teakholzbearbeitung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Oliver Montué

Holzwurm wurde gelöscht!!!!

Beitrag von Oliver Montué »

[In Antwort auf #97195]
Tut mir leid, aber "Wer nicht hören will, ....."

Laut Forumsregeln sollen die wirklichen Namen verwendet werden. So steht halt jeder mit seinem Namen für sein Wort ein.



Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Hart aber gerecht

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Oliver!

Du hast vollkommen recht. Obwohl es um den Beitrag schade ist. Ich konnnte ihn gerade noch lesen.
Mich ärgern solche Annonymen auch immer.
Oder sind wir hier in der Selbsthilfegruppe der "Annonymen Freizeittischler und Holzliebhaber"?

Gruß
Berthold


Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hergottsakrament, Oliver

Beitrag von Thomas Jacobi »


Lieber Oliver

Du hast ja nicht unrecht mit den Forumsregeln aber musstest Du ausgerechnet an diesem Beitrag ein Exempel statuieren?
Da kommt ein Zeitgenosse daher der uns grosszuegig phantastische Tipps gibt zur kostenguenstigen Holzbeschaffung, richtiggehend vielversprechend und Du kickst ihn ohne Vorwarnung inn Kompost? Vielleicht hat der gute Mann gerade eben erst das Forum entdeckt? Ich versteh ja dass es nervt, aber der Mann hat bereitwillig ueber ein sehr interessantes Thema geplaudert, ich glaube wir haetten ihn auch dazu gebracht sich einen Namen zu geben.
Ich find Deine Entscheidung gerecht aber unnoetig hart.
Freundlichst,
Thomas

Oliver Montué

Re: Hergottsakrament, Oliver

Beitrag von Oliver Montué »


Soll ich hier demnächst ein Geschworenengericht einbestellen? Die Regeln sind klar, unser Vorgehen wurde angekündigt und jeder sollte inzwischen dreimal vorgewarnt worden sein. Ich hab' keine Lust hier den Kasperle zu spielen, der immer nur redet und nicht handelt. Außerdem habe ich auch keine Lust, das dann noch stundenlang zu diskutieren. Basta!!!! Beschwerden bitte in Zukunft per Mail an mich oder Dieter, aber nicht im Forum.
Tut mir leid, wenn das jetzt mal weniger höflich war, aber dafür sollte es jetzt g l a s k l a r sein!

Bis dann,
Oliver

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hergottsakrament, Oliver

Beitrag von Volker Hansen »


Manches sollte man"n" einfach übersehen....was nütz das schönste Forum wenn keiner mehr was postet.

Gruß Volker

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Hergottsakrament Thomas + Volker

Beitrag von Dieter Schmid »


Leute, nochmal, das häuft sich zwar in den letzten Tagen und ich finde es lästig aber notwendig erneut Stellung zunehmen: Es gibt leider immer wieder Leute, die meinen, sie können ohne sich auf die Atmosphäre und die Themen hier einzulassen und die Regeln zu respektieren, einfach loslegen.

Die sog. "nicknames" im Internet finde ich äußerst infantil. Es soll jemand mit seinem Namen zu dem stehen was er sagt oder still sein. Das ist meine Auffassung auch im Alltagsleben und nicht nur im Forum. Jeden anonymen Briefeschreiber an eine Zeitung verachtet man - im Internet soll es gesellschaftsfähig sein? Das kann doch nicht sein.

Ich habe keine Lust, zuzusehen, wie eine Plattform, die großartige Möglichkeiten der Auseinandersetzung und Diskussion bietet, von Ignoranten und Spammern zugemüllt wird. Es wird keiner gezwungen, dieses Forum zu besuchen.

