Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kai Jonderko

Re: Ja, es - "muß" eine E-Säge werden, weil....

Beitrag von Kai Jonderko »

[In Antwort auf #4307]
Hallo

Mit der wahl einer e-Kettensäge hast du für deinen Einsatzweck / Einsatzhäufigkeit
bestimmt die richtige Wahl getroffen .
Und mit dem Hersteller sowieso, da meiner Meinung nach Stihl bei E-Sägen genausogut ist wie alle anderen Markenhersteller .

Gruß Kai

Dieter Macher

Re: Ja, es - "muß" eine E-Säge werden, weil....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Kai, ( und alle anderen ...)

Ich denke genauso.......Lediglich welche ( Mak - oder Dol ) ich mir zulegen werde, weiß ich noch nicht.
Abgesehen vom eventuell deutlichen Preisunterschied stünden dann auch noch gut
100 Kilometer Wegstrecke ( hin + zurück ) bei der Mak im Gegensatz zu 8 Kilometer bei der Dolmar gegeneinander - letztere gibt´s im nahegelegenen Baumarkt. Für mich als "Pkw-losen" auch ein Aspekt, den ich in Betracht ziehen muß.

Danke.

Dieter M.

peter

Re: Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Beitrag von peter »

[In Antwort auf #4298]
Ich benutze regelmässig DOLMAR Kettensägen und Freischneider. Ich muss sagen die Geräte sind denen von Stihl ebenbürtig. Dolmar ist halt Qualität.
Bin kein Händler, einfach nur Benutzer.
MfG Peter

Dieter Macher

Re: Dolmar & Service? / Donnerwetter!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an alle,

Also, ob ihr´s glaubt oder nicht, aber die Mädels & Jungs von Dolmar sind ja wirklich auf Zack!
Zugetragen hat sich folgendes:
Ich habe am Samstag, den 10.07.04 / um 10.00 Uhr einen Gesamtkatalog
"geordert" - also bestellt, na um beim Blick in den Briefkasten um 13.30 Uhr trifft mich doch fast der Schlag:Liegt doch da der Gesamtkatalog von Dolmar drin - inkl. Händlerliste.
Obwohl ich immer noch nicht weiss, wie sich das zugetragen hat - ich freue mich über den Katalog.Oder habe ich nur vergessen, das ich den Katalog schon mal bestellt habe, so etwa vor zwei/drei Tagen?.......keine Ahnung!

Grüße DM


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #4286]
Hallo Dieter!

ich habe exakt die gleiche Säge und bin sehr zufrieden. Habe schon mehrere Raummeter Brennholz geschnitten. Eine sehr handliche ausgewogene Säge, die gut ausbalanciert ist. Ich finde sie als Erstsäge perfekt. Stihl ist ja im Bereich E-Sägen kaum zu bezahlen.

Dolmar ist neben Stihl auch eine Profimarke mit einem großen Zubehörprogramm. Diesbezüglich würde ich mir also keine Gedanken machen.

Ahoi,
Oli...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ja, es - "muß" eine E-Säge werden, weil....

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #4307]
Die E-Kettensäge von Makita ist baugleich mit der Dolmar ES-172A.
Bei Obi habe ich die Dolmar übrigens mal für 179 Euro gesehen. Nur so am Rande...


Dieter Macher

Re: Dolmar- E - Kettensäge ? Ich denke " Ja "

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Oli, Peter & alle Anderen,

Ich denke mittlerweilen, ich werde mich für die 172er von Dolmar entscheiden.
Als preisliche Alternative gäbe es ja die ES 41 A auch noch mit nem´40er Schwert - die wäre dann gut bzw. laut Katalog exakt 45 Eurotis günstiger, bei gerade mal 100 Watt weniger Leistung. Die 45 Zecken wären dann gleich zwei Ersatzketten.
Einen "richtigen" Dolmar-Händler habe ich Dank der beigelegten Liste auch schon gefunden - gerade mal 7 km vom Heimatort entfernt - den gibt´s schon seit 50 Jahren und der hat nen´guten Ruf.
Kriege ich die 172er aus dem Baumarkt ( ist ein " Auslage-Gerät" ) zum Preis der 41er mit 40er Schwert - solls mir auch recht sein - ich werd´s probieren.
Am Donnerstag soll´s so weit sein - wenn´s klappt mach ich am Freitag früh die
ersten " E-Kettensägen-Erfahrungen " - mal sehen.

Danke & Gruss von ner´Sonderschicht

DM

Dieter Macher

Re: Dolm. ES 172 A vs.ES 41 A

Beitrag von Dieter Macher »


Gerade habe ich die beiden mal laut Katalog verglichen:

Die 41 er hat einen größeren Öltank ( 145 ml zu 115 ml bei der 172er )
Die 41 er hat 100 Watt eniger Leistung ( 1800 W zu 1900 Watt bei 172er )
Die 41 er hat ein geringeres Gewicht ( 3,5 kg zu 4,2 kg bei der 172er )
Die 41 er hat außen am Gehäuse ein Ölstands-Sichtfenster ( 172 er nicht )
Die 41 er ist wie schon gesagt um 45 Euronorm-Zecken günstiger.
Preis für eine Ersatzkette ( 092/ 3/8" ) - bei beiden Sägen gleich lt. Katalog:
21,30.- Sesterzen.

Sehe ich mir diesen direkten Vergleich an, frage ich mich, ob bei gleicher Schwertlänge und gleichen Kettentyp 100 Watt weniger Leistung für mich als "Gelegenheitssäger" und "Motorsägen-Laien" wirklich ins Gewicht fallen, bzw. einen spürbaren Unterschied "ausmacht".
Allerdings soll´s an den 45 Eurotis auch nicht scheitern, wenn die 100 Watt mehr Leistung einen spürbaren Unterschied darstellen.
Probesägen im BM wird wohl nicht möglich sein - schon garnicht mit beiden Sägen im direkten Vergleich........

Ich werde mal den großen " Orakel-Jones" befragen - vielleicht weiß der was....

Danke Euch.

Gruß Dieter M.


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dolm. ES 172 A vs.ES 41 A

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Dieter!
Eins möchte ich anmerken. Die ES 172 A verfügt definitiv über ein Ölstandssichtfenster. Und:Ich habe bei meinem Fachhändler die Ketten für 15 Euro bekommen.

Die Frage ist: Warum wiegt die 41 weniger, welche wichtigen Bauteile fehlen da :-)
Spass bei Seite: Die 172 geht denke ich etwas mehr in Richtung ambitionierte Heimwerker/Profis, die 41 ist eher für den Hausgebrauch konzipiert. Ein Grund für mich, die Profivariante zu nehmen, denn man will eine Säge ja nicht zweimal kaufen.

Den kleineren Öltank wirst Du nur merken, wenn Du 2 Raummeter oder mehr auf einmal sägen willst. Dann musst Du halt öfter nachfüllen.

Über das Gewicht kann ich bei der 172 gar nichts negatives sage. Kommt mir auch nach 2 Stunden Betrieb nicht unangenehm schwer vor.

Viel Spass weiterhin bei der schwierigen Auswahl.
Oli...


Antworten