Oberfräse von Aldi

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Billigmaschinen und anderes

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Christian,
genauso isses.
Gruß, Walter

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Billigmaschinen und anderes

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #3972]
Hallo Walter !

Wozu man 24er Löcher braucht?? Nun für M20 Gewindestangen, damit habe ich verdübelte Balken hergestellt (2* 14/18). Auf den ersten Blick klingt das extrem überdimensioniert, war es aber nicht, weil ich habe die Balken über 'Einpressdübel' schubsteif verbunden. Und daher mussten die Beilagscheiben schon einen gehörigen Durchmesser haben, damit sich da nichts ins Holz frisst (als ich über das Anziehen der Muttern - mit Drehmomentenschlüssel!! - die Dübel zusammengeprsst habe)

Die Balken zum Bohren möglichst nahe auf den Boden zu legen ist eine gute Idee, nur auf Dauer halt auch nicht gerade kreuzschonend . . . (Balken hoch und nieder, und schöne Grüße von den Bandscheiben;-)

Schöne Grüße, Erfahrung macht (hoffentlich- irgendwann) Weise . . .

ANDI

Hansi

Re: Oberfräse von Aldi

Beitrag von Hansi »

[In Antwort auf #3914]
Meine Erfahrung zu diesem Thema ist zweierlei. Ich denke man kann bei einigen Geräten (Preiswert oder teuer ist egal) Glück und Pech haben. Ich habe schon traumhafte Geräte zu günstigen Preisen und Schrott für viel Geld gekauft. Allerdings auch umgekehrt. Wenn ich aber manchmal sehe was in einem "Markengerät" eingebaut wird streuben sich die Nackenhaare. Da ist dann die Frage ob die Gumierten Griffe und die runden Ecken wirklich 50 Euro und mehr Wert sind. Ich denke wer ein Bild aufhängen möchte oder mal ein schwedisches Möbel zusammenbauen will, der ist mit einer Krabbelkistenausstattung gut bedient. Wenn ich ein Zweifamilienhaus bauen will, schaue ich halt nach vernünftigen Werkzeug.

Gruß Hansi

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Oberfräse von Aldi

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

habe mir gerade die gesammte Diskussion durchgelesen, vieles wurde sicher genannt, trotzdem will ich noch mal auf das Thema Sicherheit zu sprechen kommen.

Diese billigen Maschinen vom Discounter haben einen geringeren Wirkungsgrad der Motoren, dies wurde in fast allen Tests festgestellt, so wurden 1000 Watt Bohrmaschinen selten mit Aufgaben fertig die ihnen normalerweise anstehen, oft verbrannten sie in den Händen der Prüfer, mangels Überhitzungsabschalter. Dies ist in hohem Maße Gesundheitsschädlich und gefährlich!

Von Fräsersätzen die für weniger als den Preis eines einzelnen Qualitätsfräsers angeboten werden, kann man eine ganze Serie von Gefährdungen erwarten: nicht zentriert, nicht gewuchtet, nicht scharf, keinen oberflächengehärteten Schaft, schlechte Lötung. Ein Fräser der diese Kriterien erfüllt, kostet mit Anlaufring eben 70 € oder mehr. Aber es sollte einem sein Gesicht, Augen und Hände wert sein, denn im schlimmsten Fall verabschiedet sich der Fräser, oder Teile der Fräsers bei 30000 U/min, was im Falle eines 10er Fräsers schon 16m/s sind. Die Folgen sind unabsehbar.

Aus diesen Gründen, sowie der Arbeitsergebnisse wegen, habe ich nie auf Billigwerkzeug gesetzt, sehe aber des öfteren im Bekanntenkreis die unschönen Folgen von solchem Werkzeug. Meine Hinweise wiederholen sich dann Gebetsmühlenartig, was bei einigen auch schon Früchte trug.

Gruß Dietrich

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fräser

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Gerade beim Thema Fräser würde mich aber mal interessieren, welche Fabrikate Du verwendest.Bei meinem Händler gibt es nur noch Festo, dies scheint mir aber gerade das andere Extrem zu Aldi&Cie zu sein.

Gibt es hier einen qualitativ vertretbaren Mittelweg ?

Rolf


Matthias Schmitz

Re: Fräser

Beitrag von Matthias Schmitz »


Hallo Rolf,
probier mal die Fräser von Guhdo, die sind zwar auch nicht gerade billig aber dennoch preiswerter als die von Festo.

Habe selbst einen großen gehabt (eigentlich immer noch) ca 80mm auf 20mm mit 12er Schaft.

Leider ging der auch nicht durch Schrauben. Man, war ich sauer als ich eine versteckte Schraube in einer alten Tür gefunden hatte. Es hat direkt gefunkt und die Fräse wollte mir auf den Arm hüpfen. Tja, nun hab ich ne große Kerbe drin.

