Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS 600

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf E.

Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS 600

Beitrag von Ralf E. »


Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder das VS 600 System herausgeholt um einen Werkzeugschrank zu bauen. Jedenfalls kramte ich eine Anleitung heraus, in der zu der SZ14 (halbverseckte Schwalbenschwänze) die Zinkenbreite mit 17 mm angeben war, um jeweils einen halben Zinken an den enden zu bekommen.

Daraufhin habe ich also meinen SChrank mit 255 mm geplant was meinen berechnung zufolge mit 15 Zinken hinkommen sollte.

Nun staunte ich nicht schlecht das ich nur 11 1/2 Schwalben gefräst habe, und natürlich einen halben (ärger).

Ich bin sweitdem nun am grübeln was den die richtige Zinkenbreite /Werkstückbreite nun wäre um an die ca 240 - 270 mm zu bleiben un jeweils einen
halben Zinken rechts und links zu haben.

Mein Zinkenfräser /Gratnutfräser ist der mit der Bestellnr. 490992 von Festool.

Also erstmal danke an alle. PS: Zudem bin ich auf der Suche nach einen Download von der Kurswerkstatt in dem speziell das Verbindungssystem 600 behandelt wurde.
Oberfräsenworkshop 2 glaube ich hieß er, und er ich bin mir eigentlich sicher das er hier mal zum Download angeboten wurde (leider aber nicht hundertprozentig.)

Also dank im vorraus.

Ralf



Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Ralf,

das Heft hab ich vor kurzem zufällig auf der brasilianischen Festool-Seite entdeckt (In deutsch!). Schick mal Deine Mailadresse an mich.

Gruß
Harald



Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Harald Wetzel »


Nachschlag:

Wie sieht es eigentlich mit den Urheberrechten von Roland Heilmann bzw. der Kurswerkstatt aus?? Schliesslich kann man das Heft ja bei der Kurswerkstatt kaufen.........

Gruß
Harald



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Patrick »

[In Antwort auf #28698]
Hallo Ralf,

ich plage mich auch mit dem VS 600 rum. Ich habe mal den Oberfräsnkurs in der Kurswerkstatt besucht und mit ein wenig Anweisung des Kursleiters ging es dann auch. Aber einfach ist die Handhabung nicht in meinen Augen. Das Einmessen und einstellen ist bei Leigh, was ich bei einem Freund mal gesehen habe, viel einfacher.
Egal, wir haben ja das VS600:

Also dein Fräser hat an der breiten Stelle 14,3mm und oben 13,5mm. Ich denke du musst einfach die 14,3mm mit der Breite der Metallstreben deiner Frässchablone SZ14 addieren, dann kannst du berechnen, wie viele Zinken du bekommst. Der Abstand beträgt glaube ich 8mm, damit der Fräser durchpasst, aber miss das nochmal nach. Wenn ich nämlich die 14,3mm der Fräskopfbreite mit den 8mm des Fräserschafts addiere, komme ich auf 22,3mm. Teile ich jetzt 255mm durch 22,3mm kommen ziemlich genau 11,43 heraus. Dass du nur 11 Zinken hast, ist alse rein rechnerisch korrekt.

Ich bin kein Experte, aber so würde ich die Sache angehen. Erkennt jemand eine Denkfehler?

Gruß
Patrick



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Ralf E »


Hallo Harald und Patrick,

Erstmal danke für die Antworten.

@Patrick: Ich glaube, das du recht hast mit deiner Berechnung. Ich komme nämlich auch auf 22,3 (bescheuerte Zahl)

@ Harald:

Du hast recht mit deiner Urheberrecht Geschichte ich möchte auch keinen dazu auffordern mir die Datei zu Verfügung zu stellen, war mir aber auch sicher das es mal auf der Festool Webseite einen Dowenload deshalb gab. Wie wäre es wenn du mir den brasialinschen Link schicken würdest an FIEllerkamp // web.de. ( // erstzen durch at)

Dank im vorraus.

Gruß Ralf



Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Harald Wetzel »


Hier der Link:

http://www.toolsystem.com.br/categorias/moveleiro/vs600/livro_vs600.pdf

Schön wäre es, wenn Roland Heilmann mal zum Urheberrecht was sagen könnte;-)
Hoffentlich liest er mit..

Gruß
Harald


Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Ralf E »


Danke Harald, genau den meinte ich.

Gruß Ralf



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Georg »


Ich denke mal, wenn die Anleitung auf einer offiziellen Festo-Seite zum Download bereitgestellt wird, sollte die Urheberrechtsfrage geklärt sein.


Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Roland Heilmann »


Hallo zusammen, ich habe eben einen Hinweis auf den Beitrag erhalten.
Ich habe mal für Festool einige Anwendungsbeispiele geschrieben, u. a. auch für das VS 600. Siehe www.festool.de - Anwendungsbeispiele - Oberfräse und dann scrollen. Hier findet ihr eine Beschreibung zum Einstellen des VS 600 und einen Vorschlag zur Ermittlung von Brettbreiten.

Beste Grüße aus München und eine schöne Weihnachtszeit.

Roland Heilmann



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Halbverdeckte Schwalbenschwänze mit Festool VS

Beitrag von Ralf E »


Hallo Roland,

diese Anwendungsbeispiele habe ich gefunden, danke auch noch dafür. Aber in genau einen dieser Beispiele war von 17 mm die Rede für die Zinkenbreite. Ich denke das ist in der neueren Version heraus. Leider hatte ich nicht genau nachgeschaut und m ich auf die Angabe verlassen :-)

Aber nichts für ungut. Warum gibtst du denn nun nicht ein Maß an, sondern verweist darauf das die Breite immer die hälfte der Schablonenöffnungen sein sollte (wenn man jeweils einen halben Zinken haben möchte) ?

Im übrigen war, soweit ich mich mal erinnern kann auf der deutschen Webseite der Oberfräsenworkshop 2 von dir auch mal zum Download zu Weihnachten 2005 angeboten worden (als sogenanntes Gimmick).

Mit freundlichem Gruß nach München aus RLP.

Ralf



Antworten