Osmo Hartwachsöl - Ablüftzeit

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Osmo Hartwachsöl - Ablüftzeit

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo zusammen,

Habe jetzt in einem Raum im Haus 4 mm dicke Korkplatten verklebt, diese geschliffen und dann lt. Herstellerangaben mit OSMO Hartwächsöl dünn gespachtelt und einige Tage später mit Bürste nochmals gestrichen und schließlich nach weiteren 3 Tagen mit einer Filzscheibe "poliert" ; es ging eher darum, die vom Streichen gebliebenen Streifen wegzunehmen, was auch sehr gut funktioniert hat.

Nun meine Frage:
Wie lange muß ich mit starken Ausdünstungen rechnen? Mein ganzes Haus riecht intensiv nach dem Hartwachsöl, obwohl der Raum permanent belüftet wird und die Fußbodenheizung an ist. Schlafen möchte ich da vorläufig nicht drin müssen; das wär fast unerträglich. Da ich aber in absehbarer Zeit auch unser Schlafzimmer damit ausrüsten möchte hätte ich gerne gewußt, wie lange so was in etwa anhält.

Die Kombination verklebter Kork plus Fußbodenheizung scheint übrigens ganz gut zu gehen. Vor längerer Zeit gab es hierzu schon mal Diskussionen. Ich werde nach längerem Gebrauch des Zimmers über meine Erfahrung im Vergleich zu Fliese und Teppichboden berichten.

Gruß

Heinz



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Osmo Hartwachsöl - Ablüftzeit

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heinz,

im Osmo Produkt dürfte mit Sicherheit auch Leinöl und Terpentinöl drin sein, da rechnet man mit 5-7 Tagen, danach ist das Leinöl kristallisiert und das Terpentinöl verdampft.

Gruß Dietrich


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Osmo Hartwachsöl - Ablüftzeit

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Heinz,

habe mit dem Produkt meinen OSB-Boden in meiner Werkstatt gestrichen. Gerochen hat das noch nach 3 Wochen, für feine Nasen auch noch nach 2 Monaten. Allerdings waren da auch nur mittlere Temperaturen um 15°C - das mag den Aushärteprozess verlangsamen.

Immerhin riecht es nicht so unangenehm wie Leinöl.

Gruss

Rolf



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Osmo Hartwachsöl - Ablüftzeit

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Dietrich,

gemäss der mir vorliegenden Deklaration besteht das Produkt aus sonnenblumen-, Soja- und Distelöl, sowie Carnauba- und Cendelilla-Wachsen sowie Paraffinen, bleifreien Sikkativen und wasserabweisenden Additiven (nicht näher spezifiziert).

Flüchtiger Bestandteil ist entaromatisiertes, benzolfreies Testbenzin gemäss den Reinheitsanforderungen des Europäischen Arzneibuches.

Gruss

Rolf



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Osmo Hartwachsöl - Ablüftzeit

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf,

Osmo Treppen-Wachs ist dann wohl doch ganz anders, dort steht nämlich auch Leinöl drauf, und es wird vor der Selbstentzündung verschmutzter Lappen gewarnt.
Vorteil von Leinöl ist aber die Aushärtung in 5-7Tagen.

Wie bist Du mit dem OSB-Boden zufrieden?
Ist er sehr glatt?

Gruß Dietrich


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Osmo Hartwachsöl - Ablüftzeit

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Dietrich,

anfangs war der Boden sehr galtt, das hat sich im Laufe der zeit gegebn. Bleibt das unruhige Biild, dass das Suchen von Kleinteilen sehr erschwert.

Der Boden ist aben fusswarm und angenehm beim Stehen.

Gruss

Rolf


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Danke Rolf *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Osmo Hartwachsöl - Ablüftzeit

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #27671]
Danke für Eure Antworten. Werd mich also in Geduld üben und nebenbei bemerkt wird es von Tag zu Tag weniger. Hatte da vielleicht auch etwas zu optimistische Erwartungen und mit kürzeren Zeiten gegenüber Lack gerechnet.

Gruß

Heinz


Antworten