Aber nochmal zurück:
Von Guhdo findest du häufig Angebote, auch Set's für 75 Euro (10 Fräser).
Da die hauptsächlich Fräser für die Tischfräsen und Automaten machen, kann ich mir nicht vorstellen das die "Mist" verkaufen.

Zu den "billig Fräsern" kann ich nur sagen, dass ich mit der Qualität sehr zufrieden bin. Ehrlich.
Hab schon verschiedene Set's bekommen, und die waren alle unter 20 Euro (zumindest aus dem Supermarkt, kenne doch meine Verwandschaft).
Bislang sind auch nur kleine Sachen passiert. Einmal ist der Führungszapfen von einem Falzfräser abgebrochen und einmal ein Stück von einem Nutfräser. Das merkt man aber erst wenn es schwieriger wird beim Fräsen oder der Fräser verläuft.
Ich würde immer noch billig Fräser kaufen, da man für eine Rundung eh keinen Kraftaufwand braucht und folglich auch die Belastung gering ist.

Für das Fräsen mit Zirkel oder Schablone nehme ich allerdings Teure Nutfräser von Guhdo (der mit der Macke) oder einen von Festo (allerdings Schweine teuer, hält allerdings aufgrund von Wechselplatten ewig).

Gruß Matthias

P.s.:Denkt bitte nicht, dass ich bekloppt bin, nur weil ich Billigwerkzeug empfehle, oder zumindest nicht kritisiere (bin selbst bass erstaunt über mich), aber meine Erfahrung, die ich mit den Fräsern gemacht habe, hat mich eines Besseren belehrt.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fräser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf,

bisher habe ich mit 4 Fräsermarken gearbeitet: Bosch, Metabo, Festo und KWB.

Von Festo verwende ich den 10mm Schaftfräser zum Fräsen von Fingerzinken auf der VS 500, ebenfalls den Gratnutfräser nur eben für die Schwalbenverbindungen, außerdem den 15mm Radienfräser, den kein andere Hersteller anbietet. Ansonsten sämtliche Fräser mit Anlauflager von Metabo, waren ein wenig preiswerter als die von Festo. Einige Schaftfräser und Kehlnutfräser habe ich von KWB, außerdem habe ich noch einen Scheibennuter von Bosch im Einsatz. Allle diese Fräser haben durchweg sehr hohe Qualität. Alle anderen Boschfräser habe ich nach wenigen Metern fräsen schon Anfang 1992 entsorgt.

Wirklich billig sind auch die Fräser alle nicht, die von Festo waren halt die teuersten.

Gruß Dietrich


Kai Jonderko

Re: Fräser

Beitrag von Kai Jonderko »


Schau mal bei E-Bay nach Edessö Fräsern .
Das sind, meiner Meinung nach,zwar die "billigen" aus China-Stahl aber für meine Zwecke reichts aus . Ausserdem tuts dan nicht so Weh (Finanziell gesehn) wenn man eine Schraube findet :D .
Wenn du Festo-Fräser suchst (für die Scharnier Bohrungen sowie die Exentersachen hab ich mir auch Festoteile gegönnt) ist E-Bay eine gute Anlaufstelle .

Grüße Kai

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Fräser

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

kann das sein, daß teure Fräser besonders gerne Schrauben finden ?
Ich habe einen einzigen Festo Fräser, den habe ich beim ersten Einsatz ruiniert (war keine Schraube, aber ich erspare euch die grausamen Details).

Ansonsten zwei komplementäre Fräsersätze von Metabo zu je 12 Stück, Edessö Nuträsersatz, Edessö Abrundfräsersatz, Scheibennuter von KWB, drei HSS Fräser von Präzisa.
Das obere und untere Ende (preislich) definieren ein Satz Konterprofil/Abplattfräser von Trend und ein 5´er Satz von Alpha Tools.

Die ersten Edessö Fräser habe ich bei Ebay ersteigert. Ich hatte mir den 6´er Nutfräser aus dem Metabosatz abgebrochen (Fräszirkel in Buche + Druck = Kaputt). Ein einzelner 6 mm Fräser hätte mehr gekostet als der Edessö Satz. Mittlerweile verwende ich die fast ausschließlich. Sind - noch - sehr scharf und machen einen guten Eindruck, auch die Abrundfräser.

Zu meinem teuersten Fräser: Der Trend Satz für Kassettentüren ist - obwohl aus der Hobbylinie von Trend - einfach super. Macht Spaß damit zu arbeiten. Hat seinen Preis, sind aber auch zwei riesen Brocken (Konterprofilfräser muß nicht demontiert werden, Profil und Gegenprofil sind übereinander angeordnet).

