Hilfe bei Akku Makita Bohrer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hilfe bei Akku Makita Bohrer

Beitrag von Sten »


Hallo,

der Vater meiner Freundin hat einen Makita Bohrer mit 7,2 Volt NiCD Akku. Diese Akku ist aber hinüber und ich wollte neue Zellen verbauen. Als Ladegerät hat er ein DC9700 mit max. 1,2A Ladestrom. Meine Fragen zu der ganzen Sache. Kann dieser Lader auch NiMH laden? Und das Ledegerät schaltet nach einer Stunde ja wieder ab. Damit kann ich ja gar keine Akkus mit z. Bsp. 2600mAh laden. diese wären ja bloß zur hälfte geladen. Hat jemand ein paar Tipps die weiterhelfen? Danke im voraus.


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Akku Makita Bohrer

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Sten,

soweit ich das in einer kurzen Internet-Recherche
ermitteln konnte kann der 9700-Lader nur NiCd-Akkus.

Der Ladestrom ist dabei nicht das Problem, das verlängert
einfach nur die Ladezeit und das tut den Akkus eher gut.
Das Abschalten funktioniert bei einem guten Ladegerät aber
nicht zeitgesteuert sondern hängt vom Ladezustand des Akkus
ab und wird vom Ladegerät mit der Ladekurve des Akkus verglichen
und permanent kontrolliert.

Und hier ist das Problem, denn NiMH-Akkus haben eine etwas
andere Ladekurve und reagieren zudem ziemlich empfindlich
gegen Überladung.

Also lieber auf Nummer Sicher gehen und wieder NiCd-Zellen
verwenden. Die haben auch den Vorteil, dass sie nicht so
empfindlich auf Kälte reagieren.

Viele Grüße

Heinz



Antworten