst habe französische Eisen, diese kann man ebenfalls mit dem (Holz-) Hammer malträtieren, im Optimalfall aber bitte den Hersteller fragen. Die meisten Arbeiten erfordern aber keine große Kraftanstrengung, und halten einen Hammerschlag problemlos aus.

Viel Erfolg!



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188