TK 1688 Parallelanschlag

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Graf
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von Michael Graf »


Hallo zusammen,

bei meiner TK 1688 habe ich folgendes Problem.
Beim Sägen mit Parallelanschlag ist das hintere Ende des Anschlags um ca. 0,5mm versetzt, d.h. hinten steht der Anschlag näher zum Sägeblatt bzw. der Anschlag steht übertrieben gesagt leicht quer.
Mit etwas Geduld kann man natürlich den Anschlag parallel stellen, das wird aber mit der Zeit bei jedem Schnitt aufwendig.
Ich habe im Forum mal gelesen, dass es zwei Arten von Führungen gibt. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Bevor ich mir nun Ersatzteile bestelle, wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, welche Arten es gibt und welchen meine Maschine hat (Bilder kann ich natürlich emailen).
Besten Dank.
Michael



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Michael,

die 1688 habe ich auch, der Parallelanschlag dürfte also der selbe sein.

Wenn ich den Abstand vom Sägeblatt eingestellt habe, spanne ich zuerst vorne fest. Man kann dann meist beobachten, wie sich der Anschlag gerade zieht. Erst wenn vorne alles feste ist, spanne ich die hintere Zwinge.

Hast Du das mal so probiert?

Grüße
Torsten



Michael Graf
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von Michael Graf »


Hallo Thorsten,

habe ich probiert. Die besten Ergebnisse habe ich immer noch, wenn ich zuerst hinten spanne und dann vorne, aber nicht zu stark. Sobald ich vorne zuerst spanne zieht sich der Anschlag hinten zum Sägeblatt hin.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei meinem Anschlag was fehlt. Die vordere große Knaufgriffschraube drückt bei mir direkt auf die Führungsschiene, welche dadurch bereits sehr gelitten hat. Vermutlich fehlt ein Teil darunter, welches gegen die Schiene drückt.

Gruß
Michael


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von TorstenKüpper »


In der Tat fehlt da ein dicker Blechwinkel.

Den müsste es sicher noch als Ersatzteil geben.

Grüße
Torsten


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von TorstenKüpper »


Schau mal unter folgendem Link: http://www.metabo24.de/

Dort kannst Du nach "TK1688" suchen, und Du findest eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #28732]
Hallo Michael,

in der Tat, dort fehlt die stählerne verzinkte Druckplatte!

Erst würde ich das nachrüsten und dann erneut versuchen, und immer erst vorne anziehen dann hinten!
Der Parallelanschlag lässt sich aber auch nachjustieren, hierzu müssen die Schrauben an der Unterseite des Druckgussteils gelöst werden, am Besten man richtet sich nach der T-Nut im Maschinentisch.

Gruß Dietrich



Michael Graf
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von Michael Graf »


Hallo Torsten und Dietrich,

besten Dank für die Infos. Werde Morgen gleich das Teil bestellen und sehen, wie es dann aussieht.

Gruß
Michael


Ulrich

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von Ulrich »

[In Antwort auf #28721]
Hallo!
Sind das tatsächlich 0,5mm oder 0,5cm????

mfg. Ulrich



Michael Graf
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von Michael Graf »


Hallo Ulrich,

es sind tatsächlich 0,5mm. Hört sich relativ wenig an.
Die 0,5mm sind der Unterschied zwischen Sägeblatt und Anschlag. Z.B. am Anfang des Sägeblatts messe ich 40mm, am Ende des Blatts 39,5mm. Über die gesamte Tischlänge ist natürlich deutlicher sichtbar, dass der Anschlag leicht quer steht.

Gruß
Michael


Ulrich

Re: TK 1688 Parallelanschlag

Beitrag von Ulrich »


Hi Michael,

mein Denkfehler - ich hatte die 0,5 auf die gesammte Tischlänge gesehen!!

Gruß Ulrich



Antworten