Höflichst
Dieter



Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hergottsakrament, Oliver

Beitrag von Peter Sternischer »


Es hat den Anschein als ob sich hier zwei Lager auftun. Schade! Die verschiedenen Foren bzw. die Beiträge sind sehr intererssant. Es ist ungerecht den anderen gegenüber, wenn jemand ein paar gute Vorschläge einbringt, dass dann für diese Teilnehmer Sonderregelungen eingefordert werden. Wenn das Niveau in den Foren nachläßt, wird die Zahl derer, die hier posten von selbst zürück gehen.
Liebe Grüße Peter Sternischer

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hergottsakrament Thomas + Volker

Beitrag von Georg »


Hallo Dieter, ich kann dazu nur sagen, endlich mal ein Admin in einem Forum der seine Aufgabe ernst nimmt. Sicher wirst du mit deiner Vorgehensweise dem einen oder anderen auf den Schlips treten, aber wir sind doch hier alle des Lesens kundig und sollten die Forumsregeln gelesen haben. Wer sich aber nicht danach richten will, der hat halt Pech gehabt.
Um noch einmal auf den konkreten Fall zurück zu kommen. Wieso kann jemand ein so interessantes Thema nicht unter seinem Namen posten? Wenn der Betreffende wirklich Interesse daran hat mit den ganzen Forumsnutzern hier in Dialog zu treten sollte er das Ganze noch einmal unter seinem richtigen Namen posten. Es gibt da nämlich einige Punkte, die er angesprochen hat und die mich brennend interessieren würden. Vielleicht ließt er ja die Zeilen und faßt sich ein Herz.

Thomas Dörr

Hallo, ich habe da mal eine Frage...

Beitrag von Thomas Dörr »

[In Antwort auf #97256]
Hallo,

dies ist keine Beschwerde, sondern eine Frage.

Da hier ja sehr grossen Wert auf die Forumsregeln gelegt wird, was ich im übrigen nur als recht und billig betrachtete, verstehe ich nicht warum folgendes häufiger zu beobachten ist:

Einige benuzten nur ihren Vornamen, wobei doch die Forumsregel lautet, dass Vorname und/oder Nachname zu benutzen ist. Warum werden diese Beiträge dann nicht gelöscht?

Eine andere Forumsregel besagt das keine unflätige Ausdrück verwendet werden dürfen und auf Religion nicht bezug genommen werden darf. Und dann schreibt jemand doch tatsächlich etwas von "Herrgottsakrament"? Fällt das nicht auch durch die Forumsregeln und müsste somit gelöscht werden?

Oder jemand sagt erst heist Thilo Lustig, woher soll man wissen ob das nicht auch ein Pseusdonym ist?

Wie gesagt keine Beschwerde, sondern nur nachdenkliche Fragen.

Ich denke starre Grenzen lassen sich schwer einhalten. Aber so ist es eben in der digitalen weltumspannenden Internetwelt. Grenzen, Regeln, Normen, Anstand usw. verlieren solange an Bedeutung bis sie schliesslich Bedeutungslos geworden sind.

MfG
Thomas Dörr - so heisse ich wirklich.

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Nomen est omen

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Thomas,
ich kann deine Fragen nicht komplett beantworten,
meine aber, dass es richtig ist, sich mit vollem Namen erkennbar zu machen.

Wenn man möchte, dass es in einem Forum einigermaßen gesittet zugeht ist Erkennbarkeit ein grundlegendes Faktum. Mit meinem Namen gebe ich dem, der den Namen von nun an kennt, die Möglichkeit des Gedächtnisses ("der war das doch" und der Gegenwehr ("den greif ich mir jetzt") in die Hand.
Wer für den anderen nicht ansprechbar ist, weil er keinen verlässlichen Namen hat, braucht auch nicht mitzureden.

Dazu könnte ich jetzt religionsgeschichtlich ein wenig ausholen, aber das würde definitiv gegen berechtigte Forumsregeln verstoßen.
Was im Internet von neuer Identität und 'sich selbst neu erfinden' herumphilosophiert wird, ist reiner Pipifax. Das belegt die Praxis der Netiquette, die sich auf Dauer nur graduell von sonstigem Umgang der Menschen unterscheidet.

Antworten