Zimmermannsknoten *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Matthias Bachmann

Re: Zimmermannsknoten

Beitrag von Matthias Bachmann »

[In Antwort auf #95446]
Hallo

Ich währe extrem froh, wenn sie mir den Bauplan über den Zimmermannsknoten schicken könnten.

Besten Dank

Mit freundlichen Grüssen
Matthias Bachmann

Matthias Bachmann

Re: Zimmermannsknoten

Beitrag von Matthias Bachmann »

[In Antwort auf #95846]
Könnten Sie mir Bitte einen Plan über den Zimmermennsknoten senden.
Besten Dank
Bachmann Matthias

Monika Weber

Re: Zimmermannsknoten

Beitrag von Monika Weber »

[In Antwort auf #95846]
Hallo ihr lieben Leute!
Ich habe einen ZImmermannsknoten geschenkt bekommen, den ich mit Mühe zwar in seine Einzelteile zerlegen konnte, aber nun - seit etwa zwei Monaten - nicht mehr zusammen gesetzt bekomme. Kann mir jemand helfen???
Wäre schön!!

- Monika.

Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Teufelsknoten mehr als 6 Arten

Beitrag von Patrick »

[In Antwort auf #99937]
Hallo,

ihr seit einfach Klasse. Wisst ihr vielleicht, dass es mehr als 6 Arten des Teufelsknoten gibt?? Mit Schloss oder ohne Schloss zum Beispiel??
Ich habe eine Konstruktionszeichnung mit Schloss gezeichnet ebenso einen Bauplan dazu mit Anleitung. Die wenigsten bekommen ihn zusammen, er ist noch schwerer.
Viel Spaß beim Zusammenbau.

Patrick aus dem PfälzerWald

Hans Hukwa Wagner

Re: Teufelsknoten mehr als 6 Arten

Beitrag von Hans Hukwa Wagner »


Hallo,
nehmt euch in acht vor Patricks Teufelknoten, mir hat er sie auch schon vorgeführt, sind wirklich teuflich ausgetüffelt und eben auch etwas für
" Tüffler "
Gruß
Hans HUKWA Wagner

Ingo Rönick

Re: Teufelsknoten mehr als 6 Arten

Beitrag von Ingo Rönick »


Hallo, hätte auch gerne die Bauanleitung für den Teufelsknoten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse Ingo (ein Holzinteressierter)


therese müller

Re: Zimmermannsknoten

Beitrag von therese müller »

[In Antwort auf #100153]
Kann mir jenamd die Lösung bez. Zusammensetzung des
Zimmermannknoten zustellen ? bin am verzweifeln


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Zimmermannsknoten

Beitrag von Urs »


Hallo Therese

Es kommt natürlich darauf an, welchen Zimmermanns-/Teufels-/o.ä....knoten Du hast. Ein Foto würde weiterhelfen.

Schau mal in diesem Thread nach: Der wie immer gut dokumentierte Wolgang Jordan gibt einige Hinweise, aber Du findest von andern Forumsmitgliedern noch weitere Links.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/23913

Wenn Du es farbig gern hast, klick mal hier:

http://www.mathematische-basteleien.de/teufelsknoten.htm

Wenn Du dreieckige Einschnitte in den 6 Stäben hast, dann wird das von gewissen Autoren "Amerikanisches Bündel" genannt. Das habe ich im Moment im Netz nicht gefunden, könnte Dir aber ein PDF schicken.

Gruss

Urs



Antworten