Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Dietrich!
Servus, Heinz!

Die Makita 5903R (mit 85 mm Schnitttiefe) kostet in AT EUR 309,96, die 5103R (100 mm Schnitttiefe) EUR 499,125 (jeweils Listenpreis exkl. USt.).
Für die Mafell KSP 85 Fc (ohne FS) wären lt. DE Preisliste EUR 566,- (exkl. USt.) fällig.
Metabo verlangt für die KS 85 hierzulande EUR 532,50 (Listenpreis exkl. USt.).
Ferner sind noch die Protool CSP 85 für EUR 459,- (Listenpreis exkl. USt.) und die Festool AP 85 EB , die in der Variante ohne FS (zwecks besserer Vergleichbarkeit) EUR 511,- (Listenpreis exkl. USt.) erhältlich.
Die TS 75 von Festool würde mir an sich zusagen, aber 75 mm Schnitttiefe sind mir zu wenig.

Quasi außer Konkurrenz: Mein Traum, die Mafell MKS 130 E um EUR 1582,- (Listenpreis exkl. USt.)

Einen schönen Abend wünscht

Christian

PS: Schrauben habe ich zuletzt mit 50 % Rabatt gekauft. Da hätte sich der Händler sicher nicht mehr auf eine kostenlose Handkreissäge als Zugabe eingelassen:-((



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke für die Erläuterungen, Martin.
Wenn du die Sparren quasi in einem Aufwasch gesägt hast, ist es wohl in Ordnung, dass das die Säge nicht ganz kalt gelassen hat.

Einen schönen Abend!

Christian



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Christian,

die 380 € waren incl. Märchensteuer und incl. Koffer (nicht Systainer, da dort nicht reinpasst) und 1,40 m Führungsschiene frei Haus geliefert. Nur als Erläuterung.

Gruß

Heinz



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #27387]
Hallo Christian,

da fehlt noch das Maschinchen von Hilti, die ja auch eine 85er haben. Kommt übrigens auch aus Oberndorf. War am Montag bei Mafell im Werk um dort was abzuholen (sind nur 15km von mir zu Hause weg), da habe ich einige Paletten der Hilti-Geräte stehen gesehen. Weiß aber nicht, was die kosten. Bei uns hier schwören alle Zimmerer auf die KSP85. Ein Nachbar, Zimmerermeister, meinte, die KSP85 sei ganz klar das wichtigste Pferd im Stall. Seit er die Fc hat, nutzt er die alte KSP85F kaum noch, weil der Motor wohl um Längen besser ist. Leider verkauft er die alte Säge nicht. Ich wüsste einen Abnehmer...
Angesichts der Referenzen käme für mich daher nur die 85er Maschine aus Oberndorf in Frage (die MKS130E ist ein Hammerteil, aber auch sehr speziell). Derzeit läuft noch eine Aktion bei Mafell, bei der die Säge mit 2. Sägeblatt (Z12 WZ) für 550 EUR zzgl. Mwst angeboten wird. Sind in der Summe dann 5% Vorteil.

Grüße aus Köln (vorübergehend)

Robert Hickman



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Robert!

Danke für deine Antwort.
Dass Hilti eine Handkreissäge mit 85 mm Schnitttiefe im Programm hat, die von Mafell stammt, war mir bekannt. Im vorigen Beitrag hatte ich sie leider vergessen. Ich bitte um Nachsicht;-)
Wie viel die Hilti kostet, weiß ich nicht. Dass sie (für mich) günstiger wäre als das „Original“, wage ich zu bezweifeln. Bei Hilti bezahlt man sicherlich für die umfangreichen Serviceleistungen à la Vollservice, die für mich jedoch nicht sonderlich interessant sind. Hätte Hilti ein Gerät im Programm, das man in dieser Form anderswo nicht kaufen könnte, wäre meine Bereitschaft, für den Service zu zahlen, sicher stärker ausgeprägt.

Haben „deine“ Zimmerer auch schon mit einer Makita gearbeitet?
Mich würde vor allem ein Urteil von jemandem interessieren, der nicht nur die Mafell kennt.