Meine billigsten Fräser: Alpha Tools. Da war ein 8´ er Nutfräser, Abrund- Fase- und Bündigfräser drin. Der Fasefräser von Metabo war ein wenig klein, der Bündigfräser ziemlich kurz. Das Alpha Tools Werkzeug war bzw. ist gar nicht so schlecht. Den Bündigfäser habe ich mittlerweise mutwillig zerstört (Gipskarton! Da bleibt nix scharf) und durch einen CMT (oben vergessen, auch sehr netter Hersteller für Fräser) ersetzt.

Alles übrigens 8mm Schaft. Fräsen sind eine kleinere DeWalt ohne Elektronik und eine Perles (sehr guter Elu Klon aus der Schweiz) mit.

So, das war meine Fräserbeichte,
Gerhard

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräser

Beitrag von Georg »


Als ich vor einigen Jahren meine Elu Oberfräse kaufte, gab es im Rahmen einer Rabatt-Aktion einen Fräsersatz der Firma Schuhmacher+Sohn gratis dazu, Ladenpreis wäre damal für den 12er Satz bei 148DM gewesen. Diese Fräser sind bei mir oft im Einsatz und verrichten auch heute ihren Dienst noch klaglos. Allerdings kam ich mit diesen Fräsern schnell an die Grenze der Möglichkeiten, so daß der Ruf nach weiteren Fräsern laut wurde. Da es sich dabei meist um irgenwelche Sonderfräser handelte, war ich auf wenige Hersteller angewiesen, die solche Exoten im Angebot hatten und natürlich auch entsprechende Preise dafür verlangen. Hauptsächlich waren diese dann von Festo, Guhdo und Edessöe. Wie gesagt die relativ billigen Fräser die bei meiner Maschine dabei waren benutze ich gerne und auch häufig, aber es war eine Offenbarung als ich das erte Mal mit einem Guhdo-Abrundfräser arbeitete. Die Vorschubkräfte waren einfach geringer und auch die Oberfläche viel glatter. Speziell bei Buche hatte ich damit auch kaum noch Probleme mit Brandspuren.
Wovon ich aberimmer die Finger lassen würde sind Billigfräser aus dem Baumarkt.
Ich brauchte einmal dringend einen 4mm-Nutfräser, natürlich samstags um die Mittagszeit wenn alle Fachhändler geschlossen haben. Also rein ins Auto zum nächsten Baumarkt und dort ein 4mm-Nutfräser, Kosten 12,95DM, erstanden. Zuhause dannden Fräser eingebaut und angefangen eine ca 6mm tiefe Nut in Kiefernbretter zu fräsen. Nach ca 3m Nut kam ich auf einen Ast und der Fräser verabschiedete sich mit einem Knall. Als ich nachschaute war nur noch der Schaft in der Spannzange, den Rest habe ich nie gefunden. Vermutlich wurde der über die Absaugung entsorgt. Montags darauf ging ich zu meinem Fachhändler und kaufte mir einen 4mm Fräser von Guhdo, der mich seither nicht im Stich gelassen hat, obwohl ich damit nicht nur Nadelhölzer, sondern auch Hartholz und Holzwerkstoffe fräse.
Mittlerweile habe ich ca 40 verschiedene Fräser in allen Kategorien von guter Heimwerker-Qualität bis Top-Profi-Qualität. Mit allen komme ich sehr gut zurecht und alle liefern zufridenstellende Ergebnisse. Deshalb würde ich bei Standardfräsern, wie Nut- und Abrundfräsern jederzeit wieder zu den preisgünstigen Heimwerkerfräsern von Edessöe und Guhdo greifen. Hier bekommt einen vernünftigen Gegenwert für sein Geld. Sicher gibt es außer Guhdo und Edessöe auch noch andere gleichwertige Hersteller, aber die beiden Händler bei denen ich normalerweise einkaufe führen nur diese Marken, so daß ich mit anderen Hestellern keine Erfahrungen habe.
Die Fräser der Top-Liga, die ich besitze, kommen allesamt aus den Profi-Serien von Guhdo und Edessöe, sowie von Festo. Mit allen diesen Fräsern erzielt man natürlich Top-Ergebnisse, sie kosten aber auch entsprechend. Trotz der teilweise recht hohen Preise sind sie aber alle ihr Geld wert. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen, teilweise aber auch deshalb weil sie von keinem anderen Hersteller angeboten werden.
Die Fräser die ich besitze würde ich jederzeit wieder kaufen, auch die teueren, von den ganz billigen wie sie in Baumärkten oder aber auch bei diversen Discountern angeboten werden würde ich, auf Grund schlechter Erfahrungen, allerdings die Finger lassen.

Antworten