Holzmuster - Mit Bild

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dieter Macher

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Tag Berthold,
Auch mir blieb nicht anderes übrig, als mir ein Stück Eibe für die Mustersammlung zu kaufen. bei war es ein Besuch in Rosenheim - bei einem großen Holzbearbeitungsmaschinen-Händler ( Hager - Vertretung )
Eiben sind ja bei uns geschützt und auch bei uns kaum mehr zu finden -
in Schottland soll´s aber noch jede Menge geben, so damals Herr H..... aus Rosenheim.

Gruss Dieter M.

Hans Hukwa Wagner

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Hans Hukwa Wagner »


hallo berthold,
STENZE-STENZ das ist ein wanderstock wie ihn die zimmerleute seit jahr und tag
auf der wanderschaft nutzen. ich selbst bin ja zimmerer und holzbildhauer
und habe nach meiner lehrzeit noch drei jahre und ein tag gemacht, also auf die
walz gegangen. meinen alten stenz habe ich immer noch in meiner werkstatt stehen
und natürlich auch noch meinen " Charlottenburger " das ist ein besonderes tuch
in das man die werkzeuge einpackt. stechbeitel,axt, stichaxt, zimmererhammer,
ja und ich führte immer noch ein gutes spalteisen mit. stenze gibt es in verschiedenen holzarten und ausführungen, geschnitzt,gedrechselt.
ich bevorzuge handgeschnitzte stenze.
gruß hannes aus dem pfälzerwald
P.S. gespaltenes holz, gehauener stein, ehrliche handwerker wollen wir sein.
so stehts auf meinem alten charlottenburger- übrigens gibts auf dieser seite
auch zimmerer?

Kevin Tomanik

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Kevin Tomanik »

[In Antwort auf #95078]
Hallo Berthold schöne Sammlung an eldel hölzern, würde ich auch gerne besitzen!Leider kann ich dir die frage nicht beantworten,aber hoffe du kannst mir auf eine frage antworten: unzwar suche ich ein holzmuster-buch mit den gleichen hölzern auf deinem bild in farbigen abbildungen wüsstest du ein buch und den Verlag.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Kevin!
Empfehlen kann ich das Buch Bildlexikon Holz von Rudi Wagenführ - Fachbuchverlag Leipzig.

In dem Buch sind zwar nicht alle die Hölzer beschrieben, die ich in meiner Sammlung habe, dafür aber andere, die ich nicht habe.
Das Buch ist auf jeden Fall dienlich um Hölzer zu bestimmen, oder Informationen zu sammeln.

Leider ist das Buch mit rund 50 Euro nicht ganz billig.

Gruß
Berthold


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Holzmuster - Mit GEDICHT!

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #95082]
Um noch weiterhin mit so wunderbaren Hölzern wie EBENHOLZ arbeiten zu können, müssen wir darauf achten, daß es auch weiterhin welche gibt!

Aus dem Grund verzichte ich völlig auf Tropenhölzer (ohne daß es irgendwie wehtut).

Mit gutem Gewissen kann man sich aber, denk ich, Abfallstückchen holen. z.B. bei Furnierwerken (um mal ne Kleinigkeit zu drechseln, das Holz kennenzulernen, oder für die Holzmustersammlung). Natürlich sollte man dafür kein Geld rausrücken. Das gesparte Geld kann man dann in Initiativen zur Erhaltung der Regenwälder stecken (z.B. bei GREENPEACE - http://www.greenpeace.org/deutschland/).

Zu nehmen, zu behalten
und gut für sich zu leben,
fällt jedem selber ein.
Die Börse zu entfalten,
den andern was zu geben,
das will ermuntert sein.

Wilhelm Busch



Elias
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 16:35

Palisander

Beitrag von Elias »

[In Antwort auf #95128]
könntet bitte mir sagen, ob Palisander man nach BRD importieren darf?
Elias

Dieter Macher

Re: Palisander

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Elias,

Ich denke schon, das man Palisander importieren darf - die großen, internationalen Holzhändler ( z.B. der große in Hamburch ) verkauft ihn ja auch.
Die Instrumentenbauer in meinem Heimatort bekommen immer wieder Lieferungen von Palisander, die verschiedensten Arten... ( Santos - Honduras - San - Domingo usw.) Nur beim Rio - Palisander wird´s aussichtlos sein - der ist streng geschützt ( Cites I ). Selbst der Import von alten, gebrauchten Möbeln aus diesen Holz ist äußerst schwierig bzw. schon fast unmöglich.
" Unsere" Instrumentenbauer hüten Ihre Restbestände ( und diese sind teilweise recht groß ) besser als " ihren Augapfel ".
Wenn doch mal was zum Verkauf steht - dann sind die Preise astronomisch.
Ich habe mir vor zwei Jahren aus Nürnberg bei einem Holzhändler ein "altes" Musterstück Rio-Pal. gekauft - 20 x 12 x 2,5 cm der Preis lag, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - bei gut 40.- Euro.
Geht deine Frage jedoch dahin, das Du selbst direkt importieren möchtest, bin ich überfragt. Das einzige was ich dazu sagen kann ist: Stell Dich schon mal auf ne´riesige Menge Schreibkram und einigen " komischen " Fragen beim zuständigen Zollamt ein.Die haben mich mal bei einer ähnlich gelagerten Anfrage behandelt, als wäre ich ein Aussätziger mit Beulenpest, Lepra und Cholera auf einmal......viel Spass.

Grüße

Dieter M.

Günther Rohrer-Gutlederer

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Günther Rohrer-Gutlederer »

[In Antwort auf #95084]
tolle sammlung!

zu den beiden holmustern würde mir
mutenye (links) und afrormosia einfallen.

liebe grüße aus wien,

günther rohrer-gutlederer



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

das rechte Stück kann auch Kamballa (keine Garantie auf richtige Rechtschreibung) sein. Kamballa stinkt nach Kuhdunk beim verarbeiten und wird im Holzbootsbau verwendet.

Links sieht mir nach amerikanisch Nussbaum aus, wegen dem Splintholz, aber das ganz und gar ohne Garantie und lacht mich bitte nicht aus wenn ich total daneben liege. :-)

Grüsse
Hauke


Antworten