Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Beitrag von Tim Walter »


Hallo,

könnt ihr mir sagen ob Eichen- oder Buchenstaub krebserregend sind, oder ob mit krebserregend die Staublunge gemeint ist?
Kommen solche Feinstäube auch beim Hobeln mit dem E-Hobel vor?

Vielen Dank für eure Antworten
Tim

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Beitrag von Dietrich »


Hallo Tim,

die Krebsrelevanz ist nur für den gewerblichen Verarbeiter gegeben, dann wenn 8 Std oder mehr in einem Raum mit Feinstaubbelastung gearbeitet wird. An 220 Tagen im Jahr!

Vom Hobeln mit dem E-Hobel, 5x im Jahr, ist nirgends die Rede.

Es scheint auch so zu sein, das nur bestimmt Korngrößen auf Dauer gefährlich werden können, meißt treten die beim Schleifen auf, deshalb gibt es für den Profibereich die neuen Sauger, z.B. von Festo, Mafell und Metabo, die halten mit erhöhter Luftmenge und Unterdruck, die Grenzwerte sicher ein.

Gruß Dietrich

Uwe von Loh

Asthma und Krebs der Atemwege

Beitrag von Uwe von Loh »


Eichenstaub, Buchenstaub und auch Robinie sind auf alle Fälle nicht gesund. Speziell Feinstäube unter 20 Mikrometer sollen nach neuesten Untersuchungen die Ursache berufsbedingter Erkrankungen sein. Man hat wohl festgestellt, dass in Werkstätten, wo die Filterabluft im Raum bleibt, eine signifikant höhere Erkankungsrate der Fall ist. Diese Abluft enthält vor allem Feinstäube, die sich erst nach einigen Tagen wie eine Staubschicht auf alle Werkstattflächen legt. Gerade bei Hobbyholzwerkern sind diese Staubbelastungen um Größenordnungen höher, als im gewerblichen Bereich. Ich würde es jedenfalls nicht verniedlichen. Unser Sägewerker im Nachbarort und auch sein Sohn wollen ihren Beruf aufgeben, weil sie beide Asthma haben. Find ich schon bedenklich. Mein Fazit: eine ordentliche Absaugung sollte entsprechend dimensioniert sein und die Luft aus der Werkstatt blasen oder durch einen entsprechenden HEPA-Filter. Maschinenarbeit ist wo es geht zu vermeiden, da hier das größte Stauberzeugungspotential liegt. Außerdem ist eine gute Atemschutzmaske nicht verkehrt, schon deshalb, weil man sich die elenden Hustenanfälle während und nach der Arbeit erspart.
Sorry für diesen Negativbeitrag, aber der Verantwortung für seine Mitmenschen und Umwelt, darf man sich nicht durch Schweigen oder Ignoranz entziehen.

Marcus Meybrunn

Re: Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Beitrag von Marcus Meybrunn »

[In Antwort auf #3834]
Hallo,

Buchen- und Eichenholzstäube sind in der Tat krebserregend. Hierbei treten Karzinome der Nasennebenhöhlen auf. Mittlerweile eine anerkannte Berufskrankheit (BK 4203). Staublungen, Fachausdruck Pneumokoniosen, haben damit nichts zu tun. Feinstäube können bei jeder Form der Holzbearbeitung mit Maschinen vorkommen. Von der Holz-BG sind für den gewerblichen Einsatz in der Werkstatt daher geeignete Absauggeräte (mobile Absauggeräte Klasse M oder stationäre Reinluftabsauggeräte) und staubgeprüfte stationäre Holzbearbeitungsmaschinen (Liste siehe auf Website der Holz-BG) vorgeschrieben. Gilt nicht für Arbeiten im Freien oder für Montagearbeiten auf der Baustelle.
Die Krebserkrankungen traten im wesentlichen bei Beschäftigten in der Möbelindustrie in den Sechziger- und Siebzigerjahren auf, als Arbeitsschutz und Absauganlagen vielerorts noch kein Thema waren.
Sicherlich besteht ein relevantes Risiko nur bei dauernder Exposition, dennoch ist eine kanzerogene Wirkung kein rein dosisabhängiges Phänomen.
Also Absaugung sollte auch im privaten Bereich schon sein, wobei Absauggeräte der Klasse M m.E. nicht erforderlich sind.

Gruß Marcus

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #3834]
Hallo Tim

falls Du dich für genaue, wissenschaftliche Angaben zu Holz-Feinstaub interessiert, hier eine Linkliste auf die jemand mal in diesem Forum hingewiesen hat. Ich habe diverses davon gelesen (alles in Englisch).

http://www.wood-line.de/F/F02010101.htm

Nach der Lektüre habe ich mir vorgenommen, in Zukunft vorsichtiger zu sein, auch wenn ich als Hobbywerker nur wenige Stunden pro Woche in der Werkstatt bin.

Buche und Eiche werden erwähnt, aber ob der Elektro-Hobel speziell fein stäubt, weiss ich nicht.

Gruss
Urs


Dieter Macher

Re: Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #3834]
Arbeite aus Prinzip nur mit sehr guter Maske / DM

tuschy johannes

Re: Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Beitrag von tuschy johannes »


hallo, vor ein paar jahren hat die branche ziemlich gestönt als die neue verordnung luft eingeführt wurde.es ist aber wesentlich angenehmermit absauge als ohne . der staubsauger ist für einen handwerker inzwischen eines der wichtigsten werkzeuge.auch in richtung service. ich kann bei mir in der wohnung schleifen und der sauger macht alles direkt weg. zwar eine teure anschaffung , aber die bequemlichkeit seitdem möchte icgh nicht mehr missen.viele grüße johannes tuschy

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Beitrag von Tim Walter »


Hallo,
Vielen Dank für eure vielen und hilfreichen Antworten.
Also doch krebserregend!
Ich hatte davon gehört, aber als ich heute aus 2 Stämmen 4 Eichenbänke hobelte viel es mir plötzlich wieder ein.
Sicher ist das Thema Staubabsaugung sehr wichtig. Allerdings werden solche Erkrankungen sicher nicht durch solch einen kurzen Einsatz hervorgerufen.
Kennt jemand gute Absauganlagen, nicht unbedingt Reinluftanlagen, die zu empfehlen wären?
Gruß
Tim

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo,
wie sieht es denn mit anderen Holzstäuben aus?.
Es ist immer nur die Rede von Buchen und Eichenholz.
Gruß Klaus

Antworten