Dass mir die KSP 85 Fc nicht gefällt, kann ich nicht behaupten. Es stellt sich mir bloß die Frage, ob sie nicht nur rund 1,8x so teuer, sondern auch ca. 1,8x so gut ist wie die Makita. Da hege ich gewisse Zweifel.
Ferner sind einige Vorzüge, die die Mafell bietet, für mich nicht von sonderlich hoher Relevanz:
Mit der Tatsache, dass die Makita nur bis 45° geschwenkt werden kann, werde ich gut leben können. Eine Notwendigkeit, bis 60° zu schwenken, besteht bei dem von mir vorgesehen Anwendungsgebiet nicht.
Die Mafell bietet eine Eintauchfunktion. Eintauchen kann ich bis 55 mm Schnitttiefe mit der TS 55. Dass ich Eintauchschnitte mit 85 mm Tiefe durchführen muss, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Mafell bietet eindeutig das bessere Führungssystem. Davon kann ich natürlich nur profitieren, wenn ich mir die entsprechenden Schienen zulege, was in erheblichen Mehrkosten ausartet. Würde ich die Anschaffung der KSP 85 mit dem Argument „bessere Schienen“ rechtfertigen, dann aber erst ohne FS besäumen, weil ich nicht in Schienen bis zu einer Gesamtlänge von 5 m investieren wollte, wäre das nicht unbedingt sinnvoll.
Der Parallelanschlag der Makita ist im Vergleich zur Mafell ziemlich einfach ausgefallen. Das finde ich schade. Aber ansonsten konnte ich bis dato keine wesentlichen Vorzüge der Mafell entdecken, die für mich von Belang sind.

Danke für den Hinweis auf die Aktion. Ein Prospekt liegt mir vor. Das Sägeblatt wird sicher nicht den Ausschlag geben.
Apropos Preisvorteil, wie steht es denn bei Mafell um „direkte“ Rabatte?

Eine gute Nacht wünscht

Christian



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #27391]
Hallo Christian

Bei den Sägen kommt bei fast allen noch die FS dazu.
Für die Festool AP85EB brauchst du keine zusätzlich.

Das kleinere Makita Modell hat keine Elektronic im
Gegensatz zur Mafell und Festool.

Von der Qualität her gibt es bei allen hier vorgeschlagenen
Hks keine Ausreisser ins Negative,mit evtl einer Ausnahme....

Gruss Thomas


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Georg »


.... und der wäre?


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #27398]
Hallo Christian,

soweit ich weiß, haben die Zimmerer bei uns nur Mafell. Liegt sicher auch in der Nähe des Werkes und den kurzen Wegen zum Service (15km) begründet. In einer Zimmerei geht ja doch immer mal was kaputt. Einen, wie Du es nennst, direkten Rabatt bei Mafell gibt es nicht, außer für Betriebsangehörige. Aber die brauchen sich die Geräte eigentlich nicht wirklich zu kaufen, weil es dort einen umfangreichen Leihpool gibt, wo man sich mit allem versorgen kann, was man braucht. Nur der DD40, die Erikas und die KSS400, so hat mir jemand erzählt, sind wohl immer gerade vergriffen. Die muß man sich vormerken lassen. Mafell ist, was Rabatte angeht, ja so restriktiv wie Festo. Leider (aus meiner Perspektive)!
Aber vielleicht wäre ja die Festo AP85 die Säge der Wahl, da Du ja die Schiene schon hast. Wenn Du aber ernsthaft an eine MKS130E denkst, die ja auch noch auf die F-Schiene passt, dann wäre die KSP85 mit Schiene im Set was für Dich. Im übrigen kostet die Makita-Schiene nebst Sägenadapter ja auch eine Stange Geld, so dass der Preisvorteil der Japaner doch schnell kleiner wird. Und dann fehlt bei der kleinen Makita noch die Elektronik. Lange Schienen gibt es bei Makita nicht, sind aber beim Besäumen wichtig. Der Parallelanschlag der Makitas ist im Vergleich fast ein Witz. So gut die Makita-Motoren sein mögen, so schwach ist teilweise das Zubehör.

Grüße aus Köln und schönes Wochenende

Robert Hickman



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #27399]
Servus, Thomas!

