Welche Oberfräse für Woodrat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Detlef Fallisch »


Für meine neue Woodrat ( Beschreibung siehe hier: www.woodrat.com ) möchte ich mir eine Festool Oberfräse zulegen. Ich habe bisher dafür die Festo 1010 oder die Festo 1400 ins Auge gefaßt. Ich bin mir aber noch unsicher ob ich wirklich eine 12mm Spannhülse für größere Fräser wirklich benötige.

Die Maschine wird sicherlich die meiste Zeit stationär auf der Woodrat betrieben. Hat die Festo 1400 außer der größeren Leistung und einer dickeren Spannzange noch zusätzliche Vorteile gegenüber der Festo 1010? Können mir die "Gurus" von der Festo Fraktion mal bitte bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?

Ich brauche noch ein paar Argumente, mit dem ich den Kauf einer Oberfäse bei der Firma mit den Apothekerpreisen gegenüber meiner Frau rechtfertigen kann :-)

Gruß Detlef


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Detlef,

welche OF für den Einsatz im Woodrat Frässystem am besten geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
Hast du - für den freihändigen Betrieb - eine weitere OF? Im freihändigen Betrieb hat die OF 1010 gegenüber der OF 1400 sicher aufgrund der geringeren Massen und der kompakteren Bauform Vorteile. Wenn du aber, wie du erwähnst, die OF primär mit der Woodrat einsetzen willst, sind diese Kriterien von geringerer Bedeutung.
Die Pluspunkte der OF 1400 (neben der höheren Leistung und der Möglichkeit, auch 12 mm Fräser zu verwenden) sind:
- werkzeugloser Einbau von Kopierringen
- Ratschenmechanismus erleichtert den Fräserwechsel (bei der OF 1010 muss man den Gabelschlüssel beim Öffnen und Festschrauben der Mutter der Spannzange stets umsetzen, bei der OF 1400 fällt dies durch eine eingebaute Ratsche weg)
- die Staubabsaugung dürfte besser gelöst sein
- mit dem Klemmgriff (= Zusatzhandgriff) wird die Fräse an beiden Führungssäulen fixiert
- der Parallelanschlag besitzt standardmäßig eine Feineinstellung

Diese Argumente müssten deine Frau überzeugt haben!

Herzliche Grüße

Christian

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

of 1400

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Detlef,
meine Entscheidung viel für die OF 1400 wegen der relativ großen Zustellung von 70mm. Das Problem ist, das die meisten Fräser nicht besonders lang sind, durch die beiden Platten verlierst du noch mal an Tiefe, da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Es gibt aber auch Woodratter, die die OF 1010 oder Vorgängermodelle verwenden. Allerdings gibts für die OF keine Plungebar für die OF 2000 wohl, die kursiert bei EBay je nach Zustand für ca 400 EU.
Dann gibts natürlich noch BOSCH und DeWalt, die hatte ich damals auch ins Auge gefaßt.
Gruesse
Rolf

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #3994]
Im Moment habe ich auch die Festo 1010 auf der Woodrat. Sie ist mir aber eigentlich, wie es auch die 1400 wäre, fast zu schade, um nur auf der Woodrat eingesetzt werden. Die Möglichkeiten dieser beiden OF sind als Bestandteil des Festo Gesamtsystems so groß, da möchte ich nichts von einbüßen. Und dauernde Montage/Demontage auf der Woodrat kommt für die Zukunft nicht in Frage. Ich werde mich demnächst also auch noch nach einer OF nur für die Woodrat umsehen; DeWalt kommt da sicherlich in die erste Wahl. Kommt Zeit - kommt Rat - kommt dann noch Geld - kommt neue Oberfräse.

Feed the 'Rat und Happy Ratting

Uwe

P.S.: Weiss jemand etwas von den zwei neuen Woodrat-Foren, von denen aldel auf seiner Seite http://www.aldel.co.uk/ schreibt?


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: of 1400

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Detlef, hallo Rolf,

der große Hub von 70 mm bringt meines Erachtens bei kleinen Fräsern nur etwas, wenn sich die Spannzange beim maximalen herunterdrücken der Maschine auch über die Fußplatte heraus bewegt. Bei der kleinen OF 1010 fast immerhin 10 mm, so dass sicher eine der Woodrat-Platten überwunden wird. Die gleichen Probleme haben nämlich auch Leute die eine Oberfräse im Frästisch montieren wollen. Hier ist der eigentliche Hub gar nicht so entscheidend, viel wichtiger ist, ob sich die Spannzange weit über die Fußplatte heraus schieben lässt.

