Stabile Platte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
ALBL Otto

Stabile Platte

Beitrag von ALBL Otto »


Ich suche als Kern für eine Tischplatte einen extrem stabilen, verwindungssteifen Werkstoff. Die Platte soll beidseitig mit 6 mm starkem Massivholz (Eiche !!) beplankt werden. Reicht eine 32 mm Multiplex-Platte?

vohopri

Re: Stabile Platte

Beitrag von vohopri »


Servus Otto,

Paneelplatte (das ist Tischlerplatte nördlich der Alpen) mit Massivholumleimern hat sich in so einem Fall gut bewährt. Das ist preislich günstiger und gibt steht besser, als die Multiplex aus Schälfurnier.

Viel Spass an Deinem Vorhaben,
Hannes

j,.tuschy

Re: Stabile Platte

Beitrag von j,.tuschy »


hallo otto, wenn du es richtig solide willst nimm stäbchenplatte. die mittellage besteht nur aus 8 mm breiten stäbchen mit stehenden jahresringen. da bist du dann sicher das es stehenbleibt. viele grüße johannes tuschy

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stabile Platte

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo !

Soviel ich weiß, sind starke Sperrholzplatten am verwindungssteifsten. Vielleicht kennst du jemanden (Zimmerei . . .), der dir zB. ein KERTO- Furnierschichtholz- Reststück oder eine Buchensperrholzplatte besorgen kann. Ansonsten wird es leider teuer . . .

Viel Erfolg!

ANDI

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stabile Platte, Pardon

Beitrag von Andreas Meisel »


Sorry, mir fällt gerade ein, dass Multiplex ja auch eine spezielle Sperrholzplatte ist . . .

Antworten