Könntest du bitte erläutern, welcher Hersteller weshalb der negative Ausreißer in puncto Qualität ist/sein könnte!
Eine original FS halte ich persönlich zum Besäumen nicht unbedingt für erforderlich. Sollte ich mir aber eine teurere Säge mit der Begründung kaufen, dass sie in Kombination mit der FS Vorzüge bietet, dann muss ich die FS wohl ebenfalls erwerben, sonst besitze ich lediglich eine teurere Säge, von deren Vorteilen ich nicht profitieren kann.
Für die Festool Säge müsste ich mir zumindest eine zusätzliche FS zulegen, da ich im Moment insgesamt nur über 2,2 m verfüge, was zum Besäumen relativ wenig ist.

Zur AP 85 hätte ich noch eine Frage:
Aus welchem Material besteht die Grundplatte? Magnesium-Druckguss?
Gegen die AP 85 sträube ich mich. Im Vergleich zur TS 75 stammt sie noch aus der Steinzeit, kostet aber mehr.

Einen schönen Tag wünscht

Christian



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrungen mit Makita Handkreissägen?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Robert!

Danke für die Erläuterungen.
Wie gegenüber Thomas schon erwähnt, der einzige Vorteil der AP 85 EB im Vergleich TS 75 EBQ besteht meines Wissens darin, dass die Pendelhaubensäge 10 mm mehr Schnitttiefe bietet. Diese 10 mm sind mir zwar wichtig, doch sie rechtfertigen meines Erachtens in keiner Weise, dass die AP 85 teurer ist als die TS 75.
Bei der TS 75 handelt es sich um eine moderne Tauchsäge mit speziellem Splitterschutz, PlugIt Kabel, Systainer etc., dagegen wirkt die AP 85 so, als wäre sie schon ziemlich in die Jahre gekommen. Damit habe ich per se keine Probleme, bloß sollte die AP 85 aus meiner Sicht günstiger sein.
Bei einer TS 85 könnte ich schwach werden, bei der AP 85 wird das wahrscheinlich nicht passieren.
Leider wird die MKS 130 E vorerst ein Traum bleiben. Ich brauche sie, wenn ich zu mir selbst ehrlich bin, nicht. Und aus Spaß an der Freude gebe ich nicht „auf die Schnelle“ EUR 1800 aus. Sollte ich mir die MKS 130 E – aus welchen Gründen auch immer – in nächster Zeit dennoch zulegen, wäre die KSP 85 Fc für mich nicht mehr interessant.
Fiele meine Wahl auf die Makita, würde ich keine FS kaufen, sondern eine einfache FS in Eigenregie herstellen. Beim Besäumen ergäbe sich daraus meines Erachtens kein gravierender Nachteil. Außerdem müsste, das werde ich noch zu klären versuchen, die Makita mit der Festool FS kombinierbar sein.
Für die KSP 85 Fc würde ich, was vermutlich etwas unlogisch klingt, sehr wohl eine FS kaufen „müssen“. Dass die Mafell verglichen mit der Makita einige Vorzüge bietet, ist unbestritten. Einer davon ist sicher die Verfügbarkeit einer besseren FS.
Wenn ich mir nun einrede, dass ich die Mafell unbedingt benötige und dass der Mehrpreis vor allem aufgrund der besseren FS gerechtfertigt ist, komme ich vor mir selbst unter Zugzwang und muss mir schließlich auch Mafell Führungsschienen zulegen. Sonst bliebe die Mafell hinsichtlich der FS nur eine potentiell bessere Säge als die Makita. Das wiederum würde bedeuten, dass ich mir gleich die erheblich günstigere Makita hätte kaufen können.
Die Kosten für die KSP 85 Fc (inkl. 1,6 m FS) und die F 310 belaufen sich auf EUR 885,08 (inkl. 16 % USt.). Das ist eine Summe, bei der ich erst einmal nach Luft schnappen muss, vor allem in dem Bewusstsein, dass es sich „nur“ um eine Handkreissäge mit 85 mm Schnitttiefe handelt.

Einen schönen Tag wünscht

Christian



Antworten