Noch etwas zu den Fräserlängen:

8 mm Schaftfräser (Nutfräser) werden meist mit einer max. Schneidenlänge von 30 mm hergestellt, weil längere Fräser für diesen "dünnen" Schaft nicht mehr geeignet sind, man sagt: maximal das drei- bis vierfache des Schaftdurchmessers.

Anders sieht es allerdings bei 12 er Schaftfräsern aus. Hier gibt es Schneidenlängen von bis zu 50 mm!
Und hierin liegt meines Erachtens auch der größte Vorteil der OF 1400. Denn es geht nichts über 12 er Schaftfräser!

Ein weiterer für mich sehr wichtiger und im Moment einzigartiger Vorteil der OF 1400 ist die Festspannung auf beiden Führungssäulen durch nur eine Feststellschraube - das gibt es bisher bei keiner anderen Fräse und ist sicher beim Betrieb auf einer Woodrat viel Wert. Nur wer glaubt er könne mit der OF 1400 und einem Nutfräser (Schaft 8 mm) und Schneidenlänge 30 mm aufgrund des 70 mm Hubs auch 70 mm tiefe Nuten oder Schlitze fräsen der wird bitter enttäuscht sein. Aber zum Trost sei gesagt, das kann er auf keiner Fräse!

Beste Grüße

Guido

Bernhard Kühnen

Re: of 1400

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Guido,

hast Du denn nun die OF1400?
Bei den ganzen Vorteilen könnte ich schwach werden.
Allerdings ist sie mir in Nürnberg ein bisschen zu schwer zum Freihandfräsen vorgekommen.
Mich würde Dein Bericht interessieren.
Mit der OF 1010 kann man ja gut freihändig arbeiten.

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: of 1400

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

schwach werde ich bei der OF 1400 sowieso. Leider ist mein finanzieller Polster aber nicht stark genug, um meine Schwäche auszugleichen.
Vielleicht hast du in Nürnberg versucht, jene OF 1400 hochzuheben, die auf einen Tisch geschraubt war:-)

Herzliche Grüße

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: of 1400

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Bernhard,

ja ich habe die OF 1400! Wer eine handliche Allroundfräse (Erstausstattung) mit unschlagbarem Zubehör sucht, mit ausreichend Kraft für die meisten Fräsarbeiten, sollte sich zunächst die um 1,7 Kg leichtere OF 1010 zulegen. Es gibt meines Erachtens keine leichtere (2,8 kg) und vom Handling her ausgewogenere Fräse für den Handbetrieb als diese.

Die OF 1400 mit 4,5 kg ist da schon eine ganz andere (Gewichts-)klasse und jemand der zum ersten Mal eine Oberfräse in die Hand nimmt, ist mit diesem Gerät erst einmal überfordert. Wer aber schon Erfahrung mit Oberfräsen gesammelt hat und nach einer leistungsfähigen Oberfräse mit einer Vielzahl an neuen, sehr guten Verbesserungen (siehe Aufzählung von Christian!) sucht, die neben den herkömmlichen 8er Schaftfräsern auch welche mit 12 mm zulässt, der findet in der OF 1400 sicher seinen "Oberfräsen-Traum". Sie wird allerdings nur mit einer 12er Spannzange ausgeliefert und die 8er Spannzange muss man extra zukaufen - das nur als kleiner Hinweis.

Ob die Maschine für den einen oder anderen zu schwer und unhandlich ist, sollte jeder Kaufinteressent vorher im Laden genau ausprobieren, da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Für die Woodrat oder für einen Frästisch ist diese Maschine sicher gut geeignet, aber die meisten Verbesserungen kämen dabei nicht zum Einsatz wie z.B. klickbare Kopierhülse und Spanfänger, klickbare Laufsohle, Parallelanschlag wird nur mit einer Schraube befestigt, Anschlag für die Schiene mit Feineinstellung usw. Man sieht an dem Zubehör aber auch, dass die Maschine mehr im handgeführten Betrieb seinen Einsatz finden soll, bei dem es auf Leistung und große Fräser ankommt und da ist sie unschlagbar!

Übrigens mir ist die Maschine nicht zu schwer und sie hat trotz des Gewichts (was aber in dieser Klasse noch gering ist) ein sehr ausgewogenes Handling, was nicht zuletzt auch durch den Pistolenhandgriff erreicht wird.

Viel Spaß beim Testen und viele Grüße

Guido



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: of 1400

Beitrag von Georg »


Besteht eigentlich bei der OF 1400 die Möglichkeit des Einbaus in die Basis 5A oder 6A des Basis-Systems von Festo?

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: of 1400

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Georg,

ja es gibt das Basismodul 6 A (Best.Nr.: 570 107) in das neben der 2000er auch die 1400er reinpasst.

Gruß Guido

Antworten