HM Sägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ingo-71

HM Sägeblatt

Beitrag von Ingo-71 »


Hallo an alle,
wie erkennt Ihr bei einem HM Sägeblatt ob es stumpf ist oder noch scharf ist,
würde gerne eure Meinung darüber lesen.

MfG Ingo

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: HM Sägeblatt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ingo,

hauptsächlich beim Sägen, da leistet ein scharfes Blatt deutlich weniger "Widerstand".

Gruß Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: HM Sägeblatt

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Ingo und Dietrich

ich habe dieser Tage ein paar Blätter zum Schärfen gebracht und da wurde mir gesagt, dass auch leichte "Flatterneigung", feststellbar durch verschieden breite Schnittfugen beim Trennen, wie auch ungerade Schnitte beim Ablängen (mit Schiebetisch versteht sich!) durch ein stumpfes Blatt hervorgerufen wird.

Gruß, Walter



j.tuschy

Re: HM Sägeblatt

Beitrag von j.tuschy »


hallo, die seiten der zähne werden etwas matter. statt schärfen hilft oft entharzen. dadurch verlängert man die standzeit um 1/3 . gruß j.tuschy

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: HM Sägeblatt

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Ingo,

vielleicht hilft auch eine gute Lupe mit dementsprechender Vergroeßerung und ein scharfes HW Saegeblatt als direkter Vergleich zum stumpfen Blatt. Die Zahnflanken sollen exakt rechtwinklig, also scharfkantig sein. Manchmal frage ich mich, was es denn mit Brandspuren auf dem Holz auf sich hat, ist dann das Saegeblatt reif fuer die Schleiferei oder ist es die Spannung des Holzes, welches den Saegeschnitt wieder "zuzieht" somit fuer mehr Reibung sorgt, was sich in Brandspuren bemerkbar macht, trotz Spaltkeil. Viele Faktoren koennen eine Rolle spielen, aber doch wueßte ich darauf auch gerne eine Antwort.

Frohes Schaerfenlassen

Steff

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: HM Sägeblatt

Beitrag von Albert »


Hallo Stefan u. alle anderen,

oft liegt es einfach daran, dass die Spaltkeile einfach nicht dick genug sind. Meiner Meinung nach muß der Spaltkeil immer genau zu dem verwendeten Sägeblatt passen. Aus diesem Grund habe ich mir exakt passende Spaltkeile aus Dural für meine verschiedenen HM-Sägeblätter angefertigt. Damit klappt es ausgezeichnet.

Allzeit frohes Holzwerken

Albert

Antworten