Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Oberfräse

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo,
an meiner Metabo OF E 1229 müßte die dünne Beschichtung (Pertinax??) der
Grundplatte erneuert werden.
Wer kann mir da Tips geben wie man das machen kann? oder gibt es die
Möglichkeit diese fein abschleifen,dann Polieren und vielleicht mit Waxalit
behandeln?
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Klaus

Klausbärbel

Re: Oberfräse

Beitrag von Klausbärbel »


Hallo Klaus,

für solche Reparaturen verwende ich Leiterplatten (Foto-Positiv-Platten)von Conrad oder ELV Elektronik. Funktioniert sehr gut.
Gruß
Der Klaus von der Bärbel

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo Klaus,
sehr gute Idee,nur bin ich mir nicht sicher wie ich die alte Platte entfernen
kann?,sind die geklebt?
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Klaus

Klausbärbel

Re: Oberfräse

Beitrag von Klausbärbel »


Hallo Klaus,
hier schreibt die Bärbel von dem Klaus. Mein Klaus ist zur Arbeit um Geld für seine neue Maschine zu verdienen. Er hat mir aber vorher noch gesagt, dass ich Dir, dem anderen Klaus, ein Mail schreiben soll. Also die Platten seien geklebt. Er klebe die seine neuen Platten immer mit Sekundenkleber (Industriekleber aus dem Dentallabor) auf. Das sei dann "bombenfest".

Viele Grüße
von der Bärbel von dem Klaus

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo,
vielen Dank für die Info,
was für eine neue Maschine sools denn sein?
Gruß Klaus

Walter Egolf

Re: Oberfräse

Beitrag von Walter Egolf »

[In Antwort auf #3821]
Klaus

Zu Deiner Oberfräse kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben, was mich aber interessiert ist, woher Du das Waxalit beziehst. Es ist doch das Waxalit das man als Holzgleitmittel bei der Hobelmaschine braucht? Ich habe es vor ca. 4 Jahren noch in der Schweiz erhalten, das letzte Mal als ich in der Schweiz war, hiess es von meinem Händler es werde nicht mehr hergestell. Ich wohne in Brasilien, und die Suche von hier aus nach diesem Produkt hat bis jetzt keinen Erfolg gezeigt. Für die Übermittlung der Adresse bin ich Dir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Walter Egolf
Belo Horizonte
Brasilien

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Waxilit

Beitrag von Urs »


Hallo Walter

Ich hab es effektiv kürzlich in der Schweiz bei unserem Eisenwarenhändler im Dorf erhalten, sogar zu einem reduzierten Preis, weil die 1kg-Dose in seinem Gestell schon arg Staub gesammelt hatte.

In Nordamerika wird es von Lee Valley vertrieben (allerdings - wenn ich mich recht erinnere - nur "per ground methods" nicht per Luftpost verschickt).

http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&p=32092&cat=1,43415,43440&ap=1

Mit Gruss

Urs



Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Walter!

Gib mal waxilit bei dem großen Versteigerer mit den vier Buchstaben(irgendwas mit eb??.de oder so) ein. Dort gibt es auch Händler, die 1kg Dosen weltweit verschicken!

Hoffe, dass hat dir geholfen.

Grüße,
Oli...


Antworten