Kantenziehlack

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Kantenziehlack=Petersburger Lack?

Beitrag von Alex »

[In Antwort auf #97012]
Riechen kann ich nicht sagen, auf der Flasche steht: nicht einatmen. Verdünnt wird er mit Spiritus. Was drin ist steht nicht drauf, nur man soll ihn vorher kräftig schütteln.
Aber das mit dem ölgetränkten Wattebausch klingt vernünftig, das werde ich mal versuchen - DANKE

Auch Grüße
Alex

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: ganz allgemein

Beitrag von Alex »


... genau der wars auch ...

Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ganz allgemein

Beitrag von Erich »


War das die Verkäuferin, die wenn du reinkommst hinten links, bei den Pinseln und Harzen steht, und die immer einen weissen Mantel an hat? War nämlich zufällig gestern auch drin. *fg!

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: ganz allgemein

Beitrag von Alex »


Ja - dunkle Haare, ziemlichen Nase, dünn. Hast du einen Ehering gesehen?
ABER was noch WICHTIGER ist - wie weiter mit meinem Lack!!!?

itzi

Re: Kantenziehlack=Petersburger Lack?

Beitrag von itzi »

[In Antwort auf #97012]
moin

kantenziehlack hab ich so auch noch nie gehört, aber petersburger würde da schon sinn ergeben, auch wenn man den eigendlich nicht zum polieren nutzt.

na wenns nur ein kleines fläschlein ist, warum nicht einfach testen wie es sich verhält? (auf probestücken sicherheitshalber)
einen weichen haarpinsel nehmen und kanten/rundung/kleinteile damit einstreichen.
sollte es sich um petersburger handeln, ist er dicker als einfacher schellack und zieht nicht so stark ein, also die eingepinselten teile dürften mehr glänzen.
Wobei sich da dann die frage stellt wie das in einem Jahr aussieht ^^

und solange es so tut, einfach auch dafür nutzen. ... und das nächste mal -vorher- überlegen was man kauft ^^

wo wir grad bei petersburger sind ...

hier hat nicht zufällig einer ein rezept dafür oder? (darum antworte ich hier eigendlich ^^)
ich habe shellack astra und lemon, 99%alc, kolophonium, gummi mastix, gummi sandarak.
damit sollte ich schon was anfangen können, frage ist nur, ob da wer ein mischungsverhälltnis kennt, oder weiss was mir noch fehlt? das steht auf den flaschen (die mein chef kauft) ja nicht drauf was da alles drin ist :-/ und bevor ich zuviele experimente mach, dachte ich doch, fragste hier mal nach ^^

gruß

itzi



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Kantenziehlack=Petersburger Lack?

Beitrag von garfilius »


Falls die Frage noch aktuell ist, Zusammensetzung von Petersburger Lack siehe Link



Ottmar
Beiträge: 321
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re:Kantenziehlack=Petersburger=Streichschell-lack?

Beitrag von Ottmar »


Hallo itzi & Forumsfreunde

Unter den Namen Pariser Holzlack, Petersburger Bildhauerlack, Petersburger Moebellack handelte es sich um glaenzende Lacke, welch mit dem Pinsel aufstreichbar waren.

Es wurden Lackmischungen mit den verschiedensten Zusammensetzungen angeboten, mit dem Ziel einen Lack mit glaenzender bis hochglaenzender Oberflaech zu erreichen. Mit dem Auftauchen von den Nitrolacken, verschwanden diese oben genannten Lacke vom Markt.

Ich erinnere mich noch, dass die Firma Clou (?) in den spaeten fuenfziger Jahren Petersburger Lack in verschiedenen Faerbungen angeboten hat, fuer transparente Ueberzuege.

Streichschellack, laest sich selbst herstellen, indem man der Akohol/Schellackloesung ein langsam trocknentes (alkoholloesliches) Loesungsmittel zumischt, so dass die Pinselstriche auslaufen (nicht zu sehen sind)

Anbei zwei Rezepte fuer Petersburger Lack von ca Ende 1800 aus einem Farben/Drogenhaendlerbuch (nicht von mir ausprobiert)

Manila Kopal hell 200
Aether 50
Sandarak 130
Terpentin 200
Spiritus 420

Gebleichter Schellack 125
Venezianischer Terpentin 60 (dickfluessiges helles(*) Laerchenharz, der Spezies Larix decidua)
Gallipot 60 (goldgelbes getrocknetes Harz der Kiefernart Pinus Pinaster)
Kampfer 10
Sandarak 125 (hellgelbes Harz der Zypressen (Cupressaceae)) oft mit Gummi arabikum vermischt
Mastix 30 (Harz der Pistazienbaeume Pistacia lenticus)
Lavendeloel 10
Spiritus 580

Es gibt eine unzahl von Rezepturen, alle diese Rezepturen sind mit Vorsicht zu behandeln, nach neueren Forschungen, sind Zutaten erwaehnt (vorsaetzlich???) welche nicht funktionieren koennen. Der Grund dem Schellack andere Harze beizumischen, geschah in der Absicht, dessen Eigenschften zu verbessern.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Den Namen Kantenziehlack hoere ich zum ersten Mal.

PPS: Die Forumsoftware, entfernte die Tabellierung bei den Rezepten.



Antworten