Längsschnitt an der Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #3694]
Hallo miteinander!

Vielen Dank für den Hinweis wegen der Drift! Seit einem knappen Jahr bin ich auch stolzer Bandsägenbesitzer (einer N'RA 700, ich will nicht prahlen aber das Gerät ist 480 kg schwer!, und wurde zuzweit aufgestellt!!),- und würde inzwischen lieber die Kreissäge weggeben, als die Bandsäge. Ein ordentlicher Führungsschlitten schwebt mir auch schon seit längerem vor, nachdem ich einmal einen Birkenstamm von 30cm Durchmesser 'freihändig' teilen wollte. Gegangen ist es ja, nur nicht gerade genau . . .
Bei frischem Holz ist der Schneidwiderstand übrigens überraschend gering. Unangenehm wurde es, als ich mal eine 20 cm breite, so richtig trockene Eichenbohle stehend trennen wollte. Wenn da jemand eine Firma kennt, die wirklich ideale Längsschnittsägeblätter herstellt, wär ich ihm dankbar.
Schönes Werkeln

ANDI

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #3685]
Hallo Ihr Bandsäger,

sicher eine Bandsäge nutze ich auch, aber halt ne kleine mit 35cm Rollen, 160mm Schnitthöhe, hat mir fast immer gereicht, dennoch gibt es sicher Anwendungen, bei denen man mit ner richtig großen Maschine besser bedient ist. Von wem die Maschine ist, na, Ihr könnt es Euch denken:-)
Möchte nur kurz beschreiben, auf was ich achte:

1: wirklich scharfes (also frisch geschärftes oder neues Band) Band verwenden
2: auf dem balligen Rollenbelag sollte das Band etwa mittig laufen, lässt sich einstellen,
3: Einstellen der Bandspannung, auf die jeweilige Bandbreite (Anzeige an Maschinenrückseite)
4: sehr genaues Einstellen der Bandführung mittels Schreibpapier, welches zwischen die Bakelittbacken der Führung samt Band geklemmt wird.
5: beidrehen des rückwärtigen Anlauflagers der Bandführung auf max 1mm

Mit dieser Einstellung, einen groben Band in 15mm Breite, kann man auch 120mm Buche, Robinie, oder Eiche gut, wenns sein muß auch 150mm, schneiden. Obwohl die Maschine nur über einen Wechselstrommotor verfügt,
Unter "Maschinen" und auch unter "Arbeiten" (3.Seite) auf http://www.holz-seite.de.vu/ ist die Maschine zu sehen.

Gruß Dietrich


Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #3695]
Hallo Tim,

Meine SAR 400 habe ich etwa zum halben Neupreis bekommen. Neu waere sie mir zu teuer gewesen. Mir waren die Schnitthoehe von > 200 mm und eine ausreichende Motorisierung (> 1PS) wichtig. Was kostet denn die SAR 350? Fuer rund 700-1000 EUR gibt es Maschinen von Raptor, Holzkraft etc. mit diesen Eigenschaften

Mit der SAR 400 bin ich sehr zufrieden. Schnitthoehe (210 mm) und Motorleistung (2PS) reichen mir aus. Die Konstruktion ist sehr solide, insbesondere auch der Anschlag, der sich auch Drift-kompensieren laesst.

In Ermangelung einer Tischkreissaege mache ich eigentlich alle Saegearbeiten auf der BS. Das geht ueberrraschend gut, auch bei laengeren Leisten etc. Lediglich das Schnittbild ist recht rau.

Hier nochmal der Hinweis auf die Firma BS in Remscheid, die Klauenzahn Baender fertigt (www.bs-germany.de). Ich moechte eigentlich keine Werbung machen, aber ich habe lange gesucht und nur diese Firma gefunden.

Vielen Gruesse

Juergen

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #3694]
Hallo Tim, das Schnittbild ist erstaunlich sauber und auch gerade. Herzlichen Glückwunsch zu dem Sägeblatt, ich glaube das wäre genau das richtige für mich.
Die Lurem hatte ich auch in die engere Wahl gezogen.

Gruß Volker

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #3697]
Hallo Tim,sicherlich ein ganz wichtiger Punkt. Der Anzeige der Bandspannung vertraue ich auch nicht. Ich kann mir auch vorstellen das die Bandspannungs von der Schnitthöhe abhängig ist, sprich bei größeren Schnitthöhen müßte die Bandspannung größer sein, Oder? Wäre doch mal interessant wie andere Anwender die Bandsägespannung einstellen.

Gruß Volker

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Tim Walter »


Hallo Volker,
ja die Lurem macht echt keinen schlechten Eindruck, aber ich denke das deine Bela wesentlich besser, größer , Leistungsfähiger und so weiter ist.
Darf ich nach dem Preis den du gezahlt hast fragen?
Der Vorteil der Lurem gegenüber anderen vergleichbaren Maschinen, ist das mann auch ein 20mm Blatt einsetzten kann. Zum Vergleich Metabo Bs 1638 gehen nur 13mm!!

Gruß
Tim

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Tim Walter »


Nochmal Hallo Volker,
ob die Bandspannung etwas mit der Schnitthöhe zu tun hat bezweifle ich!
Sicher wäre mehr Bndspannung zwecks höherer Präzision besser, aber irgendwann kann man nicht mehr stärker spannen, da sonst das Band reißen könnte.
Ich stelle die Spannung,nach Gefühl zu seitlichem Druck ein. Ich möchte das geht nach einiger zeit auch mit Gefühl. Natürlich gibt es Messgeräte, ist nur die Frage ob man so etwas wirklich braucht.

Gruß
Tim

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Tim Walter »

[In Antwort auf #3701]
Hallo Jürgen,
die Holzkraft Maschinen kenne ich, Raptor nicht, hast du einen Link?
Kannst du was über die Qualität von beiden sagen?
Die SAR 350 kostet regulär 538+ MwSt , in der aktuellen Aktion 438+MwSt.
Bei uns verwendet der Schärfdienst Uddeholmbänder, habe auch ein solches auf unserer Maschine.

Gruß
Tim

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Tim,

ich habe alle diese Marken noch nicht in Natura gesehen sonder nur bei Ebay. Maschinen Woller hat eigentlich immer gute Angebote und einige Forumsmitglieder haben schon dort gekauft. Die Holzkraft-Maschinen habe ich mir bei einem Haendler angesehen, und die machen eine sehr guten Eindruck.

Wie dem auch sei, der Preis fuer die Lurem scheint sehr gut zu sein. Achte auf die Abgabeleistung (P2) 1PS oder 750 Watt sollten es schon sein, wenn Du Trennschnitte machen moechtest. Meine SAR 400 hat 2 PS und der Motor hat schon hoerbar zu arbeiten.

Viele Gruesse

Juergen

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Längsschnitt an der Bandsäge

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #3704]
Hallo Tim, die Bela habe ich für 500,- € gekauft.

Gruß Volker

Antworten