Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alexandros

Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Alexandros »


Ich brauche eine kleine (Platzgründe) Tischkreissäge mit gutem Schiebetisch & evtl. Tischverbreiterung. Außerdem fände ich einen gegossenen Tisch sehr vorteilhaft. Die einzige Säge, die ich bisher gefunden habe die meinen Kriterien entspricht ist die Kity 419 (als Komplettmaschine) --- jedoch habe ich keine Ahnung ob es sich um eine qualitativ gute Maschine handelt (v.A sind mir gute und genaue Anschläge wichtig !)
Fragen:

Wer kennt die Maschine ?

Gibt es eine Seite mit Testberichten ?

Alternativen zur Kity 419 ?

Danke für Eure Antworten und einen wunderschönen Tag noch -- Alexander

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alexander,

hier im Forum scheint niemand eine solche Maschine sein eigen zu nennen.
Man hört von Kity nicht viel, aber auch nichts schlechtes.
Welche Tischgröße, Schnitthöhe, Motorleistung hat denn die Maschine, wenn man das wüsste könnte man evtl. Alternativen nennen?

Gruß Dietrich

Alexandros

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Alexandros »


Hallo Dietrich - Danke für Deine Antwort. Hier die technischen Daten Komplettmaschine:

Maschinentischgröße 535x400 mm
mit Tischverbreiterung 535x1000 mm
Schnitthöhe bei 45 °/90 °: 40/60 mm
Schnittbreite bis Anschlag: 700 mm
Drehzahl: 4750 U/min
Sägeblatt dm/Bohrung: 200/30mm
Motorleistung: (P1) 1,1 kW = 1,5 PS
Arbeitsplatzbezogene Emissionswerte76,6 und 88,6 dB (A)
Absauganschluß: dm 25/50 mm
Standardschiebeschlitten:
Schlittengröße 400 x 250 mm
Schnittbreite verstellbar: bis 500 mm
Maschinengewicht: 55 kg
Platzbedarf: BxTxH 1500x1000x850



Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Alexandros!
Hier in diesem Beitrag geht es um die Kity 619:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/224

Außerdem möchte ich hier noch einmal auf die Beschreibung meiner DW 744 hinweisen. Vielleicht hilft es Dir bei deiner Entscheidung.
http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/DeWALT_DW744/dewalt_dw744.html
Gruß
Berthold

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alexandros,

alternativ könntest Du Dir mal die TK 1256, die TK 1066, und die TKU 225 von Metabo anschauen. Deren Daten liegen bis auf das Gewicht der Grundmaschine auf dem Nivou der Kity, wegen des Gusstisches der Kity sind sie etwas leichter.
Die bestverarbeiteste Maschine des Trios ist die 1256 (auch Mini-Magnum genannt), die stammt von Metabo selbst, die anderen beiden sind grün lackierte Elektra-Beckum Maschinen, die mir nicht ganz so gut gefallen. Wenn Du mit der kleinen Einschränkung der 56 mm Schnitthöhe bei 90 Grad leben kannst, kann ich Dir die Maschine empfehlen. Selbst arbeite ich seit 1996 mit dem großen Bruder der 1256, der 1688 D, und bin nach wie vor überzeugt davon.
Dann gibt es auch noch die Scheppach TS 2000, auch in der Größe, mit der habe ich allerdings keine Erfahrung.

Gruß Dietrich

Alexandros

TK 1688D - Frage an Dietrich Bausch

Beitrag von Alexandros »


Hallo Dietrich - Bin neugierig auf die TK 1688D (auch wenn sie etwas größer ist als ich ürsprünglich wollte) !
Habe eine gebrauchte im Internet gefunden (incl. Schiebeschlitten & Tischverbreiterung auf 1050mmm), weiß aber kaum etwas über die Maschine. Vieleicht kannst Du mir ja noch ein paar Informationen (Links) zukommen lassen (z.B.: Platzbedarf, Gewicht, gibt es Rollen?, Präzision...)

m.f.G Alexander

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TK 1688D - Frage an Dietrich Bausch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alexander,

hab ne Email gesendet, Fahrrollen gibts auch, voll ausgestattet ca. 120kg, längstes Teil der überstehende Schiebeschlitten incl. Maschine ca. 130cm.

Gruß Dietrich

Alexandros

Merci ! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Alexandros »




Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #364]
Hallo Dietrich, kann es sein das es die TK 1256 nicht mehr gibt? Bei Metabo auf der Seite habe ich keine gefunden. Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

es ist möglich das die Maschine diese Tage von der Seite genommen wurde, ich habe schon vor einiger Zeit was leuten hören, mit Sicherheit ist die Maschine aber noch verfügbar, im Handel wie auch ab Werk! Mit der Herausnahme der Maschine dürfte die Anpassung der Überschneidungen mit Elektra-Beckum(gehört zur Metabo-Gruppe) abgeschlossen sein. Somit stehen in Kürze von Elektra-Beckum gefertigte Magnum-Maschinen des Metabo Programms fast ausschließlich zur Verfügung, wie ich finde sehr bedauerlich, denn E-B hatte immer eine große Kompetenz in Fräsen und Hobelmaschinen, Kreissägen wiederum waren die Metabo Modelle die Besseren!!!
Wer also noch eine von Metabo gefertigte 1256 haben will und diese verständlicher Weise den Modellen 1066 und 225, vorzieht,sollte sich beeilen,
wobei die Versorgung mit Zubehör und Ersatzteilen mindestens 8 Jahre gesichert ist, Hauptersatzteile länger!
Gruß Dietrich

Antworten