Unbekanntes Teil von Metabo *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Unbekanntes Teil von Metabo *MIT BILD*

Beitrag von Uwe »


Hallo Metabo-Fachleute,
vor kurzem habe ich mir einige gebrauchte Metabo-Maschinen (TK1685D, Bs0633, OFE1812, Ag2416) zugelegt. Zu der Bandsäge habe ich ein Teil dazu bekommen, von dem der Verkäufer auch nicht wusste, ob es zu der Säge gehört. Jedenfalls steht "Metabo" drauf. Vielleicht weiss einer von euch was es ist ?
Außerdem suche ich eine Bedienungsanleitung von der TK1685. Zwar hat mir Metabo auf Anfrage umgehend eine Kopie geschickt, leider ist die aber teilweise völlig unleserlich. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie (z.B. pdf) mailen.
Danke vorab
Uwe

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Teil von Metabo

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Uwe,

Das hintere Teil ist die Hobelmesserschleifeinrichtung eines Metabo-Doppelschleifers. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht. Das kleine anhängende Dreieck benutzte man, um den genauen Schleifwinkel einzustellen.

Grüße
Dieter

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Unbekanntes Teil von Metabo

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo,

NEIN, diese Einrichtung ist nicht für den Doppelschleifbock, sondern in den vorderen Halter wird eine Bohrmaschine mit Schleiftopf eingespannt, dann kann man damit ganz prima Hobeleisen (max ~300mm) schleifen.
Allerdings sollten die Führungsrohre von Rost befreit werden!!!!!!!

Cheerio,
Carsten

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unbekanntes Teil von Metabo

Beitrag von t.ost »


Aus dem Metabo Multitool-Zubehoer fuer den Vorsatzschleifbock
soweit Ich weiss fuer Hobelmesser bis 200mm
die Bohrmaschinenhalterung sieht schon nach 43mm Aufnahme aus
Hergestellt bis ca. 1976

Gruss an alle
Tom

Antworten