selbstklebendes maßband-woher?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

selbstklebendes maßband-woher?

Beitrag von Philip »


hallo,
ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem selbstklebenden massband, das man auf werktische und maschinen befestigen kann. es sollte möglichst abriebfest sein und der genauigkeitsklasse 2 entsprechen. diverse werkzeugläden konnten mir nicht weiterhelfen und im internet bin ich nur auf westfalia versand gestossen. die bieten aber nur ein maßband ohne genauigkeitsklasse an. ansonsten gibt es maßbänder von diversen "nähbedarf" shops. leider entspricht alles nicht meinem vorstellungen.
habt ihr vielleicht einen guten tip?

gruss Philip

Philippe

Re: selbstklebendes maßband-woher?

Beitrag von Philippe »


Ich schreibe zum ertsen mal hier und erst noch aus der Schweiz. Also zuerst mal: Grüezi mitenand!
Ich besitze eine Tischkreissäge Kity 1619. Diese hat vorne für die Einstellung der Breite eines Schnitts ein eingeklebtes Messband. Allerdings differiert das band verglichen mit einem präzisen Massstab auf einem Meter um 3 Milimeter!! ist also unbrauchbar. Für einen Tipp bezüglich eines genauen Messbandes wäre ich wie mein "Vorschreiber" und Namensvetter dankbar.
Gruss Philippe

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: selbstklebendes maßband-woher?

Beitrag von Georg »


Wäre vielleicht ein normales Stahlmaßband mit doppelseitigem Klebeband(Teppichklebeband) fixieren eine brauchbare Alternative?

Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: selbstklebendes maßband-woher?

Beitrag von Bernhard Schöner »


in Ergänzung von Georg: hab' ich auch schon öfter gemacht und mir eine Nut in die Werkplatte/Maschinentisch/etc. gemacht, um das Maßband bündig einsetzen zu können. Ich denke die genauesten Maßbänder, die flexibel sind, sind die aus Rollmaßbändern, aber die sind wohl ungeeignet, da sie ja gewölbt sind.

Bernhard

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: selbstklebendes maßband-woher?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

in einem Felder-Zubehörkatalog von '97/98 gibt es solche Bänder; 0-1500mm Länge, Best.-Nr.400-240 und 70-3210mm Länge, Best.-Nr. 400-241. Die Breite der Skalen steht nicht dabei, muss man fragen. Felder und Felder-Händler findet man im web.

Gruß, Walter

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: selbstklebendes maßband-woher?

Beitrag von Philip »


hallo,
danke für eure zahlreichen antworten.
die idee mit dem stahlbandmaß ist gut-hatte ich auch schon. es ist sicherlich eine gute lösung für manche fälle. allerdings ist das stahlmaßband für meine zwecke einfach zu dick und deswegen unbrauchbar.
auf der felder homepage habe ich leider nichts gefunden, was einem maßband ähnlich aussieht. ich habe mir aufjedenfall mal den katalog bestellt.

gruss philip

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: selbstklebendes maßband-woher? (moeg. Loesung)

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #3924]
Hallo,

ich habe da etwas gefunden. Die Firma "FORMAT" bietet biegsame Stahlmassstaebe an:

aus rostfreiem, hartgewalztem Federstahl, mattierte Oberflaeche, gerundete Kanten, EG-Genauigkeitsklasse II, Teilung Oberkante 0.5mm, Unterkante 1mm.

Laenge Preis Breite Staerke
500mm 2,94 18mm 0.5mm
1000mm 4,78 18mm 0.5mm
1500mm 19,80 30mm 1.0mm

Es gibt noch weitere Laengen. Man koennte eine Nut geringer Tiefe fraesen und das Band dort einkleben, haelt dann bestimmt ewig.

--
Dirk

Philippe

Re: selbstklebendes maßband-woher? (moeg. Loesung)

Beitrag von Philippe »


Hallo Dirk,
danke für deine Mühe,hast du die genaue Adresse der Firma?

Gruss Philippe

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: selbstklebendes maßband-woher? (moeg. Loesung)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

FORMAT ist absolute Industriequalitaet, was Werkzeuge betrifft. Zu haben siehe Fachhaendler auf der Homepage:

http://www.format-tools.com

--
Dirk

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: selbstklebendes maßband-woher? (moeg. Loesung)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ach ja, auf der Seite gibt es auch den dicken Katalog zum Download!!!

--
Dirk

Antworten